Hl. Theresia Benedicta vom Kreuz Joh 4, 19-24

 Jesus, der sagte: Gott  ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen  ihn  im Geist und  in der  Wahrheit  anbeten, sei mit euch.

Kommt, wir gehen für unser Volk“, sagte die heilige Teresa Benedicta zu ihrer Schwester Rose an dem Tag, als die Soldaten sie in Waggons nach Auschwitz verluden. „Heute Nacht habe ich Gott mein Leben für das jüdische Volk geopfert“, sagte der Jesuitennovize Thomas Munk nach einer anbetenden Nacht in der Kapelle, weil er ahnte, dass die Gestapo ihn auf die gleiche Weise holen würde wie sie seine Mutter am Vortag.

Jesus, du hast des Volkes erbarmt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns geboten, einander zu lieben. Christus, erbarme dich unser.

Du begegnest uns in den leidenden Brüdern. Herr, erbarme dich unser.

So wie Theresa  auch Thomas den Schlüsselmoment in ihrem Leben erkannten, in dem Jesus, der Bräutigam ihrer Seelen, kommen würde. Trotz der schrecklichen Umstände konnten sie den gegebenen Moment als einen Moment der Gnade wahrnehmen – eine Gelegenheit, ihr Leben für andere zu opfern und so Christus zu folgen, der sein Leben für uns alle geopfert hat. Für beide war dieses heroische Ende ihres Lebens jedoch nur der Abschluss ihrer gesamten irdischen Reise, auf der sie versuchten, die Liebe bis zum Äußersten zu leben. Thomas wählte als Motto: „Liebe zu Christus bis zur Selbstvergessenheit“ und versuchte mit aller Kraft, danach zu leben.

Theresa hingegen, die insbesondere an die Liebe zu Christus dachte, schrieb: „Wer liebt, wird direkt von dem Wunsch getrieben, sich bedingungslos dem Menschen zu widmen, den er liebt.“ Ja, eines Tages wird unser Leben enden und Jesus wird wiederkommen. Erscheinen Sie uns als Bräutigam und laden Sie uns ein, an Ihrer Hochzeitsfeier teilzunehmen. Es wird sicherlich ein wichtiger Moment in unserem Leben sein. Wir müssen uns jedoch an die Worte Jesu erinnern, dass nur diejenigen an der Hochzeit teilnahmen, „die vorbereitet waren“ (vgl. Mt 25,10). Es ist nicht falsch, sein Leben für Christus und seine Nächsten hinzugeben; aber dieser Moment ist noch nicht gekommen. Jetzt ist es an der Zeit, sich vorzubereiten. Wenn wir bereits das Öl des Geistes – seine Früchte, Gaben und die Liebe zu Gott und den Nächsten – ansammeln, wird für uns selbst der letzte Moment auf Erden zu einem Moment der Freude, Dankbarkeit und des Eintritts in das wirkliche Leben.
Nicht gestern, nicht morgen. Heute. Jetzt. Dies ist der Moment, in dem wir Öl sammeln und uns auf die Begegnung mit unserem Geliebten vorbereiten können. Bitten wir deshalb um die Fürsprache derjenigen, die in ihrem Leben so viel Öl sammeln konnte, dass der Bräutigam auf besondere Weise für sie kam: „Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder   jetzt und in der  Stunde  unseres Todes, denn nur in diesen beiden Momenten können wir Christus, unserer Liebe, begegnen. “

Jesus hat uns gelehrt, Gott unseren  Vater  zu nennen. So lasst uns gemeinsam beten. Vater unser.

Wo Menschen  sich auf Gottes Wort einlassen, wird Frieden  möglich.Deshalb  bitten wir.

So spricht der Herr. Ich bin das Brot des Lebens, wer zu  mir kommt, wird nicht mehr hungern.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.