Montag der 5.Fastenwoche Joh 8,1-11

Jesus Christus, der nicht nach dem Gesetz, sondern nach der Gnade urteilt, sei mit euch.

Was kommt Ihnen als Erstes in den Sinn, wenn Sie an diesen Vers aus heiligen Schriftarten? Schauen wir uns den Kontext dieses Ereignisses genauer an. Die Juden brachten eine Frau zu Jesus, die sie direkt beim Ehebruch ertappt hatten. Sie wollten ihn in eine Sackgasse treiben, was ihnen auch mit den bisher bekannten Lehren gelang. Hier gibt es keine Entschuldigung – sie wurde direkt erwischt und Gesetz ist Gesetz!  Aber vorher wollen sie noch von Jesus erfahren, der über Liebe, Vergebung, Feinde lieben, Sünder vergeben lehrt… was für eine Einstellung wird einnehmen.

Jesus, du kanntest alle, ehe sie dir begegneten. Herr, erbarme dich unser.

Deine Urteile sind wahr und gerecht. Christus, erbarme dich unser.

Dein Geheimnis vermag kein Mensch zu erforschen. Herr, erbarme  dich unser.

Was wird Jesus zu dieser Situation sagen? Wird er ihnen nicht einen Vorwand liefern, um ihn endlich loszuwerden, indem er gegen das Gesetz verstößt? Hier zeigt Jesus seine Göttlichkeit und spricht,  einen Satz – “Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.” Hier gibt es nichts zu sagen … Sogar die Schriftgelehrten und Pharisäer erkennen, dass sie nicht ohne Sünde sind.

Jesus lehrt uns bei diesem Ereignis drei sehr wichtige Dinge. Das erste ist Demut. Wir dürfen nicht darauf achten, welche großen Sünden andere begehen. Ja, es ist notwendig, sie in Liebe darauf hinzuweisen, wenn sie es selbst nicht erkennen, aber sehe ich überhaupt meine Sünden? Was ist, wenn die Dinge, die ich tue, die niemand sieht, viel schlimmer sind als die Sünden der Person, die ich bereits in meinem Herzen verurteilt habe? Zweitens – Barmherzigkeit. Jesus ist derjenige, den die Frau mit ihrer Sünde am meisten verletzt hat – Er ist Gott. Und er rettete sie vor dem sicheren Tod. Wenn er nicht eingegriffen hätte, hätten sie sicherlich getötet. Auch wenn sie es vielleicht nicht verdient hat, Jesus war gegen sie barmherzig. Dadurch lehrt er uns, so barmherzig zu sein, wie er ist. Seien wir barmherzig gegenüber unseren Brüdern und Schwestern, Freunden, Eltern… Die dritte Sache ist die Vergebung. Jesus sagt zu ihr: „Auch ich verurteile dich nicht. Geh und hör auf zu sündigen!”. Selbst in der größten Sünde weiß Gott, wie er uns einen Neuanfang schenken kann. Er ist der Anfang und das Ende – heute vergibt er dir und morgen fängst du wieder von vorne an. Und er schaut nicht zurück. Diese Erfahrung veränderte auch das Leben der genannten Frau zu 100%. Sie erfuhr eine unbeschreibliche Vergebung. Dasselbe erleben wir bei jeder Beichte. Gott sagt uns dann: “Ich verurteile dich nicht.” Geh und sündige nicht mehr!’

Gebet: Herr Jesus, hilf mir, nicht auf die Fehler anderer zu schauen. Mach mein Herz rein, demütig und ruhig. Gib, dass ich immer mit Liebe ermahne und dass ich immer in mir selbst unterscheiden kann, was gut und was schlecht ist. Demütig zu sein ist manchmal so schwer! Gib mir die Kraft, durchzuhalten und mich in der Vergebung und Liebe für andere, sogar für meine Feinde. Gib mir die Kraft zu vergeben, auch wenn es sehr schwer ist.
Fragen zum Nachdenken: Verurteile ich Menschen, wenn ich etwas Schlechtes über sie höre? Ich suche den Splitter im Auge des anderen und sehe den Balken in meinem nicht? Kann ich Menschen vergeben, auch wenn ihr Fehlverhalten mir Schmerzen bereitet hat? Vergebung ist auch wichtig für meinen persönlichen Frieden. ist mir das klar, greife ich nicht immer auf Dinge zurück, die vor langer Zeit gesagt wurden?

Gott ist gnädig und verzeiht dem Sünder, der umkehrt.So wagen wir zum Vater zu beten.

Der Herr hat keinen Sünder verstoßen, der um Vergebung bat. Um seinen Frieden wollen wir bitten.

Selig, die nicht verurteilen und nicht verurteilt werden im Gericht des Letzten Tages. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.