Dienstag der 10.Woche im Jahreskreis 1Kön17,7-6

Jesus, der sagte: Ihr seid das Salz der Erde,Ihr seid das Licht der Welt, sei mit euch.

Im Alten Testament gibt es mehrere Propheten, die im Auftrag Gottes handelten, und Gott gab ihnen die Macht, Wunder zu vollbringen. Heute hören wir von dem Propheten Elia, der die Witwe von Zarephath auf wundersame Weise vor dem Verhungern rettete.

Jesus, du wolltest die Erde erneuern. Herr,erbarme dich unser.

Du bist uns Wegweisung auf dem Weg zum Vater. Christus,erbarme dich unser.

Du hast das Lob und die Ehre deine Vaters gesucht. Herr,erbarme dich unser.

Während der Verfolgung der frühen Kirche befahl der römische Präfekt dem Diakon Lawrence, das Eigentum der Kirche zu übergeben. Lawrence reagierte, indem er anstelle von Silber und Gold Waisen und Witwen, Arme, Kranke und Sterbende sammelte, für die die Kirche sorgte. Er sagte zu dem Präfekten: “Das ist der Reichtum der Kirche”. Wenn Gott die Armen und Bedürftigen wirklich so sieht, warum fällt es dann vielen von uns schwer, ihnen zu helfen? Jesus hat uns versichert, dass die Armen immer unter uns sein werden (Joh 12,8). Aber er meinte nicht nur die materiell Armen, sondern alle, die unter irgendeiner anderen Art von Entbehrung leiden: die körperlich Behinderten, die psychisch Kranken, die Süchtigen, alle, die an den Rand gedrängt oder ignoriert werden. Es ist furchtbar, körperlich zu leiden, weil man sich keine medizinische Versorgung leisten kann! Wie belastend ist es, arbeitslos zu sein und seine Familie nicht ernähren und kleiden zu können! Wie verlassen und vergessen sind Menschen in Pflegeheimen oder Gefängnissen. Diese “Armen”, die Jesus als seinen Reichtum ansieht, sind genau diejenigen, die die Gesellschaft als Last betrachtet.

Wie können auch Sie mitmachen, wenn Gott auf die Schreie der Armen antwortet? Sie könnten dem Beispiel Elias folgen und sich auf eine einzige Situation der Not konzentrieren, von der Sie wissen. Denken Sie nicht, dass Sie etwas Großes tun müssen. Sie können die Welt verbessern, indem Sie das Leben eines anderen Menschen verbessern. Es macht schon einen großen Unterschied, wenn man jeden Tag ein paar Minuten zu einem verlassenen alten Nachbarn geht oder jemandem bei der Arbeitssuche hilft. Und was könnte wirkungsvoller sein, als sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit zu nehmen, oder einmal in der Woche eine längere Zeit, um für die Armen und Bedürftigen zu beten und Fürbitte zu leisten? Du wirst wissen, dass du auf die Schreie der Armen reagierst, wenn du merkst, wie dein Herz verändert wird. Almosen können schließlich von jedem gegeben werden. Aber wenn wir in Einheit mit dem Geist helfen, wird Gott dafür sorgen, dass jeder eine Belohnung erhält. Jeder, der Jesus gibt – auf welche Weise auch immer – empfängt ihn auch!

Wir sind in das Reich Gottes gerufen und erwarten sein Heil. Im Vertrauen auf sein Wort wagen wir zu beten.

Die Botschaft vom Gottesreich, die uns Christus gebracht hat,ist eine Botschaft des Friedens, um den wir bitten.

Selig, die mithelfen am Reich Jesu Christi und teilhaben werden an seinen Verheißungen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.