Mittwoch der 4. Osterwoche Joh 12,24-50

Jesus, der sagte: Ich bin  als Licht in die Welt gekommen , damit jeder , der an mich glaubt  nicht  in der Finsternis bleibe, sei mit euch.

Über die Justiz wird jetzt viel geredet. Über seine Korruption, seine Taten, seine Ungerechtigkeit … Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn wir hören, dass ein großer Verbrecher nur freigelassen wird, weil es einen Verfahrensfehler gibt, wird es uns zumindest aufhalten. Wenn wir heute hören: Wer mich verachtet und meine Worte nicht akzeptiert, hat einen Richter, ich nehme an, wir haben nicht einmal gedacht, dass es ein so ungerechtes Gericht ist. Im Gegenteil, wir hoffen und beziehen uns manchmal sogar auf Gottes Urteil, auf Gottes Gerechtigkeit, dass es nicht das oben erwähnte Urteil sein wird. Aber der Herr Jesus spricht: Wenn jemand meine Worte hört und sie nicht hält, verurteile ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.

Jesus, du bist als das Licht der Welt gekommen. Herr, erbarme dich unser. 

Du rettest, die dein Wort annehmen. Christus, erbarme dich unser. 

Wer dein  Wort annimmt, bleibt  nicht in der Finsternis. Herr, erbarme dich unser.

Wie wir es verstehen sollen? Wird der Herr Jesus nicht richten? Und wo wird die Gerechtigkeit sein? Nicht einmal in der anderen Welt? Der Herr Jesus betonte daher, dass er gekommen war, um zu retten, das heißt, dass er barmherzig war – was die Hauptidee des Jahres der Barmherzigkeit ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es kein Gericht geben wird. Er selbst sagt: Er hat einen Richter. Wer wird uns beurteilen? Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn am letzten Tag beurteilen. Einerseits hören wir, dass er nicht urteilen wird, dann wird es ein Gericht geben. Ich denke, es wird eine “Gerichtsmaschine” sein. In welchem ​​Sinne? Vielleicht ausgedrückt durch diejenigen, die einen klinischen Tod erlitten haben (wenn dies auf der Realität basiert).

Sie behaupten eindeutig, dass sie in dem “strahlenden Licht”, mit dem sie kommunizieren können und das voller Liebe ist, ihre Mängel, ihre Unwürdigkeit sofort erkennen. Denn sie sehen sich nicht mehr mit ihren Augen, die alles verteidigen und rechtfertigen, sondern sehen sich in Gottes Licht. Bis wir zu einem solchen Licht kommen, lasst uns nach dem Evangelium urteilen. Erinnern wir uns noch einmal: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn am letzten Tag beurteilen. Deshalb konfrontieren wir unser Leben nach dem Evangelium. Seien wir nicht wie unsere Justiz! Wenn wir uns entschuldigen, sind wir tatsächlich korrupt – und das schadet uns. Und lassen wir  unser Urteil über uns selbst nicht verschieben, denn wir kennen weder den Tag noch die Stunde, und wir werden uns so sehen, wie wir wirklich sind.

Wir folgen den Worten dessen, der uns zu einem neuen Leben berufen hat, und beten.

Der Friede, den Jesus gebracht, bestimmt unser Leben, unser Zusammenleben. Deshalb bitten wir.

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.