Mittwoch der 13. Woche Mt 8,28-34

Jesus Christus, der stärker als Dämonen ist, sei mit euch.

Als Jesus in die Gegend von Gergesener  kam, kamen zwei Männer zu ihm  und schrien ihn an. Dies ähnelt der Situation, als die Jünger Jesus anriefen, der in einem Boot schlief, um sie vor einem plötzlichen und starken Sturm auf See zu retten (Mt 8,25). Es gibt jedoch etwas, mit wem  sich diese  beiden Situationen grundlegend voreinander  unterscheiden. Beide erwähnten Männer waren von bösen Geistern besessen, die in Jesus die Bedrohung ihrer Herrschaft über ihre Opfer sahen. Die Jünger hingegen sahen in ihm, den,  wer sie beschützen und retten konnte. Die bösen Geister kämpften, um ihre Position zu erhalten , aber die Jünger gehorchten Jesus. Die Jünger wurden schließlich gerettet, aber die bösen Geister verloren alles.

Jesus  ,du hast  Macht über alle Bosheit. Herr, erbarme dich unser.

Du bist das Gericht   über  die Welt. Christus, erbarme dich unser.

Du bist  allen nahe, die zu dir  rufen. Herr, erbarme dich unser.

Machen wir nicht alle dasselbe wie die Jünger und diese beiden Männer? Laufen wir nicht auch zu Jesus und bitten ihn um Hilfe? Ob es um  Erkrankung in der Familie geht, oder um eine zerbrochene Beziehung geht,  die uns zum Handeln ermuntern, anregen. Und Jesus wird eingreifen und uns helfen. Die Krise kann uns zu Jesus führen, aber nur sie allein wird uns nicht bei Jesus halten. Wir werden immer die  Antworten auf unsere  alltägliche Fragen brauchen, aber wegen sie, gehen wir nicht zu Jesus. Aber auch diese sind wichtig, wie zum Beispiel, wie man lebt und wem man vertrauen. Denn sie alle sind es wert, den Herrn um Hilfe zu bitten. Tatsächlich sind dies die alltäglichen Probleme, in denen sich böse Geister gerne verstecken. Sie wirken  langsam und vorsichtig und unterbrechen allmählich unsere Hingabe an den Herrn. Sie geben uns Gedanken des Trotzes, des Stolzes und der Verurteilung, in der Hoffnung, dass wir auf uns selbst verlassen werden

Dies konnte den beiden erwähnten besessenen Männern passieren. Sie gingen nicht  eines Abends als Heilige schlafen , und am Morgen erwachten sie wie besessenen. Es dauerte längere Zeit , sie entfernten, sich immer mehr und mehr  vom Herrn . Sich dem Guten oder Bösen zu unterwerfen ist eine Sache von schrittweisen Schritten, ähnlich wie wenn ein langsamer Tropfen aus einem Wasserhahn schließlich eine Tasse füllt. Jede unsere  Entscheidung ist wichtig. Es hängt von jeder von ihnen ab. Gewöhne dich daran,  jeden Tag  zu  Jesus zu laufen mit deinen Problemen, mit deinen Fragen, die scheinbar unwichtig sind. Warte nicht  bis die großen Krisen kommen. Bleibe immer in der Nähe deines  göttlichen Freundes  nahe und der Versucher wird dir nicht verletzen  können.

Jesus Christus zeigt uns  den Reichtum von Gottes Liebe. Im Vertrauen darauf  beten wir, wie  er uns  gelehrt hat.

Gottes Friede hält uns  als Christen zusammen. Wir  bemühen  uns  um den Frieden und  versagen oft  dabei. Deshalb bitten wir.

Nur eines erbitte ich  vom Herrn, danach  verlangt mich , im Haus   des Herrn  zu wohnen  alle Tage meines Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.