Maria ohne Erbsünde empfangen Lk 1,26-38

Gott, der Herr, der durch den Engel Maria als  die Begnadete  grüßen ließ, sei mit euch.

IN das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria, könnten wir einen Fehler machen, uns nur auf die Tatsache zu konzentrieren, dass in ihr keine Sünde ist. Makellos bedeutet , dass sie voller Gnade  ist. Sündenlosigkeit bewirkte Gnade in ihr.Die Jungfrau Maria hat jede Gnade vollkommen empfangen, keine einzige Gnade ist ihr entgangen. Deshalb hat sie einen Grad der Heiligkeit erlangt, den kein anderes Geschöpf erreicht hat.

Jesus, du hast  uns göttliches Leben geschenkt. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast uns erköst von der Erbschuld der Menschen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Maria die Fülle des Lebens geschenkt.Herr,erbarme dich unser.

Predigt.

Die Tatsache, dass die Jungfrau Maria unbefleckt ist, bedeutet nicht, dass sie keine Erlösung brauchte, dass sie keine Gnade brauchte. So, meditiert darüber. Therese von Lisieux. „Wer vergeben hat, liebt mehr.“ Diese Worte erweckten in ihr heiligen Neid in Bezug auf die Sünderin Maria Magdalena. Teresa verstand jedoch, dass Gott noch vollkommener vergibt, als er Magdalena vergeben hat. Er vergibt vollkommen, wenn er von der Sünde rettet. Die Jungfrau Maria ist vollkommen erlöst durch die Liebe, die der Sünde vorausgeht. 

Der Ritter der Unbefleckten, Hl. Maximilian Kolbe, der Apostel des Dogmas der Unbefleckten Empfängnis, spricht über die sogenante „vollkommene Antwort“ auf Gottes Liebe in Maria. Maximilian hatte ein Talent für Mathematik und Physik, also benutzte er das Bild eines physikalischen Gesetzes, des Gesetzes von Aktion und Reaktion. In der Physik sagt man, dass jede Aktion eine gleiche Reaktion hervorruft. In der Heilsgeschichte ist dieses Handeln die Liebe Gottes in der Schöpfung und der gesamten Heilsgeschichte. Die einzige vollkommene Antwort auf diese Liebe ist die Unbefleckte. Sie gibt Gott, was sie von ihm empfangen hat. In seiner idealen Antwort nutzt sie die Fülle der Gnade Gottes. So erreicht sie ihr Ziel, „berührt das Unendliche“, durch den Geist und den Sohn verbindet sie sich so eng wie möglich mit Gott dem Vater und nimmt am Leben der Heiligen Dreifaltigkeit teil. Hl. Maximilian schreibt in sein Tagebuch: «Wo sie eintritt, bringt sie die Heilige Dreifaltigkeit mit».

Wir könnten jetzt Dutzende von Vätern, Lehrern der Kirche und vielen Heiligen zitieren, die die Schönheit Marias preisen. Aber stellen wir uns eine Frage. Wozu ist uns  dieses Dogma? Wird es uns helfen, wenn wir auf dieses unerreichbare Muster schauen werden? Sollten wir Maria als eine Göttin voller göttlicher Schönheit betrachten und bleiben in  unserer Kleinlichkeit und Depresion ? Deshalb wurde dieses Dogma nicht verkündet. Einmal sprach Pater Kolbe mit einem Franziskanerpriester, der behauptete, dass die Mission ihres Ordens bezüglich der Unbefleckten Empfängnis im Moment der Verkündung des Dogmas endete, und jetzt genügt es, dass es ein Fest ist, der 8. Dezember, und dass die Antiphon Tota pulchra (Alles schön). Maximilian, dieser „Narr“ der Unbefleckten war tief berührt. Schließlich muss man die Wahrheit nicht nur suchen, finden und anerkennen, sondern sein Leben daran anpassen, dem Weg der Wahrheit folgen, besonders wenn es eine so vitale Dynamik in sich trägt wie die Wahrheit der Unbefleckten Empfängnis. «Sieben Jahrhunderte», erklärt er, «wir haben für die Anerkennung dieser Wahrheit gekämpft, und dieser Kampf wurde mit der Dogmenerklärung gekrönt. Jetzt kommt der Ratschlag für den zweiten Teil der Geschichte: Diese Wahrheit in die Seelen säen, ihr Wachstum überwachen und die Früchte der Heiligkeit hervorbringen…“

