Dienstag der 6.Woche im Jahreskreis Jak 1,12-18

Jesus, der zu seinen  Aposteln sprach: Versteht  ihr noch nicht, sei mit euch.

Wer sind wir, dass Gott sich um uns kümmert? Wir sind wie eine Welle in einem riesigen Ozean, aber er kennt alle unsere Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse. Jakobus sagt uns, dass Gott uns als die Erstlinge seiner Schöpfung geschaffen hat. Und das, obwohl wir Gott oft als jemanden sehen, den wir nicht verstehen, oder schlimmer noch, als die Quelle unserer Sorgen.

Jesus, du hast deine Jünger vor dem Sauerteig der Pharisäer gewarnt. Herr, erbarme dich unser.

Du  weißt um alle  Bosheit , die in der Welt  ist.  Christus, erbarme dich unser.

Du  bleibst  bei  uns, um uns deinen Weg zu weisen. Herr, erbarme dich  unser.

In jedem Leben gibt es von Zeit zu Zeit den Gedanken, dass Gott unsere wirklichen Bedürfnisse missverstanden oder einfach übersehen hat. Aber Gott ist viel größer, als wir uns vorstellen können. In den vorhergehenden Versen beschreibt Jakobus, dass Gott uns keine Krankheit oder Bedrängnis schickt, um unseren Glauben zu prüfen. Er bestraft uns auch nicht, indem er uns in Schwierigkeiten verwickelt. All dies geschieht unabhängig von ihm. Aber in Zeiten der Prüfung kommt der Heilige Geist, um uns daran zu erinnern, wer Gott ist, und um uns zu ermutigen, in jeder Situation an Jesus festzuhalten.

Gott ist vollkommen; er weiß, was wir brauchen und wann wir es brauchen. Er will nicht, dass wir in Angst oder Schuldgefühlen leben. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, dass er sein Gesicht vor uns verbirgt, dass wir in der Dunkelheit wandeln, dass wir nicht verstehen, warum ein geliebter Mensch leiden muss, können wir sicher sein, dass wir nicht für immer in der Dunkelheit bleiben werden. Gott ist der Geber aller vollkommenen Gaben und möchte sie uns schenken. Wir müssen auf seine Güte und Treue vertrauen – vor allem, wenn alles auf das Gegenteil hindeutet. Manchmal kann das unseren Glauben erschüttern. Wir mögen an Gott zweifeln oder befürchten, dass er uns vergessen hat. Aber auch dann ist er bei uns und ermutigt uns, nach ihm zu rufen, weil er uns aufrichten will. Gott will uns immer seine Weisheit geben und uns leiten. Es gibt nichts, was er nicht für uns tun würde. Warum? Weil wir seine geliebten Kinder sind. Weil er einen ewigen Bund mit uns geschlossen hat.

Jesus Christus, hat  die Bitten der Menschen erhört. Er  selbst hat uns gelehrt, wie wir zum Vater beten sollen.

Jesus, du hast  das Gebot der Liebe und des Friedens in unsere Herzen gelegt. Wir danken dir.

Selig, die frei von aller irdischen Not hingelangen zum wahren Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.