Donnerstag der 1.Woche im Jahr Mk1,40-45

Jesus, der sagte den Aussätzigen: Ich will, werde gereinigt.

Stellen Sie sich vor, Ihr Kind kommt mit einem Problem zu Ihnen, das Sie leicht lösen könnten, aber Sie sagen ihm, dass es sich stattdessen selbst darum kümmern soll. Das ist nicht die Antwort eines liebenden Elternteils. Unsere Kinder kommen zu uns, weil sie uns vertrauen und glauben, dass wir ihnen helfen werden. Wenn wir ihnen also antworten wollen, stellen Sie sich vor, wie sehr Gott uns antworten möchte – besonders, wenn wir erkennen, wie groß sein Herz ist als unser Herz!

Jesus, du hast  die Menschen angenommen, die zu Dir kamen. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort  war mächtig über alle Krankheit. Christus ,erbarme dich unser. 

Du hast in allem den Willen des Vaters erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Der Aussätzige in dieser Geschichte glaubte anscheinend, dass Jesus ihm helfen kann. Er wusste, dass niemand in seinem Dorf ihm helfen wird. Er wurde sogar von seinen Freunden und seiner Familie abgelehnt, weil er sie  mit  seiner Krankheit anstecken kann. Jetzt nähert sich der Aussätzige zu Jesus und sagt mit voller Zuversicht: “Wenn du willst, kannst du mich reinigen” (Markus 1:40). Wie konnte  ihn Jesus ablehnen? Vom Mitleid bewegt, berührt er den Aussätzigen – und diese eine Berührung reicht aus, um einen Kranken  zu heilen. Sein Leben veränderte sich augenblicklich für immer!

Liebt Jesus uns heute weniger als damals den Aussätzigen? Natürlich nicht! Er will uns immer noch helfen, wie jeder gute Vater seiner Kinder. Es mag für uns schwieriger sein zu glauben, weil seine Hilfe nicht immer in solcher Form kommt, wie wir sie uns vorstellen. Es heilt nicht immer unsere Krankheiten oder beseitigt unsere Probleme. Manchmal geht er mit uns durch sie hindurch, damit wir näher zu ihm kommen und Kraft aus seiner Gegenwart schöpfen können.

Es ist also egal, in welcher Form Jesus antwortet. Wir müssen einfach glauben, dass Jesus uns gegenüber niemals gleichgültig und unaufmerksam ist. Es antwortet, was für uns am besten ist, auch wenn wir nicht wissen, was es ist. Und es stört oft direkt unser Leben und bringt Heilung und andere Gnaden zur richtigen Zeit. Würdest du bitte! Wir sollten also niemals Angst haben, ihm unsere Bedürfnisse zu bringen. Es ist Teil des Glaubenswachstums eines  Christen, das wir haben sollen. Wie könnten wir denn wissen, dass wir einen himmlischen Vater haben, wenn wir nie gelernt hätten, ihm zu vertrauen?

Wie Jesus Christus, auf den der Geist wie eine Taube herabkam, seine  Jünger lehrte, wollen wir zum Vater beten.

Jesus, das Lamm Gottes, hat die Sünden der Welt hinweggenommen. Um  seinen Frieden  dürfen  wir  bitten. 

Selig, die das Lamm Gottes schauen dürfen auf  den Thron  seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.