Samstag der 4.Fastenwoche Joh 7,40-53

Jesus Christus, der wahre Gottes Sohn,sei mit euch.

Ich sage nichts neues,wenn ich sage, dass auch  heute die Theologen sind, die infrage Stellen, ob Jesus wirklich Gottes Sohn war. Sie sagen Jesus sagen, Jesus sei ein großer Prophet, Prophet, Heiler. Glauben, dass Jesus,Gottes Sohn ist, hat für uns grundsätzliche Bedeutung.

Herr Jesus Christus, du bist  der  Immanuel, der Gott mit uns. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                 Du  bist  gekommen Gottes  Willen zu tun. Christus, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                                      Du bist, der verheißene  Retter. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                                                                 Über Jesus hatten  seine  Zeitgenossen unterschiedliche Meinungen.  Das bestätigt auch heutige Evangelium. Viele nun  vom Volk, die diese Rede  hörten, sprachen. Dieser ist wahrlich  der Prophet. Andere sprachen. Er ist  Christus. Etliche aber  sprachen. Soll Christus aus Galiläa kommen? Also ward eine  Zwietracht unter dem  Volk über ihn . Joh 7,40-43. Alle beginnen  über Jesus  zu reden. Sein mächtiges Wort bannt sogar die Soldaten, die ihn festnehmen sollten. Es gibt zwei Gegenargumente. Es gibt zwei Gegenargumente. Das erste. Jesus stammt aus Galiläa und nach der Schrift Jesus soll aus  Betlehem stammen. Die Vorgesetzten  der Menschen und  und die Pharisäer  glaubten  nicht an ihn. Evangelist  Johannes  schließt die Geschehnis  mit Worten ab.Und  sie gingen  ein jeder  nach  seinem  Haus. Jemand  im Herzen  nimmt  den Wunsch, Jesus  besser kennenzulernen. Der andere  wurde  standhaft in seiner Ablehnung.  Zu Jesu Zeiten  gab es mutige Einzelpersonen,wie zum Beispiel Nikodemus, die schufen,den Gedanken den Mächtigen sich aufzulehnen. Es war  nicht leicht für  die  Zeitgenossen Jesu, an  ihn zu glauben, ihn  zu glauben und  ihm zu  folgen. Wir müssen  deshalb  dankbar sein, denen,  die ihm  folgten, und mit ihrem Glauben  öffneten  sie  den anderen Menschen den Weg zur Erlösung. Was bedeutet Christus folgen. Nach  dem  heiligen Paulus Christus folgen  bedeutet ihm sich angleichen im Geheimnis   von  Tod  und Auferstehung. Wer Christus folgen will. muss sich mit ihm  im  Leiden  vereinigen. Allerzeit das  Sterben Jeus am Leib  umhertragend,damit  auch das Leben Jesu an unserem Leib   offenbar  werde.  2 Kor 4, 30

Jesus verurteilt nicht, so  wie der Vater nicht  verurteilt. Wir  dürfen alle  als  Geschwister zu  ihm beten.                                                                                                                                   Unsere  Welt bietet ein großes Aufgabenfeld,  wo Mensche sich  für  Einheit  und Frieden einsetzen  können. Und wir sind  aufgefordert  zum Gebet um diesen Frieden.                                                                                                                               So spricht  der Herr.  Wer  in mir bleibt und  wem ich  bleibe, der  bringt reiche  Frucht.

 


											
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.