Taufe » Grundlage des christlichen Lebens.

Geht also hin, lehrt alle Völker und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe (Mt 28,19-20).

 Wir sind  Christen in dem Maße, in dem wir Jesus Christus in uns leben lassen. Wo also fangen wir an, dieses Bewusstsein wiederzubeleben, wenn nicht von Anfang an, aus dem Sakrament, das das christliche Leben in uns erfahren hat? Es ist die Taufe. Das Passah Christi mit seiner Ladung der Neuheit kommt durch die Taufe zu uns, um uns in sein Bild zu verwandeln: Die Getauften gehören Jesus Christus, er ist der Herr ihres Daseins. Die Taufe ist „das Fundament des gesamten christlichen Lebens“ (Katechismus der Katholischen Kirche – KCC, 1213). Es ist das erste der Sakramente, da es das Tor ist, das es Christus, dem Herrn ermöglicht, in unserer Person zu wohnen und uns in sein Geheimnis einzutauchen.

Das griechische Verb „taufen“ bedeutet „untertauchen, untertauchen“ (vgl. KCC, 1214). Das Baden im Wasser ist ein religiöser Ritus, der den Übergang von einem Zustand in einen anderen zum Ausdruck bringt, ein Zeichen der Reinigung für einen Neuanfang. Wir Christen dürfen jedoch nicht übersehen, dass, wenn der Körper in Wasser getaucht wird, die Seele in Christus getaucht wird, um die Vergebung der Sünden zu empfangen und im Licht Gottes zu leuchten (vgl. Tertullian, On the Resurrection of the Dead, VIII, 3: CCL 2, 931; PL 2, 806). Dank des Heiligen Geistes taucht uns die Taufe in den Tod und die Auferstehung des Herrn ein, indem sie den alten, von der Sünde beherrschten Menschen, die ihn von Gott trennt, in das Taufbecken taucht und den in Jesus verwandelten neuen Menschen geboren werden lässt. Darin werden alle Kinder Adams zu einem neuen Leben berufen.

Daher ist Wachstum Wiedergeburt. Ich bin mir sicher, dass wir uns alle an unser Geburtsdatum erinnern. Das ist sicher. Ich stelle mir jedoch eine etwas zweifelnde Frage, und ich frage Sie auch: Erinnert sich jeder von Ihnen an das Datum Ihrer Taufe? Manche sagen “ja” – das ist gut. Aber es ist ein etwas wackeliges „Ja“, weil sich viele von euch vielleicht nicht an ihn erinnern. Aber wenn wir den Tag unserer Geburt feiern, wie können wir dann nicht den Tag der Wiedergeburt feiern – oder uns zumindest daran erinnern? Ich gebe dir heute Hausaufgaben. Für diejenigen unter Ihnen, die sich nicht an das Taufdatum erinnern, fragen Sie Mütter, Tanten oder Onkel, Enkelkinder: „Kennen Sie das Taufdatum?“ Und wir dürfen es niemals vergessen. An diesem Tag müssen wir dem Herrn danken, denn es ist der Tag, an dem Jesus in mich eingetreten ist, als der Heilige Geist in mich eingedrungen ist. Hast du die Hausaufgaben gut verstanden? Wir alle müssen das Datum unserer Taufe kennen. Es ist ein weiterer Geburtstag – der Geburtstag unserer Wiedergeburt.

Erinnern wir uns an die letzten Worte des Auferstandenen an die Apostel, sie sind ein präziser Auftrag: „Geht also hin, lehrt alle Völker und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28 :19). Durch das Taufbad taucht derjenige, der an Christus glaubt, in das Leben der Heiligen Dreifaltigkeit ein. Denn Taufwasser ist nicht irgendein Wasser, sondern es ist Wasser, über das der Heilige Geist angerufen wird, der „das Leben schenkt“ (Glaubensbekenntnis). Denken wir darüber nach, was Jesus Nikodemus sagte, um ihm die Geburt für das göttliche Leben zu erklären: Jesus antwortete: „Wenn man nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann man nicht in das Reich Gottes eintreten. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist“ (Johannes 3,5-6). Deshalb wird die Taufe auch „Wiedergeburt“ genannt: Wir glauben, dass Gott uns „aus seiner Barmherzigkeit durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist“ gerettet hat (Johannes 3,5-6).

