Hl. Johannes de la Salle Joh 8,51-59

Jesus, der sagte: Ehe Abraham wurde, bin ich . Er sei mit euch.

Der heilige Johannes de la Salle spielte eine wichtige Rolle in der Kirche. Wer war er? Ein Priester. Ein echter Priester, der sich dafür einsetzte, dass diejenigen, die oft nicht über die nötigen Mittel verfügten, eine Ausbildung erhielten, sowohl in den Natur- oder Geisteswissenschaften als auch im Glauben.

Jesus, du hast uns ewiges Leben verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Willen des Vaters offenbart. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns den Weg zum Vater gewiesen. Herr,erbarme dich unser.

Auf ihn trifft im wahrsten Sinne des Wortes das Wort des Herrn Jesus zu: “Wer dieses Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf”. (Lk 9,48). Es war damals , als die Apostel sich darüber stritten, wer von ihnen  der Größere sei.

Auch John de la Salle widmete sich den Kindern . Er hat sich ganz der Vorsehung Gottes übergab. Zunächst gründete er in Reims eine Schule für diejenigen, die anderswo keine Ausbildung erhalten konnten. Schon bald hatte er gleich gesinnte Helfer um sich – Priester, die erkannten, dass Schulen für die Entwicklung von Bildung und Moral dringend notwendig waren. Er lehrte und unterrichtete zusammen mit den Priestern, die ihm zur Seite standen. So wurden die Schulbrüder ins Leben gerufen. John gründete Schulen nicht nur für die Kinder, sondern auch für diejenigen, die ihm als Lehrer zur Seite stehen würden.

Warum erinnern wir uns heute daran? Es ist schmerzhaft, zu hören, was mit unserem Schulsystem geschieht. Werke, um die uns die Welt beneidet, werden zerstört werden. Sie sagen, wir können uns die Schulen nicht leisten! Wohin hat das diejenigen gebracht, die die Nation geführt haben? Wenn die Bildung zerstört wird, wird die Nation zerstört.
Und deshalb ist es heute angebracht, den heiligen Johannes von La Salle um Hilfe zu bitten. Unwissenheit führt auch zum moralischen Ruin. Um uns davor zu schützen, muss auch dem Religionsunterricht Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wer seinen Glauben nicht kennt, kann ihn nicht achten, nicht wertschätzen und nicht verteidigen. Wer sie nicht kennt, kann sie nicht lieben. Und sie wird zu einem Nährboden für Sekten und religiöse Gleichgültigkeit. Auch Unwissenheit und Gleichgültigkeit sind ein guter Boden für den Abfall von Gott.
Ja, wir glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Lassen Sie uns deshalb in diesem Glauben gestärkt werden, damit wir Gott besser kennen, lieben und ihm dienen können. Wir sollten nicht zulassen, dass wir zu einer Gemeinde der im Glauben Ungebildeten werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass jemand durch unser Zutun den Glauben verliert. Wir dürfen nicht schweigen! Diejenigen, die schweigen, machen einen Schritt rückwärts. Wir dürfen nicht zurückgehen, sondern müssen vorwärtsgehen.

Die Kirche ist das Werk Gottes. Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Es ist richtig, dass wir uns bewusst sind, dass auch wir eine Verantwortung haben. Unsere Teilnahme ist also auch ein richtiger Schritt, ein Plädoyer für neue Kraft im Glauben.

Mit Jesus Christus , der sich der Armen und Demütigen angenommen hat, wollen wir zum Vater beten.

Christus musste leiden, um für uns den Frieden zu gewinnen. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die vor dem Thron der Ewigkeit stehen und einstimmen dürfen in den Lobgesang der Herrlichkeit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.