Mittwoch der 9.Woche im Jahreskreis Mk 12,18-27

Gott, unser Herr, der nicht ein Gott, der Toten, sondern der Lebennden ist, sei mit euch.

Jesus hat gerade einen Versuch der Pharisäer und Herodianer, ihn zu fangen, vereitelt, und er muss sich mit einem weiteren absurden Fall auseinandersetzen, der von den Sadduzäern erfunden wurde. Wo sonst als im Buch Tobit finden wir eine unglückliche Frau, die sieben Männer hatte, aber dennoch kinderlos blieb? Und warum überhaupt darüber spekulieren, wessen Frau sie im Himmel sein würde? Jeder kann sehen, dass das alles absurd ist.

Jesus, du bist gekommen, uns die Auferstehung zu verkünden. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  das ewige Leben verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst uns schenken, was menschlichem Bemühen unerreichbar ist. Herr, erbarme  dich. 

Jesus verschwendete keine Zeit, um das eigentliche Problem zu benennen. Diese Leute wollten nicht, dass Jesus sein Urteil über den Fall einer mehrfach verheirateten Witwe fällt. Sie versuchten, ihn zu fangen und in Verlegenheit zu bringen.Deshalb wandte er die Frage gegen sie. Die Antwort Jesu: »Ihr kennt weder die Schrift noch die Kraft Gottes« (Mk 12,24), war klar und überzeugend zugleich. Im Grunde sagte Jesus, dass jeder, der die Wege des Herrn kennt, ganz anders denkt. Gott wird sich von den rechtlichen Fragen, die ihm diese Sadduzäer gestellt haben, nicht aus der Bahn werfen lassen. Sein Plan ist weit größer als unser menschliches Verständnis, und der Himmel ist viel großartiger, als wir es uns vorstellen können.

Bei der Auferstehung wird sich die ganze menschliche Liebe, auch die eheliche, in göttliche Liebe verwandeln. Wir wissen nicht genau, wie das geschehen wird, aber wir werden engelsgleich sein und mit vollkommener Liebe lieben. Wir werden nicht mehr durch Raum oder Zeit begrenzt sein. Wir werden jeden Menschen so lieben, wie er es verdient, geliebt zu werden, und jeder wird unsere Liebe voll und ganz erwidern. Wir werden alle durch Gottes vollkommene und ewige Liebe vereint sein; Sie wird alle unsere Beziehungen perfektionieren. Jesu Antwort war mehr als nur eine Zurechtweisung seiner Gegner.

Es war auch ein Versprechen an uns – besonders an diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren hatten. Jesus hat uns versprochen, dass wir wieder mit unseren Lieben vereint sein werden. Er versprach uns, dass seine Liebe einfallsreich genug war, um einen Ausweg aus all unseren Ängsten und Befürchtungen zu finden. Euer himmlischer Vater ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobus’ (vgl. Mk 12,26) – und er ist auch dein Gott. Er wird dich niemals verlassen. Er wird nicht zulassen, dass du unerfüllt bleibst.

Zum Gott Abrahams, Isaks und Jakobs, zum Gott der Lebenden, der unser Vater ist, wagen wir zu beten.

Damit wir im Frieden mit Gott auferstehen zum ewigen Leben wollen wir zum Herrn beten.

Selig, die glauben an die Auferstehung und bei Gott sein werden im Land der Lebenden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.