Montag der 5.Fastenwoche Joh 8,1-11

Jesus der seine Barmherzigten zeigte, sei mit euch.

Das heutige Evangelium über die Ehebrecherin ist ein Anreiz, darüber nachzudenken, was Gottes Barmherzigkeit ist. Diese Geschichte ist bekannt: Die Pharisäer und Schriftgelehrten brachten eine Frau, die mit Ehebruch verbunden war, zu Jesus und fragten ihn, was er dagegen tun sollte, weil Moses ‘Gesetz die Steinigung vorschreibt. Er hält diese Sünde für ernst. „Die Ehe ist ein Symbol und auch eine Realität, die die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk widerspiegelt. Und wenn die Ehe durch Ehebruch zerstört wird, wird auch diese Beziehung zwischen Gott und dem Volk verunreinigt.

Jesus, du kanntest alle dir  begegneten. Herr, erbarme dich unser.

Deine Urteile sind wahr und gerecht. Christus, erbarme dich unser.

Dein Geheimnis vermag kein Mensch zu erforschen.Herr, erbarme dich unser

Die Schriftgelehrten und Pharisäer Jesu stellten diese Frage, um einen Grund zu haben, ihn zu beschuldigen. Wenn Jesus sagte: “Ja, geht ihr und steinigt sie”, würden sie dann die zu den Menschen sagen : “Oh, das ist euer guter Lehrer, sieht  an, was er dieser armen Frau angetan hat!” Und wenn Jesus würde sagen :  arme Frau!” vergibt ihr, sie würden sagen, er folgt nicht dem Gesetz! Sie interessierten sich nicht für ihre Frau, sie interessierten sich nicht für Ehebrecher, vielleicht war sogar einer von ihnen Ehebrecher. Sie waren nur daran interessiert, eine Falle für Jesus vorzubereiten. Darum antwortete der Herr: Wer unter euch ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein auf sie. 

Und Jesus bleibt mit dieser Frau als Beichtvater allein und sagt zu ihr: Frau, wo sind sie? Niemand hat dich verurteilt? Die Frau sagt:„ Nein, Herr. Aber sie sagt nicht:„ Das sind falsche Anschuldigungen! Ich habe mich des Ehebruchs nicht schuldig gemacht “, sie erkennt ihre Sünde an. Und Jesus sagt: „Ich verurteile dich auch nicht! Geh und sündige von nun an nicht mehr, damit du nicht mehr so ​​schreckliche Momente erleben  musst, dass du nicht so viel Scham erfahren musst, dass du Gott nicht beleidigst, dass du eine gute Beziehung zwischen Gott und seinem Volk verunreinigst. “Jesus vergibt! Aber es geht  noch um  etwas mehr.

Jesus hält sich an das Gesetz und geht ihm nach. Er sagt nicht zu ihr: Ehebruch ist keine Sünde! Aber er verurteilt sie nicht nach dem Gesetz. Und das ist das Geheimnis der Barmherzigkeit. Es ist das Geheimnis der Barmherzigkeit Jesu. Barmherzigkeit ist etwas, das nicht leicht zu verstehen ist. Aber, Vater, die Barmherzigkeit löscht die Sünden aus? – „Nein, die Sünde löscht Gottes Vergebung aus! Barmherzigkeit ist die Art, wie Gott vergibt. Deshalb könnte Jesus sagen: „Ich vergebe dir. Geh! ‘- wie er dem Gelähmten sagte, der durch das Dach fiel. „Deine Sünden sind vergeben.“ Hier sagt er: „Geh in Frieden.“ Jesus geht weiter. Sie rät ihr, nicht mehr zu sündigen. Hier sehen wir die barmherzige Haltung Jesu: Er verteidigt den Sünder gegen seine Feinde; schützt den Sünder vor einer gerechten Verurteilung. Wir auch, wie viele von uns sollten vielleicht zur Hölle fahren, wie viele von uns? Und das ist eine gerechte Verurteilung, aber er vergibt noch mehr. Wie? Dank dieser Barmherzigkeit! “

Wir halten uns an Gott, wir wenden an ihn mit den Worten, die sein Sohn  gelehrt uns gelehrt hat.

Der Herr hat uns seinen Frieden hinterlassen. Wir können ihn nur verwirklichen in Gerechtigkeit und Liebe. Sonst bleiben wir für immer  unnützte Knechte.

Selig, für  die Jesus Christus sich geheiligt hat, damit sie in  Ewigkeit   nicht  verlorengehen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.