Hl.Bonaventura, Ordensmann, Bischof, Kirchenlehrer Mt 10,24-33

Jesus Christus, unser Lehrer und unser Meister, sei mit euch.

Der heilige Bonaventura, Bischof und Lehrer der Kirche (1217–1274), dessen liturgisches Gedenken auf den 15. Juli fällt, war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der mittelalterlichen Theologie und des mystischen Lebens. Neben vielen anderen Verdiensten verteidigte er beispielsweise die Existenz der Bettelorden, der Franziskaner und der Dominikaner, die für eine gewisse Zeit vom Aussterben bedroht waren.

Jesus, du hast gerufen, die du auserwählt hast. Herr, erbarme  dich unser.

Du bist den Weg der Entsagung und  der Sühne gegangen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  dein Reich  menschlicher  Hilfe  anvertraut. Herr,erbarme dich unser.

Wenn jemand irgendwo hinfällt, muss er auch dort bleiben, bis sich jemand anderes bückt, um ihn aufzuheben. Daher hätte unsere Seele nicht vollkommen von den sinnlichen Dingen zur Wahrnehmung ihrer selbst und der ewigen Wahrheit in sich selbst aufsteigen können, wenn nicht in Christus die Wahrheit selbst eine menschliche Gestalt angenommen hätte und für sie zu einer Leiter geworden wäre, die den Einen wiederherstellt, der in Adam ist, nahm es für sich. Daher kann jemand, selbst wenn er durch das natürliche Licht des erworbenen Wissens erleuchtet ist, nur durch Christus in sich selbst eintreten, um das Wohlergehen des Herrn zu erfahren, der sagt: „Ich bin die Tür.“ Wer tritt durch mich ein? Er wird gerettet werden und wird ein und aus gehen und Weide finden“ (Johannes 10,9). Wir nähern uns diesem Eingang nur durch den Glauben und die Hoffnung auf ihn und die Liebe zu ihm. Wenn wir also sozusagen ins Paradies zurückkehren und die Wahrheit kosten wollen, ist es notwendig, dass wir mit Glauben, Hoffnung und Liebe zum Mittler zwischen Gott und den Menschen, Jesus Christus, eintreten, der sozusagen der Baum des Lebens mitten im Paradies.

Spirituelles Hören und Sehen

Daher ist es notwendig, dass das Bild unseres Geistes mit drei theologischen Tugenden ausgestattet ist, durch die die Seele gereinigt, erleuchtet und zur Vollkommenheit gebracht wird. Auf diese Weise wird das Bild wiederhergestellt, das einerseits zum Abbild Jerusalems von oben wird und andererseits Teil der kämpfenden Kirche wird, die laut Apostel die Tochter jenes himmlischen Jerusalems ist. Er behauptet: Jerusalem von oben ist frei, und sie ist unsere Mutter (vgl. Gal 4,26). Die Seele, die an Jesus Christus glaubt und darauf hofft und ihn liebt, der das fleischgewordene, ungeschaffene und inspirierte Wort ist, das heißt der Weg, die Wahrheit und das Leben, wenn diese Seele daher im Glauben Christus als das ungeschaffene Wort annimmt, der das ist, Das Wort des Vaters und sein Spiegelbild erlangen geistiges Hören und Sehen zurück. Hören, um die Predigt Christi zu empfangen, Sehen, um den Glanz seines Lichts wahrzunehmen. Während sich die Seele der Hoffnung danach sehnt, das inspirierte Wort zu empfangen, erlangt sie in Sehnsucht und Inbrunst den spirituellen Geruchssinn zurück.

Denn mit diesen erneuerten Sinnen kann sie ihren Bräutigam sehen, hören, fühlen, schmecken und umarmen, gemeinsam mit der Braut aus dem Hohelied zu singen, das als Einsichtmuster auf dieser vierten Ebene geschrieben ist und das niemand kennt außer dem, der es empfängt (vgl. Offb 2,18), weil es mehr auf emotionaler Erfahrung als auf emotionaler Erfahrung beruht über rationales Denken. Die Seele mit erneuerten inneren Sinnen, die in der Lage ist, die höchste Schönheit zu sehen, die überragende Harmonie zu hören, den unaussprechlichen Duft zu riechen, die höchste Wonne zu schmecken, die unbeschreibliche Wonne zu berühren, ist gemäß der Lehre dazu bereit, den Geist mit Hingabe, Staunen und Frohlocken zu fesseln dreifacher Ausruf des Hoheliedes. Die erste davon besteht in einem Übermaß an Hingabe, für die die Seele wie ein Streifen duftenden Rauchs aus Myrrhe und Weihrauch ist (vgl. Ps 3,6); der andere in dem unaussprechlichen Staunen, durch das die Seele sozusagen zur Morgenröte, zum Mond und zur Sonne wird, je nach dem Fortschritt der Erleuchtungen, die die Seele zur hinreißenden Vision des Bräutigams erheben; der Dritte in überschwänglichem Jubel.

Da Jesus Christus uns den Weg zum Vater im Himmel gewiesen hat, dürfen wir in seinem Namen  beten.

Nur einer ist unser Lehrer, nur er kann  uns  uns  den Frieden schenken. Wir bitten ihn.

Selig, die Gott dienen in dieser Welt und aufgenommen  werden  in sein Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.