30.Sonntag im Jahr A Mt 22,34-40

30. Sonntag 2020

Einführung

Ähnlich wie den Schriftgelehrten aus dem heutigen Evangelium auch uns kann interessieren, welches Gebot im Gesetz  das größte ist? Das Gesetz Mose enthält eine Reihe von Geboten, aber nicht alle Gebote sind ebenso wichtig. Sogar es kann passieren, dass wir wegen eines Gesetzes, können wir anderes nicht behalten.

Predigt

Dieses Problem müssten oft  die jüdischen Rabbiner lösen. Es gibt die Gebote, die absolut verbindlich sind und es gibt die Gebote, die wir umgehen können. Wenn uns es nicht klar ist. Es kann passieren, dass jemand ganze Jahre bekennt, dass er am Freitag das Fleisch gegessen hat und er beichtet nicht, davon, dass er Gott nicht über alles liebte und seinen Nächsten, wie sich selbst. Die Frage im heutigen Evangelium zielt  dazu. Was ist das wichtigste?  Die Antwort von Jesus ist eigentlich eine gekürzte Version des Gebotes, das Gott dem Moses am Berg Sinai gegeben hat. Du wirst deinen Gott vom ganzen Herzen, aus ganzer Seelen, aus ganzem Gemüt lieben. Vielleicht überrascht uns, dass hier spricht man von der Liebe zu Gott als vom Gebot. Die Liebe zu Gott sollte ganz natürlich, normal sein. Wir sollten die Liebe und Dankbarkeit, zu Gott haben, doch, er hat uns erschaffen ,  seinen Sohn gesandt hat, der uns erlöst hat. Wir leben in solcher Welt, dass diese Wirklichkeiten  in uns keine Reaktion hervorrufen. Wir verleugnen diese Wirklichkeiten nicht, aber sie bedeuten für uns fast nichts.

Nach der Erbsünde unser Verstand hat sich verdunkelt und der Wille wurde zum Bösen geneigt. Darum müssen uns  diese Sachen befehlen werden. Es ist wie bei einem Kranken. Er muss das essen, was ihm nicht schmeckt, aber es dient zu seinem Guten. Unser Geschmack ist verdorben. Es schmeckt uns das Böse zu tun, aber wir sind nicht glücklich. Das Gut schmeckt uns nicht, aber wenn wir uns  überwinden, finden wir in ihm unser Glück. Darum sind uns die Sachen befehlen, die ganz normal sind, obwohl für uns, die mit Erbsünde betroffen sind, nicht ganz normal sind. Du wirst deinen Gott lieben. Es spricht man nicht; Liebe deinen Gott. Gott zu lieben ist die Aufgabe, die nie fertig wird. Niemand kann sagen, Ich habe Gott schon genug geliebt. Viele wissen, was die Liebe zu einer Frau ist, zu einem Ehemann ist, zu den Kindern ist? Aber was ist die Liebe zu Gott? Vielleicht werden wir das einmal begreifen. Gott zu lieben bedeutet, das Leben zu lieben, weil Gott das Leben ist. Gott nicht zu lieben bedeutet den Weg des Todes zu schreiten. Wer Gott liebt, der den Weg der ungeheuren  Seligkeit schreitet. Die Liebe zu Gott macht uns frei. Im Grunde genommen, wir lieben Gott, wenn wir seine Gebote einhalten. Jesus sagte das selbst. Wer mich liebt, wird meine Gebote einhalten. Die Liebe zu Gott dringt das ganze Leben des Menschen durch.

Wenn ein Mann spontan in eine Frau verliebt, die ihn mit ihrem Aussehen faszinierte, bezauberte ist es normal, dass er ständig an sie denkt. Aber es kann passieren, dass die Frau sagt zu ihm. Denke nicht an mich. Ich liebe dich nicht. Hier kann auch Stolz sein. Auch wenn die Frau das nicht sagt, die Ursache kann verschieden sein, zum Beispiel, du bist für uns nicht gut. Gott, der uns unendlich überragt, er erlaubt uns, dass wir ihn lieben. Nicht nur, dass er uns das erlaubt, er verlangt uns, dass wir ihn lieben, obwohl unsere Liebe ihm nichts gibt. Aber uns viel gibt, wenn wir Gott lieben. Und was bedeutet, unseren Nächsten lieben? Das bedeutet in seine Situation nur das machen, was ich an seiner Stelle würde ich gern wünschen. Aber es ist notwendig noch etwas erwähnen. Gott zu lieben, können wir nur dann, wenn wir uns selbst lieben. Selbstverständlich nicht egoistisch lieben. Das bedeutet, dass wir richtige Sicht auf unser Leben haben. Es scheint dem heutigen Menschen, dass er keine Gründe hat, Gott zu lieben. Der Mensch ist stolz auf seinen Verstand, auf sein Talent, auf seine Kraft, auf seine Kraft. Als ob er vergisst die Wirklichkeit, woher hat er das alles? Wer hat uns alles gegeben? Viele Menschen wollen nicht anerkennen, dass Gott. Oder sie sagen, die Natur, oder sie fragen  überhaupt nicht. Wenn wir aber aufrichtig die Antwort auf diese Frage suchen werden, dann werden wir sicher die Gründe finden, warum wir Gott und unsere Nächste lieben sollen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.