1. Adventsonntag Mk B 13,33-36

1. Adventsonntag B 2020

Einführung

Die Adventszeit ist eine Zeit des Rückblicks. Es ist eine Zeit, in der jeder mehr auf sich selbst achten muss. Das heißt aber nicht, dass es eine Zeit der Trauer ist. Es sollte eine freudige Vorfreude sein. Der Herr Jesus im Evangelium, wenn er das Beispiel der Diener gibt, die auf seinen Meister warten, gibt er dort solche Dinge, die zu dieser Zeit überraschend waren. “Er verließ das Haus und gab seinen Dienern die volle Autorität.” Er gab nicht nur die Beauftragung, sondern gab auch die Vollmacht.

Predigt

Bei der Arbeit stoßen wir oft auf Folgendes: “Du machst es, du machst das.” Interessanterweise sagt Jesus in diesem Beispiel “zu jedem seiner Werke”. Gott erwartet nicht, dass wir alles tun, aber jeder von uns hat ein Geschenk erhalten, und eine entsprechende Aufgabe geht Hand in der  Hand, dass wir alle eine Vollmacht erhalten haben. Dies bedeutet, dass wir nicht nur das tun sollten, was wir mit unseren Händen tun, sondern auch unseren Verstand und unser Herz dafür einsetzen müssen. Wir müssen so tun, damit es, Kopf und Ferse  hat. Damit es nicht nur gemacht wird, sondern zur richtigen Zeit  richtig  gemacht wird.

Eine Vollmacht – ein offener Geist und ein verständnisvolles Herz – und er befahl dem Portier, wachen. Auf den ersten Blick scheint es dort etwas seltsam, weil es immer zu seiner Arbeit gehört.  Warum betont Jesus das? Ein richtige Portier muss bei seiner Arbeit nicht nur körperlich, sondern auch geistig anwesend sein. In vielen Filmen, in vielen literarischen Werken basiert die Handlung auf dem Einschlafen des Portiers. Obwohl er dort ist, führt er die ihm übertragene Aufgabe nicht aus. Der Herr Jesus möchte sagen: “Was du tust, musst du das vollständig und mit vollem Bewusstsein machen. Nicht nur mit einem halben Einsatz.

Das ist einer der Gedanken, die uns den diesjährigen Advent begleiten können: Alles, was ich tue, möchte ich mit vollem Bewusstsein tun, nicht nur mechanisch. Wir machen viel mechanisch. Und was können wir zum Beispiel mit diesem vollen Bewusstsein machen? Du musst beten. Wie wir im Kommentar gehört haben, ist die erste Lesung ein Gebet. Es ist ein schriftliches Gebet Jesajas. Wir sind irgendwann um das Jahr 535 vor der Geburt des Herrn Jesus, die Juden kehren aus dem Exil zurück und warten darauf, dass sie zurückkehren, um alle Probleme zu lösen. Sie sagen sich: “In Babylon war es dort schlecht, aber jetzt werden wir nach Hause zurückkehren und alles wird anders sein. Alles wird anders sein, die Probleme werden dort bleiben, in diesem Exil. Sie kamen und fanden heraus, wo die Probleme mit ihnen zu kommen schienen und vieles mehr. In Babylon haben sie die Städte gebaut, und hier begannen sie wieder  zu bauen. Es handelte sich nicht nur um materielle Probleme, sondern auch die geistigen Probleme und aus diesem großen Elend  entstand dieses schöne Gebet. 

Im ersten Satz beschreibt der Prophet Gott als den Vater: “Du, Herr, bist unser Vater.” Und dann bis zum Ende: “Und doch, Herr, bist du unser Vater.” Im Alten Testament wird Gott nur sechsmal zum Vater ernannt, von dem wir zweimal gehört haben. Es gibt also nur vier andere Stellen im gesamten Alten Testament, an denen dieser Name für Gott verwendet wird. Warum? Nun, erstens, damit die Israeliten, wie sie sagen, nicht anfangen, sich mehr gegen den Herrn, gegen ihren Gott, zu wagen, aber dann ging es darum, nicht mit heidnischen Religionen verwechselt zu werden. Deshalb spart das Alte Testament mit dieser Benennung. Im Gegenteil, im Neuen Testament sagt Jesus: “So sprich zu deinem Gott, Vater.”

