Mittwoch Mk 1,29-39

Jesus, der Schwiegermutter von Petrus heilte, sei mit euch.

Sicher, Peter war verheiratet. Diese Passage, die von seiner Schwiegermutter spricht, bestätigt dies. Wir können also spekulieren: Wie oft hat er seine Frau und seine Familie gesehen, nachdem er beschlossen hatte, alles aufzugeben und Christus nachzufolgen? Und was ist mit den anderen Aposteln? Nach 1. Korinther 9, 5 reisten ihre Frauen mit ihnen. Es ist interessant, über diese Dinge und alle möglichen Variationen nachzudenken, die aufgetreten sein können.

Jesus, der die Kranke heilte. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Kraft gefunden  im Gebet   mit dem Vater. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns den Weg der Wahrheit zu führen, Herr,erbarme dich unser.

Aber abgesehen von dem, was es wirklich war, besteht kein Zweifel daran, dass die Apostel und andere Jünger ein großes Opfer gebracht haben, als sie beschlossen, dem Herrn zu folgen. Was sie aufgeben mussten, um Jesus nachzufolgen, brachte Petrus alles in Worte (Mt 19,27)!

Die Jünger müssen von Jesus sehr beeindruckt gewesen sein, als sie so viele Dinge aufgeben und ihm folgen konnten. Seine Lehren und Wunder überzeugten sie davon, dass es sich lohnte, seinen Job, sein Zuhause, seine vertraute Umgebung und sogar seine Familien zu verlassen und ihm zu folgen, wohin er auch ging. Sie mussten eine lebendige Erfahrung mit Jesus machen, die ihnen half, eine solche Entscheidung zu treffen und ein solches Opfer für ihn zu bringen – sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Und es war nicht nur eine einmalige Erfahrung. Jeden Tag sahen sie besser und klarer, wer Jesus war, und ihre Beziehung vertiefte sich allmählich, was ihre anfängliche Entscheidung bestätigte und verstärkte, alles aufzugeben und ihm zu folgen.

Und wie ist es mit dir? Hast du eine starke Beziehung zu Jesus? Hast du etwas mit ihm erlebt, das dich dazu bringt, alles zu verlassen und ihm zu folgen? Nehmen Sie ihn als lebendigen Gott wahr, der in Ihrem Leben und in der Welt handelt? Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es vermissen, bitten Sie Jesus, Ihnen eine solche Erfahrung zu machen. Vertrau ihm, er möchte dir gegenüber großzügig sein. Glauben Sie mir, er möchte Sie davon überzeugen, dass er alles wert ist. Haben Sie keine Angst, ihn zu bitten, Sie mit seiner Anwesenheit zu füllen. Treten Sie in den Glauben und sagen Sie ihm, dass Sie ihn besser kennen und die Berührung seiner Liebe vollständiger leben müssen. Denken Sie daran: Jesus tat dies viele Male für seine Jünger. Er war für sie da – und er ist für uns da. Es ist ein riesiger Reichtum, den wir jeden Tag neu entdecken können.

Jesus Christus, hat uns  das Auge geöffnet , damit wir Gott erkennen  sollen.

Damit wir sehend  werden und  den erkennen, der im Gericht kommen wird , bitten wir um seinen Frieden. 

Selig, die Jesus, dem Arzt unseres Heils, begegnen, der Heil schenkt für die Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.