Apostel Matthias Joh 15,9-17

Jesus Christus, der uns liebt, wie ihn der Vater liebte, sei mit euch.

Die liturgische Lesung, bei der der Teil mit dem Ende des Judas aus dem Text weggelassen wird, bringt zwei grundlegende Informationen, nämlich das Ende des Judas innerhalb der Zwölf und die Erlaubnis des Apostels Matthäus (“Auswahlverfahren” für die Position des Apostels innerhalb). Die Zwölf).

Jesus, aus Liebe zu uns, hast du dein Leben hingegeben. Herr, erbarme dich unser.

Deine Apostel hast du die Freude genannt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast sie gesandt, bleibende Frucht zu bringen.  Herr, erbarme dich unser.

Nur das Matthäus-Evangelium und die Apostelgeschichte sprechen vom Tod des Judas (dies sind jedoch zwei verschiedene Traditionen, die mit dem Feld verbunden sind, das Blutfeld – Hakeldama genannt wird). Die Darstellung des Todes des Judas (sei es historisch ein realer körperlicher oder geistiger Tod, also ein Abfall von Jesus) ist eine Art Warnung für diejenigen, die die Gemeinschaft der Jünger und Nachfolger Jesu, die Kirche, verlassen. Sie sind tot, von der Heilsgemeinschaft ausgeschlossen. Auch wenn es auf jeden Einzelnen ankomme, „niemand ist unersetzlich“ und mit dem Austritt aus der Kirche schade man sich vor allem selbst. Wahrscheinlich ist Judas gegangen und „auf die andere Seite“ gegangen, weil sich seine Ideen, seine Hoffnungen nicht bewahrheitet haben.

Interessant sowohl hinsichtlich der Wahl als auch der Kriterien ist die Wahl des Apostels Matthäus, der an die Stelle des Judas treten soll. Zwei der möglichen Kandidaten werden ausgewählt und zwischen ihnen muss eine Entscheidung getroffen werden. Die Kriterien dafür sind: Zugehörigkeit zu einem größeren Kreis von Jesu Jüngern (sie gingen mit uns während der Zeit des irdischen Wirkens Jesu) und wurden zusammen mit den Zwölf Zeugen der Auferstehung Jesu. Die Methode, zwischen den beiden Auserwählten zu wählen, ist weit verbreitet und wird auch heute noch in Situationen praktiziert, in denen beide Optionen ausgewogen zu sein scheinen (Losziehen wie unser “Kronenwerfen”), aber sie wird von Gebet begleitet, ist also nicht nur eine Sache des Zufalls. 

Johannes 15:9-17 »Es ist eine Fortsetzung der Rede vom Weinstock, wo das Thema des Verbleibens in Jesus durch das Thema der gegenseitigen Liebe entwickelt wird, nämlich die Liebe zwischen dem Vater und dem Sohn, die Liebe zwischen Jesus und den Jüngern und schließlich zwischen den Jüngern selbst . Damit die Liebe zwischen den Jüngern wirklich funktioniert, ist es notwendig, dass sie in der Liebe Jesu bleiben, denn nur dann können sie die Grenzen der Eigenliebe überschreiten. Der Anspruch, den Jesus hier für seine Jünger erhebt, geht über das Gebot der Nächstenliebe hinaus wie sich selbst, denn es geht darum, das eigene Leben für einen anderen hinzugeben. 

So wie Jesus sein Leben für die Jünger gibt, sind auch sie eingeladen und berufen, ihr Leben füreinander zu geben. Das ist der Ausdruck echter Freundschaft. In dieser angespannten Situation vor dem Tod erklärt Jesus die gegenseitigen Beziehungen zu den Jüngern als Freundschaft, als eine gleichberechtigte Beziehung, die er begründete, indem er mit ihnen das Wertvollste teilte, das er hat und von dem er lebt, eine innige Gemeinschaft mit dem Vater. 

Wiederum taucht der Wunsch Jesu und die Absicht der Jünger, seiner Freunde auf, dauerhaften Nutzen zu bringen, und zugleich die Zusicherung, dass sie vom Vater das erhalten, was sie dazu brauchen. Unter dauerhaftem Nutzen wird in erster Linie das apostolische Wirken verstanden, das Wachsen des Reiches Gottes auf Erden. Und das ist an wahre gegenseitige Liebe gebunden. Nur durch den gegenseitigen Respekt und die Liebe der Jünger (Christen) kann das Reich Gottes auf Erden wachsen, kann die Kirche glaubwürdig sein und von Gott und seinem Reich Zeugnis geben.

Da Jesus Christus uns erwählt hat für sein Reich, dürfen wir in seinem Namen zum Vater beten.

Vollkommene Freude kann uns zuteilwerden, wenn wir im Frieden des Herrn leben. Wir wollen ihn bitten.

Selig, die wie Christus den Willen des Vaters tun und Erben seines Reiches sein werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.