Hl.Cyrill und Hl.Methodius. Lk 10,1-9

Gott, der Herr, der uns seinen Sohn als Boten des Friedens auf  die gesandt hat, sei mit euch.

Versuchen wir uns vorzustellen, Hl. Cyrill und Methodius, als sie noch in Thessaloniki lebten, bevor sie nach Großmähren kamen. Sie kannten sicherlich die Heilige Schrift und lasen sie oft. Und stellen wir uns vor, wie sie von der Bitte des Fürsten Rastislav erfahren haben, auf Mission nach Großmähren zu gehen. Vielleicht haben sie damals Fragen gestellt? Was hat Gott für uns vorbereitet, was ist sein Wille? So wie wir heute lesen, sie dasselbe Evangelium: Geht also hin, lehrt alle Nationen und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.’

Jesus, du hast dein Wort in Gleichnissen verkündet.Herr, erbarme  dich unser.

Deine Botschaft ergeht an alle Welt. Christus, erbarme dich unser.

Du vereinigst alle Völker im Wort der Wahrheit. Herr, erbarme  dich unser.

Hl. Cyrill und Methodius meditierten über das Wort Gottes. Und es sprach zu ihnen. Denn Gottes Wort ist ein lebendiges Wort. Sie beteten. Jesu Ruf zum Dienst ist klar. Und unsere Aufgabe ist es, alles auszuführen, was er uns gelehrt hat, was er uns befohlen hat. Gehen wir also nach Großmähren, um die Menschen dort zu lehren, sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Und wir werden sie lehren, alles zu befolgen, was Jesus uns befohlen hat.

Das ist unsere Mission, das ist unsere Sendung. Herr, wir übergeben diese Mission an Großmähren. Wir haben einen langen Weg vor uns. Bereite die Herzen der Menschen dort auf dein Kommen vor. Wir werden Sie mit Liebe dorthin bringen und wir werden Sie so lange wie möglich bringen. Aber wir wissen nicht, wie es enden wird, welcher Glaube sich in ihren Herzen festsetzen wird und ob unsere Feinde uns aus ihrem Land vertreiben werden.

Wir wissen nicht einmal, wie lange der Glaube dort bestehen wird.Wir bitten dich, Herr, auch für die Brüder und Schwestern, die dort auch 1150 Jahre nach unserer Ankunft leben werden. Gib den Eltern die Gnade, ihren Kindern einen lebendigen Glauben einzuflößen, damit ihr Leben an deine Gegenwart in der Welt erinnert. Wir glauben, dass unsere Bemühungen und unser ständiger Dienst nicht umsonst sein werden und Ihr Wort in ihren Herzen Fuß fassen wird.

 Jesus, du hast  gesagt: Und siehe, ich bin bei dir alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Herr, sei immer bei uns, denn ohne dich können wir nichts tun. Sir, bleiben Sie bei uns, denn es wird spät. Herr, wir glauben, hilf unserem Unglauben.

Hl. Cyril und Method bereiteten sich fleißig auf die Mission nach Großmähren vor. Sie gaben ihr Leben in den Dienst Jesu, und er tat Großes durch sie.
Sie kündigten das Reich Gottes an und riefen die Menschen zur Buße auf. Sie waren die Gläubigen jener Zeit. Sie predigten einen lebendigen Glauben.

Da Gottes Reich nah ist, lasst uns  den Vater bitten, dass es in allen Menschen vollendet werde.

Der Friede, der unsere irdischen Wege begleiten soll, ist der Friede des Herrn, um den wir beten.

Selig, auf denen der Friede ruht und bleibt bis zur Vollendung  im Reich der Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.