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umwelt, in der wir leben, einen großen Einfluss auf uns hat. Wenn wir uns lange in einem Umfeld aufhalten, in dem alles kritisiert wird, werden wir bald anfangen, auch alles zu kritisieren. Wenn wir längere Zeit in einer Umgebung verbringen, in der Menschen Respekt entgegengebracht wird, gewöhnen wir uns allmählich daran, auch Respekt zu zeigen. Usw. Die Jungfrau Maria ist der Prototyp einer erlösten Person. Sie ist eine vollkomenne  Person. Sie ist ganz heilig, ganz erfüllt von Gott. Sie, die Unbefleckte, sollte die Umgebung werden, in der wir leben. Es ist kein Zufall, dass die Kirchenväter es seit den ersten Jahrhunderten ein neues Paradies nannten, einen Paradiesgarten, in dem wir spazieren gehen sollten. Maximilian Kolbe, sowie der Kirchenlehrerkandidat St. Louis Marie Grignion von Montfort und viele andere Heilige und Lehrer des geistlichen Lebens verstehen diese Erkenntnis von Wahrheiten über Maria hauptsächlich als Marienweihe. Ihrer Meinung nach ist es notwendig, in einer sehr innigen Gemeinschaft mit der Muttergottes zu leben, damit auch wir an dieser vollkommenen Reaktion teilhaben können. Maria wird damit in den Prozess unserer Vergöttlichung einbezogen, die im Heiligen Geist durch den Sohn stattfindet. Jesus Christus, nach dessen Ebenbild wir geschaffen werden sollen, ist «de Spiritu Sancto ex Maria virgine» (vom Heiligen Geist und der Jungfrau Maria), wie wir im Glaubensbekenntnis beten.

In seinem Buch „Das Geheimnis Mariens“ wendet sich Ludwig während seiner Weihe an Maria folgendermaßen an den Heiligen Geist: „Oh, Heiliger Geist! Gewähre mir all diese Gnaden und pflanze, bewässere und nähre in meiner Seele die geliebte Maria, die der Baum des wahren Lebens ist, damit sie wachsen, blühen und die Frucht des Lebens in Fülle tragen kann. O Heiliger Geist! Gib mir großen Respekt und Zuneigung für Deine göttliche Braut, große Unterstützung im Schoß ihrer Mutter und ständige Zuflucht zu ihrer Barmherzigkeit, damit Du in mir Jesus Christus erschaffst, wie er wirklich ist, groß und mächtig, bis zur Vollendung seines vollendeten Alters. » Lassen wir uns abschließend einen der größten geistlichen Meister des Ostens zitieren, den griechischen Kirchenvater Hl. Johannes von Damaszener, der in seiner um 704 in Jerusalem gehaltenen Predigt die Schönheit Marias betrachtet, die „ganz schön“ ist: „O schöne Frau, dreifach gesegnet! “Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Lebens.” … O lebendiges Meisterwerk, an dem Gott der Schöpfer Gefallen fand. Sie  hat einen Geist, der von Gott beherrscht wird und nur auf Gott achtet. Alle ihre Wünsche wenden sich an den Einzigen, der  die  Liebe und Sehnsucht  würdig ist , aber ihr Zorn richtet sich gegen die Sünde und gegen ihren Urheber.