Wachstum ist daher ein wirksames Zeichen der Wiedergeburt, damit wir in Neuheit des Lebens wandeln. Der heilige Paulus erinnert die Christen Roms und sagt: „Wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, auf seinen Tod getauft wurden? Deshalb sind wir mit ihm durch die Taufe in den Tod begraben worden, damit auch wir ein neues Leben leben können, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde“ (Römer 6,3-4). Die Taufe, die uns in Christus eintaucht, macht uns zu Gliedern seines Leibes: Wir sind nicht isoliert. Wir Getauften sind nicht isoliert – wir sind Glieder des Leibes Christi, der die Kirche ist, und wir beteiligen uns an ihrer Sendung in der Welt (vgl. KKK 1213). Die Lebendigkeit, die dem Taufbecken entspringt, wird durch diese Worte Jesu veranschaulicht: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, bringt viel Frucht“ (Johannes 15,5). Dasselbe Leben, das Leben des Heiligen Geistes, fließt von Christus zu den Getauften und vereint sie zu einem Leib (vgl.

Die Taufe erlaubt Christus, in uns zu leben, und erlaubt uns, vereint mit ihm zu leben, damit wir in der Kirche zusammenarbeiten können, jeder gemäß seiner eigenen Situation, um die Welt zu verändern. Das Taufbad, nur einmal empfangen, erleuchtet unser ganzes Leben und lenkt unsere Schritte zum himmlischen Jerusalem. Es gibt eine Zeit „vor der Taufe“ und „nach der Taufe“. Das Sakrament setzt einen Glaubensweg voraus, den wir Katechumenat nennen, natürlich wenn ein Erwachsener um die Taufe bittet. Aber auch Kinder wurden seit der Antike im Glauben ihrer Eltern getauft. (vgl. Zeremonie der Kindertaufe, Einleitung, 2).

Eines möchte ich Ihnen dazu sagen. Manche denken: „Warum ein Kind taufen, das nicht versteht? Hoffen wir, dass es, wenn es erwachsen ist und Verständnis erlangt, selbst um die Taufe bittet. – Dies bedeutet jedoch, kein Vertrauen in den Heiligen Geist zu haben, denn wenn wir ein Kind taufen, tritt der Heilige Geist in das Kind ein und der Heilige Geist lässt in diesem Kind von klein auf christliche Tugenden wachsen, die dann aufblühen. Wir müssen immer allen, allen Kindern, diese Gelegenheit geben, den Heiligen Geist in sich zu haben, der sie ihr ganzes Leben lang führt. Vergessen Sie nicht, die Kinder taufen zu lassen.

Niemand verdient die Taufe, sie ist immer ein selbstloses Geschenk für alle, für Erwachsene und Neugeborene. Doch wie ein Samenkorn voller Leben schlägt dieses Geschenk Wurzeln und trägt Früchte in einer Umgebung, die vom Glauben genährt wird. Das Taufgelübde, das wir jedes Jahr in der Osternacht erneuern, muss jeden Tag aufs Neue gelebt werden, damit die Taufe uns „christlich“ (macht uns Christus ähnlich, macht uns zu Christus): vor diesem Ausdruck brauchen wir uns nicht zu fürchten – „Taufe“ christlich” uns. Derjenige, der getauft wurde und sich „christlich“, gleicht Christus, verwandelt sich in Christus, und das macht ihn wirklich zu einem anderen Christus.

Dieser Beitrag wurde unter Taufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.