Die Werte der Welt und die Werte des Christentums.

Jesus möchte, dass wir die Welt heiligen, aber nicht die Welt werden. Er möchte, dass Gott in unserem Leben gegenwärtig ist. In unserem Handeln, in unserem Reden. Die Spiritualität verschwindet aus unserem Leben. Und warum? Weil wir das geistliche Leben vernachlässigen. Wir verlieren unsere Beziehung zu Gott. Ohne die innere Einheit mit Gott ist auch die äußere Einheit nicht möglich. Die Mentalität der Welt ist von Gott getrennt und wird deshalb negativ, sie trennt den Menschen von Gott. Vor allem junge Menschen akzeptieren die Mentalität der modernen Welt, die so weit von Gott entfernt ist, als gäbe es keinen Platz für Gott in dieser Welt. Es scheint, als ob der Mensch von heute keinen Hunger und keine Sehnsucht nach Gott hat. Selbst heute ist die Kirche aktiv und bietet verschiedene Aktivitäten an, aber die meisten Menschen ignorieren diese Aktivitäten. Ich könnte das mit vielen persönlichen Erfahrungen belegen. Als ob die Menschen über die Kirche reden würden. Ja, ihr könnt existieren, aber lasst uns in Ruhe. Für viele Menschen hat die Kirche nichts zu sagen, weil das Ziel des Christentums und das Ziel des modernen Menschen unterschiedlich sind. Das Christentum führt den Menschen zum ewigen Leben, zum Heil der Seele, zu einer gewissen Selbstverleugnung. Die Welt von heute hat andere Werte. Es ist der Genuss von materiellen Werten. Die Menschen von heute bemühen sich sehr, ihr Leben so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, was vielleicht nicht falsch ist, aber es ist falsch, wenn dies das einzige Ziel unseres Lebens ist. Christus lebte und starb, um uns zu erlösen, damit wir das ewige Leben haben können. Er hat einen hohen Preis bezahlt. Und die Antwort des Menschen von heute. Aber wir kümmern uns überhaupt nicht um dieses ewige Leben. Wir kümmern uns um diese Welt. Wir wollen, dass alles in dieser Welt funktioniert. Jesus lehrt, dass Gott in unserem Leben an erster Stelle stehen muss, und die Realität ist, dass Gott im Leben vieler Menschen keinen Platz hat. Es kommt darauf an, was das Ziel meines Lebens ist, denn dementsprechend werde ich auch die Mittel einsetzen, die mir helfen, dieses Ziel zu erreichen. Dass sich heute die Kirchen leeren, dass es immer weniger Priester- und Ordensberufe gibt, dass die Lehren der Kirche für die Menschen nicht attraktiv sind, ist nur eine natürliche Folge dessen, was die Menschen als Sinn und Erfüllung ihres Lebens sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.