5. Sonntag im Jahre C Lk,5,1-11

Einführung

Wir freuen uns, wenn jemand uns braucht und uns zur Mitarbeit auffordert. Gott beruft auch jeden von uns, seinen Plan in der Welt zu verkünden und auszuführen. In diesem Sinne können wir sagen, dass Gott uns braucht, dass wir für ihn wichtig sind. Die heutige Schriftlesung erinnert uns an zwei Berufungen. Die Berufung Jesajas zum Propheten und die Berufung des Petrus zum Apostel. Die Macht der Berufung wird auch von Paulus anerkannt, der an die Korinther schreibt: Denn ich bin der geringste unter den Aposteln. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade war nicht umsonst in mir.

Predigt.

Auch Jesus arbeitete nicht allein, sondern scharte Mitarbeiter um sich. Er brauchte nicht nur ihre Hilfe, sondern nahm sie auch in seine Schule auf, damit sie lernten, das Werk der Erlösung fortzusetzen, wenn er diese Welt physisch verlassen würde. Die Hilfe der Apostel für Jesus war oft nur symbolisch, aber sie war wichtig für die Ausbreitung des Reiches Gottes. Heute haben wir gehört, wie er Petrus bat, das Boot ein wenig vom Ufer wegzuschieben, damit die Menschen ihn besser hören konnten. Ein anderes Mal bat er die Apostel, das Volk zu speisen, und auf wundersame Weise speiste er die Menschen mit dem wenigen, was sie hatten. Nach den drei Schuljahren wurden diese kleinen Dinge jedoch zur größten Herausforderung: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Jesus ist auch heute noch aktiv, auch wenn die Sache Gottes in unserer Welt klein und schwach erscheinen mag. Aber es ist nicht Gottes Schuld, es ist unsere Schuld, denn wir, seine Jünger, erfüllen den Auftrag, den er uns gegeben hat, nicht gewissenhaft. Unsere Aufgabe ist es, für Gottes Reich zu arbeiten und unsere schwachen und unvollkommenen Kräfte in den Dienst Gottes zu stellen.

Wir können uns fragen, wo Gott den Menschen zur Mitarbeit aufruft. Das Erste, was mir dazu einfällt, ist die Kirche. Das ist richtig, denn auch die Berufung Jesajas fand im Tempel statt. Der Tempel ist der würdigste Ort; wir sind mit dem Herrn in seinem Haus, dort können wir auf sein Wort hören und eine tiefe religiöse Erfahrung machen. Aber es gibt keinen Ort auf der Welt, an dem wir uns vor Gott verstecken können, und daher auch keinen Ort, an dem Gott uns nicht zur Mitarbeit einladen kann. Er lud Petrus vom Arbeitsplatz ein, Mutter Teresa aus dem Kloster, Ignatius aus der Armee… Wenn wir die Biografien der Heiligen lesen, sehen wir, dass sie keine herausragenden Individuen waren, begabt und heilig. Denn wenn der Herr nur solche Menschen berufen hätte, hätten sie sich alle für ihre Unvollkommenheit, ihre Unwissenheit, ihre Sündhaftigkeit entschuldigen können, in der Erwartung, dass ein anderer, der fähiger und geeigneter ist, die ihnen anvertraute Aufgabe für sie erledigen würde. Deshalb ruft der Herr alle ohne Unterschied, das heißt die Unvollkommenen, die Unwissenden und die Sünder… In seiner Gegenwart sollen sie ihre Schwäche erkennen und Furcht, Ehrfurcht und Schrecken empfinden, denn auch die Propheten und Apostel waren keine Ausnahme. Wenn wir in der Begegnung mit Gott keine Bestürzung über unsere Unvollkommenheit erfahren haben, sind wir ihm nicht begegnet.

Beachten Sie die Bestürzung bei Jesaja: Wehe mir, ja, ich bin verloren. Denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen, und meine Augen haben den König, den Herrn der Heerscharen, gesehen. Paulus schreibt von sich selbst: Ja, ich bin nicht würdig, Apostel genannt zu werden, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Und Petrus ruft nach dem wundersamen Fischfang aus: Herr, weiche von mir, denn ich bin ein sündiger Mensch.

Die Erkenntnis unserer Sündhaftigkeit ist nicht das Ende unserer Berufung, sie ist vielmehr der Anfang. Ein Mensch, der in der Sünde verharrt, kann jedoch nichts Großes für die Sache Gottes tun, deshalb muss er sich reinigen und heiligen. Begnadigte, reuige Sünder haben oft weit mehr für das Reich Gottes getan als scheinheilige, heuchlerische Sünder. Diese Tatsache wird im Propheten Jesaja auf dramatische Weise beschrieben. So wie die Priester brennende Kohlen vom Altar als Zeichen der Reinigung und Heiligung nahmen, so tat einer der Engel in einer Vision mit Jesaja und berührte seine Lippen  mit brennenden Kohlen. Es war ein Zeichen, dass sein Mund von den Sünden, die der Prophet bekannt hatte, gereinigt war: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist weg, und deine Sünde ist beseitigt. Das tat auch Jesus, der ihm nach dem Bekenntnis des Petrus ein Versprechen gab: Fürchte dich nicht, von nun an sollst du Menschen jagen.

Die staatliche High School im Westen der Vereinigten Staaten kämpft seit langem mit einem Mangel an finanziellen Mitteln. Das Gebäude war schäbig, die Lehrergehälter waren niedrig. Eines Tages kam ein Mann aus dieser Region in die Schule. Draußen sah er einen Handwerker, der eine Wand mit Farbe bestrich. Er fragte, wo er den Direktor der Schule finden könne. Wenn Sie mittags kommen, werden Sie ihn sicher in seinem Büro finden”, lautete die Antwort. Als er mittags ankam, stellte er zu seiner Überraschung fest, dass der Direktor ein Mann war, den er für den Handwerker hielt. Einige Wochen später erhielt der Auftraggeber einen Brief mit einem Scheck über eine beträchtliche Summe. Der Spender stammte aus dieser Gegend. Er war beeindruckt von der Haltung des Schulleiters, der sich auch darum bemühte, das zu tun, was nicht zu seinem Aufgabenbereich gehörte. Dieser Eindruck veranlasste ihn zu einer großzügigen Spende an die Schule.

Für uns ist diese Geschichte eine Lehre für unser geistliches Leben. Gott belohnt diejenigen, die bescheiden und demütig sind und sich bemühen, überall dort zu dienen, wo Not herrscht. Jesus selbst ist ein Vorbild für uns. Der Apostel Paulus schreibt über ihn an die Philipper: Er hatte zwar eine göttliche Natur, hielt aber nicht an der Gleichheit mit Gott fest, sondern verleugnete sich selbst, nahm Knechtsgestalt an, wurde den Menschen gleich und wurde nach seinem äußeren Erscheinungsbild für einen Menschen gehalten. Er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, sogar bis zum Tod am Kreuz. Auch heute ruft Gott die Menschen dazu auf, dem Reich Gottes zu dienen. Er lädt alle ohne Unterschied ein, lädt in alle Teile der Welt ein, wo sie leben. Er lädt mich auch ein. Werde ich diesen Ruf hören? Wie werde ich darauf reagieren?

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.