Mittwoch der 4. Woche Mk 1-6

Jesus, der sagte ; Der Prophet wird überall verehrt, aber nicht in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seinem Haus »Markus 6: 4.

Es wurde viel über die Wunder Jesu gesprochen. Wo immer er hinkam, versuchten die Menschen, ihm so nahe wie möglich zu kommen, um sie zu heilen. Die Menge war früher so groß, dass er an einer Stelle sogar in einem Boot am See sitzen musste, um sie ungestört zu unterrichten (Markus 3: 9-10).

Jesus,du hast in den Synagogen dein Wort verkündet. Herr,erbarme dich unser.

Dein Wort war Botschaft göttlicher Weisheit. Christus,erbarme dich unser. 

Du hast  dich gewundert über  den Unglauben der Menschen. Herr,erbarme dich unser.

Jetzt kommt  Jesus  in seine Heimatstadt, wo keine Menschenmassen auf ihn warten, die Straßen nicht von Kranken oder Verarmten gesäumt sind und niemand es eilig hat, ihn zu sehen. Stattdessen stößt Jesus auf Unglauben und Zweifel. Was ist los? Die Freundlichkeit zu Jesus, die seine Eingeborenen anfangs empfangen, wurde zu großer Eifersucht und Arroganz. „Nur langsam!”, Denken  sie. „Wir kennen diesen Mann. Der Sohn eines gewöhnlichen Zimmermanns.  Nichts Besonderes.” Alle dachten, sie kannten Jesus, und es kam ihnen nie in den Sinn, ihm irgendwelche Wunder zuzuschreiben oder zuzugeben, dass sie eigentlich nichts über ihn wussten.

Noch heute haben wir mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie die damaligen Nazarener. Erlauben wir unserem begrenzten menschlichen Denken, uns daran zu hindern, Jesus zu kennen, oder üben wir unseren Glauben aus? Es ist nicht immer einfach, in den Glauben einzutreten und zu glauben, dass Gott irgendwo da draußen ist, um uns zu fangen. Und um ehrlich zu sein, ist es nicht immer richtig zu ignorieren, wovor uns der gesunde Menschenverstand warnt. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen “nicht immer” und “nie”. Es gibt einen Unterschied zwischen Vorsicht und dem Verlassen Jesu draußen, zwischen einer ernsthaften Anstrengung, richtig zu unterscheiden, und einem Zustand ständiger Zweifel. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass man seine Abwehrmechanismen aufgeben und dem Herrn die Möglichkeit geben muss, sich auszudrücken. Probieren Sie es noch heute aus und sehen Sie, was passiert.

Um das Kommen  des Reiches Gottes dürfen wir im Gebet Jesu bitten.

Um den Frieden im Großen, für die  Völker der Welt  und um den Frieden  im Kleinen, um den Frieden  im Inneren, lasst uns miteinander  rufen.

Wir wollen dem Herrn danken , weil er die hungernde  Seele mit seinen Gaben erfüllt hat,

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.