Donnerstag der 15.Woche Mt 11, 28-30

Jesus der sagt, kommt alle zu mir  die ihr euch plagt und schwere  Lasten zu tragen habt, er  sei mit euch.

Das alltägliche Leben des Menschen ist mit dies und das erfüllt. Es verfolgt uns  die Sorge in der Arbeit, in der Familie, die Schwierigkeiten  der verschiedensten Art. Die Sorgen haben wir  über den Kopf. Es passiert ab und zu, dass der Briefträger uns den Umschlag bringt, wo die Einladung zur Hochzeit oder zur Promotion oder  zu einer anderen  Feierlichkeit. Dann fallen von uns alle  Sorgen und wir freuen uns und mit den Gastgebern zusammen.

Jesus, du bist die Sehnsucht der ganzen Schöpfung. Herr, erbarme dich unser.

Du bist der Erlöser aller Menschen.Christus, erbarme dich unser.

Du berufst uns  zu Hüttern des Lebens.  Herr, erbarme dich unser.

Heute haben wir  die Einladung  von Jesus bekommen. Kommt her zu mir, die  ihr Mühseligen und Belastungen und  ich  werde  euch  Ruhe  geben. Mt 11,28. Jesus reagiert mit diesem Worten  auf  die Situation der gläubigen Juden in seiner Zeiten. Er wusste, dass die Anforderungen  des Gesetzes  sind für damaligen Menschen oftmals mühselige und  unerfüllbare. Alle Ermüdeten bekommen von Christus seinen Frieden. Dieser Frieden ist das Geschenk Gottes. Es  ist genug  nur  zu Jesus  kommen. Er weißt wie geht es dem Menschen. Er war der Mensch wie wir sind und er ertrug alles, was wir Menschen ertragen müssen. Darum will er uns helfen und befreien von Problemen und Sorgen. Er lädt uns ein, damit wir bei ihm  neue Kräfte  erschöpfen, die wir für das Leben brauchen. Jesus  bietet uns nicht die Unterhaltung, den Bums an, wo könnten wir für eine Weile unsere Sorgen abzuschütteln. Er bietet uns das Sakrament  der  Busse an. In diesem Sakrament will er uns will er uns  von  allen unseren Schulden befreien. Er bietet uns  nicht  den  Tisch  voll der Näschereien, für die Vergnügung  des Körpers, sondern er bietet uns  sich selbst  für das  Vergnügen  unserer Seele. An der Stelle ist die Frage.  Wenn   es  so leicht  ist, warum gibt es so wenig Menschen, die Jesus noch nicht  gekommen sind. Die Antwort können wir  im Evangelium finden. Wenn du  vollkommen sein willst, geh   verkaufe  alles was  du hast, dann kommt komm und folge  mir nach. Für viele Menschen sind die  Werte, die die Welt  anbieten, höherwertiger als die Werte die Christus  uns anbietet. Leider der heutige Mensch ist durch die Materie, Sex beherrscht und darum  folgt er Christus nicht nach.

Zum Vater, der uns in seinem Sohn alles schenkt, seine  ganze Liebe, lasst uns  gemeinsam  in dankbaren  Vertrauen  beten.

Jesus ist der Friede. Wo wir ihm  Raum geben in uns, werden   wir seinen Frieden erleben.

Aus seiner  Fülle haben wir  alle empfangen.Gnade über Gnade.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.