Donnerstag der 31. Woche Lk 15,1-15

Jesus, der die Sünder aufnimmt, und  isst mit ihnen, er sei mit euch.

Ein Gelehrter bat den alten Fährmann, zum anderen Ufer hinüberfahren  zu werden. Er wollte seine  Bildung betonen und fragte den Fährmann: “Weißt du, was die  Arithmetik ist?” “Weißt du, Hans, ich bin nicht zur Schule gegangen, ich musste  schon in jungen Jahren arbeiten.” – Der Gelehrte sagte zu ihm: “Du hast ein Viertel Ihres Lebens verloren. Und weißt du, was Geografie ist? ” – “Ich weiß nicht, ich bin nicht zur Schule gegangen.” – “Du hast dein halbes Leben verloren. Weißt du was Physik ist? ” – “Nein, ich weiß das auch  nicht. Du hast drei Viertel deines Lebens verloren. “ Die Fähre kam in die Mitte des Baches und drohte, dass sie stürzt. Der Fährmann fragt: Kannst du schwimmen?” – “Nein” – antwortet der Gelehrte. Der Fährmann sagt zu ihm: „Du hast also dein ganzes Leben verloren. Wir müssen wissen, was am wichtigsten ist. “

Jesus, du bist gekommen, die Verlorenen  zu suchen.  Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Sünder zur Umkehr  gerufen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  den Weg  zum Vater  geöffnet. Herr, erbarme dich unser.

Zur Verachtung der Pharisäer und Schriftgelehrten: “Er empfängt Sünder und isst mit ihnen.” Auf diese Bemerkung  antwortete Jesus mit  Gleichnissen: “Wenn jemand hundert Schafe hat,  und eines von  ihnen  verloren ist … Oder eine Frau, die zehn Drachmen hat, wenn eine von ihnen verliert … Gottes Engel werden sich über einen Sünder freuen, der Buße tut …” Das heißt die Tatsache, dass der Christ ein Teilnehmer am Himmel ist und sich vom falschen Weg abwendet. Kehre zu Gott zurück. Mit diesem Gleichnis möchte Jesus uns zeigen, dass selbst der größte Sünder Gegenstand seines rettenden Interesses ist. Durch Reue kann jeder sein Freund werden. Umkehr ist Veränderung. Änderung der Denkweise, Ihres Inneren, Ihrer Einstellungen, Ihrer Worte. Es ist kein angenehmes Leben in Watte und Hausschuhen. Würzen Sie es mit Opfer, Dienst, Liebe, gutem Wort, Entsagung. Bewegen wir uns radikal nach Christus.

Ein Herr erzählte, dass er  einen bemerkenswerten Traum hatte. Es schien ihm  mit dem Zug zu reisen. Im Halbschlaf rollte er sich in einer Ecke zusammen. Der Zug hielt leise an den Bahnhöfen und hörte die Namen der Bahnhöfe rufen. Er war überrascht, wie schnell die Fahr  vorbeifuhr. Ein weitere Bahnhof  kam und der Schaffner rief aus: „Endstation” Der Mann wachte damit auf. Sofort fiel ihm ein: „Wenn es eine Tatsache wäre? Wenn ich in der Ewigkeit aufgewacht wäre? “Das war der Beginn seiner Bekehrung.

Jesus Christus fordert uns auf zum gemeinsamen Gebet in Liebe. Wir beten, wie er uns gelehrt hat.

Unser Gott hat Erbarmen mit uns und er ist groß im Verzeihen. Deshalb bitten wir.

So spricht der Herr. Ich bin der Gute Hirte, ich kenne die Meinen und die Meinen  kennen mich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.