“Du bist unser Erlöser. Warum hast du erlaubt, Herr, dass wir von deinen Wegen abgewichen sind, dass unsere Herzen verhärtet sind?” Er sagt sich, wie es möglich ist, wenn du, Gott, die Welt so schön, so gut erschaffen hast, warum entwickelt sie sich in diesem Stil auf diese Weise? Aber der Prophet geht weiter. Er führt weiterhin die uns bekannten Überlegungen an. Das haben wir uns vielleicht gesagt, als wir unser Gewissen befragten und bewerteten, was wir getan oder gesagt haben. Deshalb fragten wir uns: “Und warum habe ich etwas so Hässliches gesagt? Warum bin ich überhaupt auf eine so schlechte Idee gekommen? Woher kam sie?” Und  in mir hat es gedauert? Für so viel Ärger, so viel Feindseligkeit. Wie ist es überhaupt zu mir gekommen? “Und diese Fragen werden vom Propheten gestellt. Und dann sagt er bettelnd: “Er wird versöhnt sein. Er wird versöhnt sein wegen seiner Diener.” Dann wendet er sich der Größe Gottes zu und sagt: “Wenn du herabsteigen würdest, würdest du den Himmel brechen und die Berge würden vor dir schmelzen.” Es ist ein Bild von Gottes Allmacht, Gottes Größe, und es sagt: “Du, Gott, kannst das ändern. Du kannst die falsche Richtung ändern.” du hast die Berge gebrochen. All das hat sich vor dir geändert. “

Zu dieser Zeit war mit dieser Abstammung Gottes König Kyros von Persien gemeint, als Gott einen heidnischen König benutzte, um den Israeliten die Rückkehr in ihr Land zu ermöglichen. Einige sahen dies als politische Entscheidung an, aber die Israeliten sahen darin Gottes Eingreifen, damit sie das Eingreifen des Herrn schützt. Und der Prophet, weil er ein Prophet ist, obwohl er es in diesem Moment nicht wusste, so spricht er von dem zweiten noch größeren Moment, in dem Gott unter uns herabsteigen wird, wenn er seinen Sohn senden wird. Dann, wie es weitergeht, möchte ich herauskommen und einen Gedanken hervorheben: “Sie treffen die Person, die glücklich gerecht handelt.”

Du gehst zu dem, der glücklich gerecht arbeitet. “Fair handeln, streben, Gutes tun. Wir alle wollen das. Aber warum wollen wir es? Haben wir jemals darüber nachgedacht? Warum tun wir Gutes? Gibt es Menschen, die aus Pflicht etwas Gutes tun: “Es muss sein. Das haben sie mir beigebracht. “Es gibt Leute, die aus Angst sogar Gutes tun: “Ich will nicht wirklich, aber wenn sich herausstellt, dass ich nichts getan habe, dass ich etwas getäuscht habe, wäre es eine Schande?

Also nicht aus Pflicht, nicht aus Angst, aber der Prophet sagt und betont: “Aus der  Freude. Das soll der Grund sein, Gutes zu tun.” Warum mit Freude oder wie glücklich werde ich sein? Ich werde mich freuen, dass ich tue, was Gott tut, weil Gott Gutes tut. Wir sind am Anfang der Adventszeit. Es wäre gut für jeden von uns, eine Idee zu haben, mit der ich diese Adventszeit dieses Jahr überleben möchte, die mich begleiten wird. Worauf ich immer wieder zurückkommen werde, woran ich denken werde und wonach ich streben werde. Ich denke, die Idee “was ich tue, bewusst tue, was ich tue, das ich  mit Freude tun möchte” ist eine Idee, die uns alle sehr bereichern könnte. Möge dies mit Gottes Hilfe geschehen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.