Hl.Petrus und hl.Paulus, Apostel Mt 16,13-19

Jesus Christus, der dem Petrus sein Reich auf dieser Erde  anvertraute, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern! Das Fest der Apostel Petrus und Paulus ist das Fest der Kirche, die seit zwei Jahrtausenden gerade durch diese Säulen eine Garantie für Gewissheit, eine Garantie für Wahrheit gibt. Dadurch wird das Ziel der Reise, die im Reich Gottes ihren Abschluss findet, gewährleistet. Jesus selbst wählte zunächst Petrus und später weitere Päpste zu seinen Nachfolgern. Aber so wie Petrus, der zum Oberhaupt der Kirche ernannt wurde, seinen entfernten, aber im Geiste sehr engen Mitarbeiter, den Heiligen Paulus, hatte, so ist es in der Geschichte der Kirche immer so.

Jesus, du  hast den Neuen Bund gegründet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  den Petrus zum Felsen der Kirche gemacht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Paulus zum Völkerapostel berufen.Herr, erbarme dich unser.

Petrus wurde von Jesus als ein einfacher Fischer berufen, ein Mensch, der außer einem gesunden, wir würden sagen, „bäuerlichen Geist“ und einem leidenschaftlichen Herzen für Christus wahrscheinlich nichts weiter hatte. Und doch sagt Jesus zu ihm: „Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen.“ Petrus war in sich selbst kein Fels. Petrus wurde Fels durch Gottes Berufung und Gottes Gnade. Paulus hatte vielleicht bessere Voraussetzungen, um der erste Papst, die erste Stütze in der Kirche zu werden, denn auch was sein Wissen angeht, war er ein sehr gebildeter Mann, „in den Schriften bewandert, gelehrt, weise.“ Und doch: Jesus wählte ihn nicht auf der gleichen Grundlage wie Petrus, sondern er wählte ihn als Petrus Mitarbeiter. Normalerweise sehen wir Petrus auf Bildern mit Schlüsseln. Es ist das Symbol, das das Versprechen Jesu an Petrus zum Ausdruck bringt: „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben.“ Paulus hingegen wird mit einem Schwert in der Hand und mit dem Evangelium dargestellt. Beide symbolischen Bilder erzählen uns, dass einer von ihnen die Aufgabe übernommen hat, sein ganzes Leben lang dem Volk Gottes das Leben Gottes zu öffnen und den Weg zur Erlösung zu ebnen, und der andere, mit seinem Schwert, das vornehmlich seine Zunge darstellt, durch seine Verkündigung gewinnt er die Seelen, die noch nie von Christus gehört haben.

Aus den Texten, die uns Gottes Wort bietet, können wir Orte finden, an denen über jene Momente in ihrem Leben gesprochen wird, in denen sich diese beiden Männer trafen. Das erste Mal war das etwa drei Jahre nach der Bekehrung des Paulus, als Paulus zu Petrus kam, um die Offenbarung, die er empfangen und angenommen hatte, mitzuteilen und die Gelegenheit zu haben, zu prüfen, ob er das, was er aus einer solchen besonderen Offenbarung gelernt hatte, weiterhin predigen und verbreiten kann. Er wollte wissen, ob dies das Evangelium war, das Petrus von Christus erhalten hatte, als er mit ihm zusammenlebte. Wir wissen, dass Petrus ihm die Authentizität versicherte und ihn sicherlich mit einem Segen bestärkte, hinzugehen und weiterhin zu verkünden, was er aus der Offenbarung erhalten hatte. Und als Paulus unter die Heiden ging und sah, wie Gottes Gnade diese Menschen durch ihn heilen konnte und dass ihre Herzen von demselben Glauben an Jesus Christus brannten, den er in sich trug, empfand er sicherlich große Freude, aber noch mehr Eifer. Damit fortzufahren. Es kam jedoch ein Moment, in dem sich einige Konvertiten aus dem Judentum darüber ärgerten, dass auch Nichtjuden an der Erlösung durch Christus teilnahmen. Und damals, vermutlich nach vierzehn Jahren seines Wirkens, kehrt Paulus erneut zu Petrus zurück, um durch ihn von Jesus Christus, von Gott, eine Antwort zu erbitten, ob diese Menschen in der Kirche Christi zum Heil berufen seien oder nicht. Wir kennen die Antwort. Das erste Konzil von Jerusalem trat zusammen, und nachdem Petrus diese umstrittene Frage untersucht hatte, erklärte er: „Der Heilige Geist und wir haben beschlossen, dass das Evangelium den Heiden gepredigt werden sollte.“