Du wirst ein Leben haben, das über der Natur steht. Aber du wirst ihn nicht für dich haben, noch wurdest du für dich selbst geboren. Du  wirst  es für  Gott haben, durch den du  zum Leben erweckt wurdest und mit dem du  für die Rettung der ganzen Welt arbeiten wirst. Durch dich  wird also Gottes ursprünglicher Plan der Menschwerdung des Wortes und unserer Vergöttlichung erfüllt. Dein Wunsch ist es, sich von Gottes Worten zu ernähren und von ihnen genährt zu werden wie ein „fruchttragender Ölbaum im Haus Gottes“, wie ein „Baum, gepflanzt an den Wasserquellen“ des Geistes, wie ein „Baum des Lebens“. , das seine Frucht zu seiner vorhergesehenen Zeit hervorbrachte – Gottes Menschwerdung und ewiges Leben für alle. Ihre Augen “richten sich ständig auf den Herrn” und sehen das ewige und “unzugängliche Licht”. Ihre Ohren hören auf Gottes Wort und erfreuen sich an der Zither des Geistes… Ihre Lippen verherrlichen den Herrn und drücken sich an seine Lippen. Ihre Zunge und Kehle nehmen die Worte Gottes wahr und erleben  die  göttlichen Süße. Herz rein und unbefleckt, gesehen und verliebt in den unbefleckten Gott. Der Schoß, in dem der Grenzenlose wohnte, und die Milchbrüste, aus der Gott, das Kind Jesus, genährt wurde. … Die Hände tragen Gott und die Knie sind ein Thron, der erhabener ist als die Cherubim. Durch ihre Hände, festigen werden die niedergeschlagenen  «Hände  und «gebeugte Knie» gestärkt werden. Ihre  Füße sind  von einer lichtvollen Fackel von Gottes Gesetz leiten und laufen ihm nach, ohne umzukehren, bis der Geliebte zum Geliebten gezogen wird. Sie ist „ganz schön“, ganz „nah“ an Gott. Ihr, die über die Cherubim aufstieg und über die Seraphim erhoben wurde, wurde der Titel „Gottesfreundin“ verliehen. und sie laufen ihm nach, ohne umzukehren, bis der Geliebte zum Geliebten gezogen wird. Sie ist „ganz schön“, ganz „nah“ an Gott. Ihr, die über die Cherubim aufstieg und über die Seraphim erhoben wurde, wurde der Titel „Gottesfreundin“ verliehen. und sie laufen ihm nach, ohne umzukehren, bis der Geliebte zum Geliebten gezogen wird. Sie ist „ganz schön“, ganz „nah“ an Gott. Ihr, die über die Cherubim aufstieg und über die Seraphim erhoben wurde.

Möge unser Leben von der Haltung des hl. Ludwig  Maria von  Grignion durchdringen, der  in seinem Gebet zu Maria äußerte: „Und lass das Licht deines Glaubens die Dunkelheit meines Geistes vertreibt; lass deine tiefe Demut meinen Stolz ersetzen; möge  deine hohe Kontemplation die Zerstreutheit  meiner Vorstellungskraft stoppen; Möge deine fortwährende Vision von Gott meine Erinnerung mit seiner Gegenwart füllen; lass das Feuer der Liebe deines Herzens wachsen und mein lauwarmes und kaltes Herz entzünde; Mögen deine Tugenden meine Sünden ersetzen; Mögen deine Verdienste meine Zierde sein, und mögen sie ergänzen, was mir vor Gott fehlt. Und zuletzt, meine liebste und geliebte Mutter, gewähre, wenn es möglich, dass ich keinen anderen Geist habe als deinen, dass ich Jesus Christus und seinen heiligen Willen erkenne; dass ich keine andere Seele habe als  deine, dass ich den Herrn preise und verherrliche; damit ich kein anderes Herz habe als deins, dass ich Gott mit einer so reinen und leidenschaftlichen Liebe lieben kann wie Du.

Maria, die Magd  des Herrn, hat Gnade gefunden vor Gott. So wagen wir  voll Vertrauen zum Vater zu beten.

Maria ist die Botin des Friedens, Mit ihr  vereinen wir unsere Friedensbitte.

Selig, die Gott zu dienen bereit sind und aufgenommen werden in seine Herrschaft ohne  Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.