5.Fastenwoche Samstag Joh 11,45-57

Jesus Christus, der viele Zeichen vor der Welt getan hat, sei mit euch.

Heute, auf dem Weg nach Jerusalem, merkt Jesus, dass er verfolgt und verurteilt wird. Denn so groß und neu seine Offenbarung war – die Ankündigung des Reiches Gottes – so groß war der Widerstand und die Spaltung, die seine Worte unter seinen Zuhörern hervorriefen.

Jesus, du hast das Kreuzopfer für alle dargebracht. Herr, erbarme dich unser.

Du hast große Zeichen und Wunder getan. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, die zerstreuten Gotteskinder zu sammeln. Herr, erbarme dich unser.

Die negativen Worte des Kaiphas: „Erkennt ihr nicht, dass es besser für euch ist, dass ein Mensch für das Volk stirbt und nicht das ganze Volk zugrunde geht.“ Das Positive Jesu liegt in der Gabe der Erlösung, die er für uns vollbracht hat. Jesus, der eingeborene Sohn Gottes, stirbt am Kreuz aus Liebe zu uns allen! Er stirbt, um den Plan des Vaters zu erfüllen, das heißt, Gottes zerstreute Kinder zu sammeln. (vgl. Joh 11, 52)

Und das ist das Wunder und die Kreativität unseres Gottes! Kaiphas mit seiner Aussage „es ist besser für euch, wenn einer stirbt“ tut in seinem Hass nichts anderes, er versucht nur denjenigen zu beseitigen, der wirklich für die Menschen tut. Und wir sehen es auch an diesen Worten, denn Jesus, vom Vater gesandt, tut etwas Wunderbares – er verwandelt diese böswillige Aussage in ein Werk der rettenden Liebe, denn für Gott den Vater ist jeder Mensch all des Blutes Jesu Christi würdig.

In einer Woche werden wir – in der feierlichen Vigil – das Osterlied singen. Mit diesem schönen Gebet verherrlicht die Kirche die Erbsünde. Und sie tut dies nicht, weil die Kirche ihren Ernst ignoriert, sondern weil Gott – in seiner unendlichen Güte – einige Werke als Antwort auf die Sünde des Menschen vollbracht hat. Das bedeutet, dass er angesichts des „ursprünglichen Ekels“ mit der Menschwerdung, seinem persönlichen Opfer und der Einsetzung der Eucharistie geantwortet hat. Deshalb werden wir am kommenden Samstag in unserer Liturgie singen: „Oh, glückliche Schuld …“

Mögen unsere Worte und Taten der Evangelisierung nicht länger im Wege stehen.

Jesus Christus ist gekommen, die zerstreuten Gotteskinder zu sammeln. Mit ihm beten wir zum Vater.

Jesus Christus, der gekommen ist, die versprengten Kinder Gottes zu sammeln, wollen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die den Glauben an Jesus Christus gefunden haben und aufgenommen werden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.