32. Sonntag im Jahr. A Mt 25,1-13

32. Sonntag 2020

Einführung

Es gibt gefährliche Krisen in anspruchsvollen Berufen wie Lehramt, Medizin, vielleicht sogar auch Priestertum. Es ist möglich, die Begeisterung für einen bestimmten  Berufe  zu verlieren. Psychologen bezeichnen es als Burn-out. Wenn wir von unklugen Jungfrauen hören, deren Lampen erlöschten, können wir sagen, dass es infolge des langen Wartens  war.

Predigt

Da dieses Gleichnis in einem bestimmten kulturellen Klima “stattfand”, müssen  wir den Hochzeitsbräuchen der Zeit Jesu zunächst etwas näher kommen. Da die Tagestemperaturen im Orient oft unerträglich heiß waren, begann das Hochzeitsfest  bei Einbruch der Dunkelheit am Abend. Bevor  die Braut zum Haus des Bräutigams begleitet wurde, wartete die Braut mit ihren Brautjungfern auf den Bräutigam. Als ihr berichtet wurde, dass der Bräutigam bereits mit seinem Gefolge kam, gingen  sie heraus, um sich mit Bräutigam  zu treffen. Da der Zeitpunkt der Ankunft des Bräutigams im Dunkel sein konnte, musste Braut und ihre  Brautjungfern die  Lampen mit dem Öl bereithalten. Nach dem Treffen gingen sie zusammen zum Haus des Bräutigams.  Hier waren die Freunde des Bräutigams für die feierliche Prozession verantwortlich, hier hätte eine Festlichkeit stattfinden können. Die ganze enge Gesellschaft zog zum Haus des Bräutigams, wo der Bräutigam und die Braut oben am Tisch saßen. Es herrschte eine fröhliche Atmosphäre im Haus: Lachen, Singen, Tanzen. Und da die Nacht weit fortgeschritten war, schlossen  die Tür des Hauses  von innen.

Lassen wir uns die Bedeutung einzelner Bräuchen   aus dem Gleichnis erklären. Wer sind diese Jungfrauen? Wir alle, die wir uns heute hier in der Kirche versammelt haben und dieses Evangelium gehört haben, wir können gut spüren, dass diese Jungfrauen uns Menschen darstellen, die zum Fest des Lammes eingeladen sind. Der Bräutigam ist der Herr Jesus selbst. Die Hochzeit bedeutet eine mysteriöse Einheit zwischen dem göttlichen Bräutigam – Jesus Christus und zwischen  seiner Braut – der Kirche. Das Hochzeitsfest ist ein Bild des Lebens mit Gott, ein Leben der heilig machenden Gnade, die  zur ewigen Glückseligkeit führt. Lampen sind unser spirituelles Leben. Das Öl ist ein Symbol für die Gaben des Heiligen Geistes . Die weisen Jungfrauen sind diejenigen, die Öl und Lampen mit sich nahmen – ihr geistliches Leben wurde vom Heiligen Geist erleuchtet – und  sie vor Liebe zum Herrn Jesus brannten. Als der Bräutigam kam, konnten sie in ewiger Freude mit ihrem Herrn in das Fest eintreten. Dumme Jungfrauen sind diejenigen, die Lampen mitgenommen haben, aber kein Öl oder sehr wenig mit sich genommen haben; Ihr Leben war nicht vom Heiligen Geist durchdrungen, daher hatten sie keine Begeisterung für den Herrn. “Schrei” bedeutet, dass das Kommen des Herrn niemanden umgehen wird, sondern jeden tief geschlagenen  wird.

Das Gleichnis von den Jungfrauen will uns nicht erschrecken, sondern erwecken. Er macht uns auf die ausreichende Ölmenge aufmerksam – das Bedürfnis nach Gnade, das wir besonders durch die Sakramente erhalten. In der sakramentalen Liturgie bringt uns der Heilige Geist durch seine Worte und Symbole in Gemeinschaft mit Christus. Die Notwendigkeit der Vereinigung mit Christus beschreibt  auch der  Apostel Paulus  in seinem Brief an die Korinther .  Mit Gott werden  diejenigen vereinen, die in Verbindung mit Jesus gestorben sind. So werden nur diejenigen belohnen, die im Gottes Gunsten geblieben sind – sie haben an einer lebensspendenden Verbindung mit dem Herrn festgehalten. Die anderen sind zum Scheitern verurteilt, genauso wie unvernünftige Jungfrauen im Dunkeln blieben.

Schauen wir  unser Leben an, wie  wir die Sakramente benutzen, wo der Geist des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes uns Gottes Leben gibt. Verschiebe ich nicht die  heilige Beichte, wenn ich die heiligende Gnade verliere? Benutze ich mysteriöse Begegnungen mit dem Herrn Jesus in der Eucharistie, die mich auf eine ewige Begegnung mit ihm im Himmel vorbereiten? Habe ich  das Sakrament der Firmung erhalten? Wenn ich den Lebenszustand noch nicht gewählt habe, prüfe ich dann, ob der Herr mich für seinen Dienst erwählt hat? Missbrauche ich in meinem intimen Leben nicht das, wozu mich nur die Ehe berechtigt, oder verzögere ich den Empfang des Sakraments der Ehe ohne ernsten Grund? Verzögere ich die Taufe meines Kindes ohne Grund nicht? Wenn ich aufgrund der Krankheit oder Alter in Todesgefahr bin, lehne ich  nicht ab, am Sakrament der Krankensalbung teilzunehmen? Vernachlässigen wir nicht das sakramentale Leben. Ein weiser Mann wird nicht zulassen, dass seine Lampe ohne Licht bleibt: Es ist niemand gezwungen, die  Gnade zu empfangen. Obwohl wir unseren göttlichen Bräutigam jetzt nicht sehen, hoffen wir immer , dass der Tag kommen wird, an dem wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.