Donnerstag der 16.Woche Mt 13, 10-17

Jesus Christus, der uns  die Botschaft vom Reich Gottes  verkündet hat, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium fragten Jesus : Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse? Jesus antwortete, darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht. Diese Antwort müssen wir richtig verstehen. Es geht hier nicht darum, als ob Jesus  nicht wollte, dass ihn die Menschen nicht verstehen, Jesus konstatiert nur das, dass diese Menschen ihn nicht verstehen werden.

Jesus, du hast in Gleichnissen deine Botschaft verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest alle Menschen auf den Weg des Glaubens führen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Glaubenden Leben und Heil verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Wer sich die Dunkelbrillen aufsitzt wird, wird er  alles dunkelfarbig sehen. Wer die Rosarote Brille, wird alles  rosafarbig sehen. Wer der Wollüstig ist, seht überall nur den Körper und Sinnlichkeit. Ein stolzer Mensch hat das Verständnis nur dafür, was ihm helfen wird, zum Gipfel kommen, ins Zentrum gelangen. Der Schwindler sieht in allem nur einen Trick. Deshalb, dass jeder nur das hört, was er gern hat, ist hier die Gefahr, dass er Christus, nicht verstehen wird. Daraus sich ergibt, nur der kann Jesus Rede über Gottes Reich verstehen, wer verzichtet auf falschen Vorstellungen und Träume. Und das ist das Problem auch heute. Viele Menschen haben ganz andere Vorstellungen von Leben, vom Glück als Christus. Darum wenn sie das Evangelium hören, sie verstehen das Evangelium nicht. Oder anders gesagt sie sagen. Das Christentum ist vom Leben ,, entfernt”. Subjektiv sie haben recht, weil ihre Vorstellungen, vom Leben vom Glück sind entfern von Christus Vorstellungen und deshalb obwohl, sie hören das Evangelium verstehen sie ihm nicht.

Damit unsere Ohren hören und unsere Herzen verstehen, wollen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Wir danken dem Herrn für die Botschaft, die wir empfangen haben, und bitten, dass wir sie im Frieden bewahren.

Selig, deren Augen sehen und deren Ohren hören, weil sie Gott schauen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.