Samstag der 25. Woche im Jahreskreis Koh 11,9-12,8

Jesus Christus, der sich den Händen der Menschen ausgeliefert hat,sei mit euch.

In der National Gallery of Art in Washington, D.C., hängt eine bekannte Gemäldeserie von Thomas Cole mit dem Titel Journey Through Life. Es sind vier Gemälde, die den Lebensweg eines Mannes beschreiben. Sie schildern den Charme der Kindheit, die Aufrichtigkeit der Jugend, die Freuden und Leiden des Erwachsenseins und schließlich die Resignation des Alters. Coles Gemälde laden die Besucher der Galerie dazu ein, über ihr eigenes Leben nachzudenken; darüber, wie sie die verschiedenen Phasen ihres Lebens erleben und vor allem über die, die sie gerade durchmachen.

Jesus, du kamst um des Kreuzes der Erlösung willen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast dich der Schuld der Menschen ausgeliefert. Christus, erbarme dich unser.

Du hast nicht deinen Erfolg, sondern unser Heil gesucht, Herr, erbarme  dich unser.

Die heutige erste Lesung regt uns auch dazu an, über den Sinn unseres Lebens nachzudenken und darüber, wohin es geht. Der Autor zeichnet das Bild einer sorglosen Jugend, die ins Erwachsenenalter übergeht, und dann ein Alter voller Sorgen. Die Hoffnung wird durch Enttäuschung und Desillusionierung zunichte gemacht; der Tod kommt scheinbar, bevor man den Sinn des Lebens verstanden hat. Es gibt weder eine Erinnerung an das Leben nach dem Tod noch an die Belohnung für das Gute oder die Folgen für die Sünde. Mitten in dieser freudlosen Beschreibung sagt uns der Autor plötzlich, dass wir dennoch in Hingabe an Gott leben sollen und dass seine Gebote die besten Richtlinien für unser Leben sind. Es ist, als wolle er uns sagen: “Weg mit dem Kopf! Der Dienst ist sein eigener Lohn”.

Stellen Sie sich vor, Kohelet, der Verfasser des Buches Kohelet, hätte das, was im auferstandenen Herrn Jesus offenbart werden sollte, als den größten Wert angesehen. Wäre er sich, wie der Älteste von Col, der Vorbereitung seines himmlischen Aufenthalts bewusst gewesen, hätte er wahrscheinlich ein anderes Bild gezeichnet. Freude und Hoffnung hätten die Resignation ersetzt, mit der er das Leben betrachtet, das für ihn “Eitelkeit der Eitelkeiten” (Prediger 12,8) ist. Es stimmt, dass jeder von uns genug eigene Sorgen und Probleme hat. Jeder von uns wird mit Tragödien konfrontiert, die scheinbar keinen Sinn ergeben. Auf unserer Reise in die himmlische Heimat können wir uns jedoch entscheiden, ob wir uns mehr auf diese Sorgen oder auf die Hoffnung auf den Himmel konzentrieren. Gibt Ihnen dieser Tag einen Grund mehr, Gott zu vertrauen? Und wenn die Welt Ihnen sagt, dass “das, was hier auf der Erde ist, alles ist”, richten Sie Ihren Blick zum Himmel und freuen Sie sich über das ewige und sinnvolle Leben, das Gott Ihnen schenkt.

Gott, unser Herr, ist ein verborgener Gott. Dennoch dürfen wir zu ihm als unserem Vater beten.

Gottes Geheimnis ist unerforschlich. Nur die im Frieden leben, begreifen ihn. So bitten wir.

Selig, die dem Herrn folgen auf dem Weg den Kreuzes und mit ihm auferstehen zum Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.