Freitag der 7.Woche im Jahreskreis Jak 5,9-12

Leistet ihm Widerstand in der Kraft des Glaubens | Jak 5, 9.

Ein Perspektivwechsel kann manchmal einen grundlegenden Unterschied in der Sicht der Dinge bewirken. Wenn man von oben herabschaut, sieht man nur die grünen Blätter eines Baumes. Wenn wir derselben Baum von unten betrachten, sehen wir   ein Gewirr von Ästen . Außerdem können wir  auch die Knospen und Früchte sehen. 

Jesus, du hast all unserem Tun den Weg gewiesen. Herr, erbarme dich unser. 

Freundschaft und Ehe hast  du zum Prüfstein unseres Lebens gemacht. Christus, erbarme dich unser.

Du bist getreu und prüfst unsere Treue. Herr, erbarme  dich unser.

Selbst unsere Sichtweise, wenn wir auf unsere Brüder und Schwestern herabschauen, kann sehr begrenzt sein. Wir sehen ihre  Fehler und Unzulänglichkeiten und das kann   uns dazu bringen, uns noch mehr von ihnen zu distanzieren. Aber wir können sie anders, mit den Augen Gottes, betrachten.  Dann werden wir Details sehen, die wir vielleicht vorher nicht bemerkt haben. Wir werden Stärken und Schwächen  unserer Brüder und Schwestern erkennen. Wir werden Taten der Liebe sehen, aber wir werden auch die Handlung  sehen, die uns beunruhigen wird,. Aber  vor allem werden wir sehen, wie ähnlich wir ihnen  ähnlich sind.

Dieser  Blick  von unten  ist ein Ort des Respekts. Es ist ein Ort, an dem Gott uns zeigen kann, was er an unseren Brüdern und Schwestern als reizvoll empfindet. Hier können wir anfangen zu bemerken, wie Gott in ihnen wirkt, immer in Liebe, Ermutigung und Freude. Es ist der Ort, an dem wir, anstatt zu versuchen, die Herzen und Handlungen anderer zu ändern, beginnen wie , unsere eigenen Herzen zu ändern. Deshalb sagt Jakobus, dass wir uns nicht übereinander beschweren sollen. Er weiß, dass es nicht unsere Aufgabe ist, zu richten, das ist Sache Gottes. Wir sollten keine Richter sein, sondern Glaubensbrüder, die sich gegenseitig ermutigen wollen.

Jakobus ermutigt uns, geduldig zueinander sein, so wie Gott geduldig mit uns ist. Während Sie diese Predigt  hören , kommt Ihnen wahrscheinlich jemand in den Sinn. Versuchen Sie, auf diese Person von unten , nicht von oben  schauen. Werfen Sie einen Blick der Ehrfurcht und sehen Sie sie mit den Augen Gottes voller Liebe und Barmherzigkeit. Und lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es schwierig erscheint. Denken Sie daran, dass “die Ankunft des Herrn nahe ist” – und dass der Herr “barmherzig und gnädig” ist. (Jak 5:8, 11). Er wird Ihnen bei jedem Schritt helfen.

Jesus Christus, auf den wir hören sollen, hat uns gelehrt, zum Vater zu beten. Nach seinem Wort dürfen wir beten.

Der uns zu Kinder Gottes macht, schenkt uns heute seinen Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die berufen sind, Gott in seiner  Herrlichkeit zu schauen von Angesicht zu Angesicht.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.