Hl. Matthäus, Evangelist

Jesus Christus, der den Zöllner Levi zum Apostel berufen hat, sei mit euch.

Die Berufung Zöllners Levi ist der Beweis dessen, dass Jesus,  zu den Apostel nicht nur keine vollkommene Männer berufen hat, sondern  sogar die Süder. Die Juden hielten die Zöllner für die offenen Sünder. Und doch hatte Jesus keine Angst auch solche Menschen berufen zu den Apostel. Das Beispiel des heiligen Apostel Matthäus zeigt uns, wie kann sich der Mensch ändern, heilig zu werden, wenn er  mit Gottes Gnade zusammenarbeitet.

Jesus, du weißt am besten was wir Menschen brauchen. Herr, erbarme dich unser.

Du bist gekommen uns das  Geheimnis  der göttlichen Liebe zu offenbaren. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst als Ebenbild des Vaters zum Zeugnis seiner  Barmherzigkeit. Herr, erbarme dich unser.

Der heilige Matthäus ist einer von zwölf Apostel. Sein ursprünglicher Name war Levi. Er war der Mauntner, also der Zöllner. Diese Gruppe der Menschen  wurde für die offene Sünder gehalten und die Juden verachtete sie. Neben der   Zollerhebung  verdienten sie noch hinzu durch das Bestohlen der Menschen./höhere Mautgebühr/. Levi hatte sein Mauthaus  in Kapharnau , wo Jesus oft auftrat. Es ist also möglich, dass er viele Jesu Rede hörte. Bei einer Gelegenheit, das war gleich damals ,als Jesus den Kranken heilte, den vor Jesus durch das Dach heruntergelassen hatten. Jesus sah Levi auf dem  Mauthaus sitzen und forderte ihn auf: folge mir nach. Levi folgte ihm gleich. Als dann die Pharisäer kritisierten Jesus, dass er zusammen mit den Sündern isst, antwortete ihnen Jesus, dass der Arzt, nicht die Gesundene brauchen, sondern die Kranken. Ich bin gekommen nicht die Gerechten rufen, sondern die Sünder. Und so blieb Levi mit Jesus und ihn nie verlassen hat. Er wurde Apostel Matthäus und schrieb das erste Evangelium. Daraus  geht es hervor, dass er den Sinn für die höhere Dinge hatte und war nicht  ganz im Geld, oder in Materie gesenkt.

Da  wir Brüder und Schwestern Jesu Christi geworden sind,dürfen wir  es wagen zum Vater zu beten.

Wer Gottes Botschaft aufnehmen und leben will, muss den Frieden suchen. Um Frieden wollen wir bitten.

Selig  die Gottes  Wort hören und es befolgen, dadurch  werden sie  zur Herrlichkeit des Vaters gelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.