Ein Heilmittel gegen Grausamkeit.

Ich mag Junimorgen wirklich. Ein Blick in den sonnendurchfluteten Himmel, eine Atmosphäre voller Leben. Alles blüht und wächst.

Die ganze Schöpfung freut sich über das Leben und genießt es in vollen Zügen. An solch schönen Tagen fällt es nicht schwer, an Gottes Fürsorge und Gegenwart zu glauben. Die Welt um uns herum geht automatisch davon aus.

Allerdings hat diese Welt ein anderes Gesicht, ihre Geheimnisse. Vielleicht erfuhr jemand an einem so sonnigen, ruhigen Morgen vom Arzt, dass er todkrank sei. In der Sommeridylle werden Beziehungen zerstört und zerbrochen. Frische Luft hindert Menschen nicht daran, sich selbst zu schaden und sich von Gott zu entfernen. Eine andere Person wird zu diesem Zeitpunkt einen großen Misserfolg erleiden oder ihren Job verlieren. Selbst in den Sommermonaten kommt es zu tragischen Todesfällen und Naturkatastrophen.

Die Welt ist schön, aber sie kann durchaus grausam sein. Es tut sehr weh, diese Grausamkeit zu erleben. Man kann sich nicht darauf vorbereiten.

Dennoch lesen wir im Johannesevangelium: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“ Es ist einer der schönsten Sprüche des Neuen Testaments. Wie ein warmes Pflaster wirkt es auf die Seele, es strahlt Leben und Ermutigung aus. Aber ist es nicht nur eine Illusion mit Placebo-Effekt, wenn die alltägliche Realität völlig anders erscheint?

Ist diese Welt schöner als grausam oder umgekehrt? Wir Menschen sind Gottes liebste Schöpfung, wir sind ihm am ähnlichsten. Gott weiß, wie unser Leben ist. Schließlich wurde der Sohn in allem wie wir, außer in der Sünde. Wir müssen ihn nicht von der Grausamkeit der Welt überzeugen, denn er selbst hat sie reichlich erlebt. Und er bot sich uns als Gegenmittel gegen die Grausamkeit an.

Der Herr übersieht die Grausamkeit nicht, er rechnet tatsächlich damit. Und er heilt sie.

Die Epidemie der Grausamkeit hängt mit der menschlichen Unvollkommenheit und dem Ungehorsam zusammen, der sich über die gesamte Geschichte erstreckt. Wir Christen versuchen, sie zu überwinden, indem wir an den Sieg Christi über Sünde und Tod glauben und uns im Sakrament der Taufe mit ihm vereinen, in der Hoffnung, dass Gott nicht zulassen wird, dass Grausamkeit in irgendeiner Form uns endgültig zerstört. Eine Aussage aus dem Johannesevangelium bestätigt dies.

Es geht nicht nur um ewiges Leben. Gott möchte nicht, dass wir sterben, und er denkt nicht an den physischen Tod, sondern an das Risiko, alles zu stoppen, was das Leben ausmacht, und motiviert uns, uns selbst zu überwinden und die Erfüllung unseres eigenen Lebensweges zu finden. Die Bibel erkennt Menschen an, die geistig tot sind. Dies sind diejenigen, die sich freiwillig von Gott entfernt und die Hoffnung verloren haben.

Diese grausame Welt gibt uns viele Gründe zur Verzweiflung. Persönliche Fehler, Übertretungen, Sünden und Laster. Kriegskonflikte, Hass und Häme aller Art. Einschränkungen in Form von so viel Krankheit und Tod. Kann man damit leben und es ignorieren? Du kannst nicht einfach lächeln.

Dennoch sind die Worte über Gottes Liebe zur Welt, die zugleich schön und grausam ist, wahr. Der Herr übersieht die Grausamkeit nicht, er rechnet tatsächlich damit. Und er heilt sie. Es hilft, die Hoffnung und den Glauben an Gottes Macht aufrechtzuerhalten.

Agatha Christie lässt Hercule Poirot am Ende einer schwierigen Geschichte diese Worte sagen: „Es gibt nichts auf dieser Welt, das nicht durch die Hand des allmächtigen Gottes wieder in Ordnung gebracht werden kann.“ Ohne diese Gewissheit würden wir alle verrückt werden.“ Wenn wir nicht an Gottes Kraft, an die Vergebung der Sünden und an Gottes Liebe glauben würden, bliebe uns Hoffnungslosigkeit und die Möglichkeit, verrückt zu werden.

Sommermorgen sind wunderschön, ruhig und doch haben sie ihre Geheimnisse, die hinter den Türen unserer Häuser und in unserer Seele verborgen sind. Grausamkeit umhüllt uns mit Dunkelheit, in der wir bewegungsunfähig tappen. Der Wunsch, dem Herrn zu begegnen, ist das Heilmittel gegen Grausamkeit.

Die Welt, in der wir leben, wird immer schön und grausam zugleich sein. Wir lernen, darin zu leben, was nicht bedeuten sollte, grausam oder gleichgültig zu werden. Es geht auch anders. Glaube an Gottes Liebe und Macht; Er rettet und schenkt ewiges Leben. Angesichts der Grausamkeit der Welt ist es nicht einfach, diesen Weg einzuschlagen. Es ist jedoch der einzig sinnvolle Weg; Das Gehen darauf stärkt uns, nicht verrückt zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.