Brüder und Schwestern, Petrus selbst hätte glauben können, dass nur er alles entscheiden würde, weil Jesus es ihm anvertraute, aber er tat es nicht so. Obwohl er sicher war, dass Jesus bei ihm war und hinter ihm stand, traf er jede Entscheidung, die er in der Kirche traf, nach dem Gebet, in enger Verbindung mit dem, der ihn in dieses Amt berief und erst dann Entscheidungen traf. Brüder und Schwestern, das ist das Erste, was uns heute auffallen kann. Wenn wir in unserem Leben bestimmte Entscheidungen treffen, sollten wir sie niemals treffen, bevor wir sie durchdacht haben. Fangen wir nicht damit an, Werke zu tun, für die nicht richtig gebetet wird, denn bald werden wir daran zweifeln, ob das, was wir tun, gut ist. Ausreichende Gewissheit haben wir erst, wenn wir begonnen haben, mit Gott zu handeln, und wenn Gott selbst uns mit seinem Segen Gewissheit über die Richtigkeit des Handelns gibt.

Das zweite seltene Beispiel sehen wir bei Paulus. Nach der ersten Begegnung mit Petrus behauptete er nicht, dass er bereits genügend Gewissheit darüber habe, dass das, was er in einer persönlichen Offenbarung erkannte, Gottes sei und dass er es predigen könne, wo immer er wollte, wem er wollte, unter allen Umständen und worüber er entscheiden konnte alles. Obwohl Paulus diese Gewissheit erlangte, kam er, wenn fragwürdige Dinge geschahen, zu dem, der das Oberhaupt der Kirche war, um durch ihn immer wieder alles zu überprüfen und erst dann, in der erworbenen Gewissheit, zu handeln.

Liebe Gläubige, das waren die ersten beiden Treffen, die Peter und Paul hatten. Wir kennen auch das dritte Treffen. Zu dieser Zeit wurde Petrus zu einer Art Visitation nach Antiochia unter denen eingeladen, die vom Heidentum abwandten und Christen wurden. Und wir wissen, dass es Petrus war, der sie von bestimmten Prinzipien und Lebensregeln befreite, die von Konvertiten aus dem Judentum eingehalten wurden. Peter und Paul lebten, kommunizierten und aßen zusammen mit diesen konvertierten Heiden. Alles war gut, bis zu der Zeit, als diejenigen, die vom Judentum konvertiert waren, zu Petrus kamen und anfingen, ihm Vorwürfe zu machen, indem sie sagten, dass es möglich sei, dass er mit denen saß, die vom Heidentum konvertiert waren, und sogar mit denen, mit denen ein Jude konvertierte zum Christentum können nicht essen. Und als Peter sah, welche Meinung sie über ihn hatten, begann er, sich vom gemeinsamen Essen und vielleicht sogar von gemeinsamen Gesprächen zurückzuziehen. Und dann Paulus, der nicht das Oberhaupt der Kirche war, er kommt zu Peter und schimpft mit ihm für das, was er tut. Er wirft ihm vor, dass er durch sein Handeln das leugnet, was er zuvor aus Gottes Wissen gesagt hatte. Peter akzeptierte diesen Vorwurf, korrigierte seine Handlungen und die Beziehungen wurden geregelt.

Dies ist ein Beispiel dafür, dass wir auch Verantwortung für unsere Vorgesetzten, die wir haben, tragen. Wie der Bischof ist, wie der Priester ist, trägt seine Diözese, seine Pfarrei, jeder in ihr  die Verantwortung dafür. Wie oft wissen wir, was wir dem Bischof sagen sollen, wie oft wissen wir, was wir dem Priester sagen sollen, aber nichts erreicht ihn! Aber in der Diözese, in der Pfarrei weiß es jeder. Warum haben Sie nicht den Mut, zum Priester zu gehen, wenn Sie den Eindruck haben, dass er Unrecht tut, wenn er sich nicht an das Evangelium Gottes hält? Warum haben wir  nicht den Mut, wie Paulus zu Petrus zu kommen, nicht ihn irgendwie demütigen, ihm schaden , sondern damit wir  aus  ihm einen Fels bauen können, auf den wir uns  jederzeit stützen können. Wie oft reden Menschen über die Fehler eines Priesters, eines Bischofs, aber keiner von ihnen sagt: „Weißt du was? Wir werden zu ihm gehen und gemeinsam darüber reden.“ Haben Sie nicht den Mut? Aber haben Sie den Mut, hinter Ihrem Rücken darüber zu sprechen?! Keine Rede, die nicht an der richtigen Stelle gesagt wurde, hat niemandem geholfen, im Gegenteil, sie hat nur geschadet.

Da wir zur Kirche Jesu Christi gehören und Kinder des Vaters geworden sind, dürfen wir wagen zu ihm zu beten.

Die Christus nachfolgen, tragen das Kreuz und ernten den Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die Gott lieben aus ganzem Herzen und verherrlicht werden im Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.