Hl. Bernhard von Clairvaux, Kirchenlehrer. Joh 17,20-26

Jesus,der sagte: Vater, ich will, dass alle die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin, er sei mit euch.

Der heilige Bernhard, die Gnade erhalten hatte, “das Licht der Kirche zu sein und eifrig für ihre Erneuerung zu sein”. Bernard lebte um die Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert. Es war eine Zeit, in der verschiedene Schismen  geboren wurden – Valdenerer, Abiager, Quataren. Eine Zeit großer Verbrechen und großer Heiliger.

Jesus, du bist unser Meister und  Lehrer. Herr, erbarme dich unser.

Du hast alles  nach dem Willen  des Vaters  getan. Christus, erbarme dich unser.

Du bist uns  auf dem Weg des  Gehorsams vorausgegangen. Herr,erbarme dich unser.

Hl. Bernard war ein heller Stern der ersten Größenordnung. Mit 22 Jahren betritt er ein strenges Kloster, das sich jedoch bereits vor seinem Untergang befand. Der junge Bernard, der von seiner inneren Schönheit angezogen wurde, brachte 30 Gefährten mit. Dies rettete das Kloster nicht nur vor dem Aussterben, sondern brachte es auch zu beispiellosem Wohlstand. Allmählich beginnt er, neue Klöster zu errichten, betont die strenge Ordnung und gibt sein eigenes Beispiel. Es genügt zu sagen, dass es bei seinem Tod bereits 160 Zisterzienserklöster in Europa gab, später wurde der Orden auf 2.000 Klöster erweitert …

Wo ist das Erfolgsgeheimnis von St. Bernard? Er war ein Licht. Licht entsteht nicht von selbst. Es muss sich entzünden. Wir haben Streichhölzer dafür, Strom oder zumindest eine Taschenlampe. Aber wo hat dieser Zisterziensermönch angezündet, der bereits andere in Brand gesteckt hat, als er das Kloster betrat? Die Kerze wird von der Kerze angezündet. Bernards Augen waren auf das Licht der Liebe Gottes gerichtet, auf den eucharistischen Christus. Er dachte über die Passion des Herrn nach und war auch ein leidenschaftlicher Anbeter der Jungfrau Maria. Dante Alighieri, der in seiner Göttlichen Komödie durch den Himmel geht und prominente Heilige, ihr Leben auf Erden und ihre Herrlichkeit im Himmel vorstellt, gibt dem heiligen Bernhard zu Recht einen besonderen Namen – “den kontemplativen”. es war seine besondere Eigenschaft, die jeder erkennen konnte. Er ging mit Gott. Er hatte immer mit Gott zu tun. Er verneigte sich vor ihm, sprach mit ihm, opferte  seine  Liebe und seinen Schmerz, arbeitete  mit  ihm… Er trug immer eine spirituelle Wahrheit in seinem Herzen und betrachtet, freut sich, bedauert, bittet … In der Kontemplation sammeln sich unsichtbare spirituelle Kräfte in der Seele …

Und so war es dieser Mönch – von der Welt getrennt, die Einsamkeit liebend, das strengste Leben lebend – möglich, das damalige Europa geistig zu kontrollieren. Er liebte die klösterliche Einsamkeit, aber zum Wohl der Kirche zögerte er nicht, sie viele Male zu verlassen und in öffentliche Veranstaltungen einzugreifen. Er sprach sich gegen Ketzer aus und beriet den Papst, die Bischöfe, die Adligen und die Herrscher. B + J? Auch in uns sollen andere dem Licht der Welt begegnen – Jesus Christus. Aber um andere zu entzünden, müssen wir uns verbrennen! Wir müssen uns vor Sünde hüten. Nehmen wir das Beispiel von St. Bernard! Hl. Bernard, bitte für uns im Licht der Welt, Jesus Christus. Guter Jesus, wenn du in heiliger Gemeinschaft zu uns kommst, bitten wir dich demütig, unsere Seelen mit dem Licht deiner Liebe zu berühren. Berühre das Leuchten, das brennt und uns weckt. Berühren Sie die Helligkeit, die das größte Hindernis auf dem Weg zu Ihnen darstellt. Berühre das Feuer, das uns entzünden wird.

Jesus Christus hat uns  den Weg zum Vater geöffnet und  niemand  kann ihn  mehr verschließen. Wir beten mit  den Worten Jesu.

 Jesus erlöst uns  von unseren Sünden  und öffnet  uns  das  Reich Gottes. Bitten wir um seinen Frieden.

Herr, von den Früchten deiner Schöpfung  werden alle satt. Du schenkst  dem Menschen  Brot  von der Erde und Wein , der sein Herz  erfreut.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.