Donnerstag der 3.Adventwoche Jes 54,1-10

Jesus Christus, dem Johannes der Täufer den Weg  bereitete, sei mit euch.

Erinnern Sie sich daran, wie Sie als Kind in eine Ecke gestellt wurden, um über das Unrecht nachzudenken, das Sie begangen haben? Und dann kam deine Mutter und hat dir verziehen und dich ermahnt, es nie wieder zu tun. Sie wurden getröstet und waren dankbar, dass man Ihnen eine weitere Chance gegeben hat. Ähnlich handelte Gott gegenüber den Israeliten in der heutigen Lesung.

Jesus, du hast uns zu Buße und Umkehr gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns  in das Reich des Vaters führen. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der  von den Propheten Verheißene. Herr, erbarme dich unser.

Aufgrund der Barmherzigkeit Gottes konnten die Israeliten wieder frohlocken und jubeln. Versuchen wir auch, an die Menschen herantreten, die den Herrn noch nicht kennen oder die in ihrem Glauben schwanken und unsicher sind, so wie Gott sich  das Volk Israel näherte. Zweifellos besteht die beste Art der Evangelisierung darin, den Menschen die Vergebung und Gnade Gottes zu vermitteln. Wie Jesus, können auch wir durch zwischenmenschliche Beziehungen evangelisieren. Und das ist nicht nur eine leere Phrase. Wir können unseren Freunden die Liebe Gottes anbieten, die in uns am Werk ist, und sie einladen, Gott näher zu kommen. Auf diese Weise würde Gott sich ihnen durch uns offenbaren.

Lassen wir uns nicht entmutigen, wenn es länger dauert. Auch die Menschen, die wir Gott näher bringen wollen, finden ihn vielleicht nicht sofort auf die richtige Weise. Aber das Entscheidende ist, im Vertrauen und in der Gewissheit zu verharren, dass Gott am Werk ist und ganz sicher weiß, was er tut. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Jesus mit seinen Jüngern verbracht hat; sicher hat er nicht nur ständig zu ihnen gepredigt! Aber sie wurden durch seine Freundschaft und Liebe von der Wahrheit seiner Worte überzeugt. Wir sehen vielleicht selten die Früchte ihrer Bemühungen, aber wir sollten nie daran zweifeln, dass Gott immer am Werk ist. So wie er während der Messe oder des Gebets in uns wirkt, so wirkt er auch in den Menschen, für die wir beten und die wir näher zu ihm bringen wollen. Eines Tages jedoch werden die richtige Zeit und die richtigen Umstände kommen, und sie werden selbst beginnen, den Herrn zu befragen und ihm ihr Herz zu öffnen. Und wenn das geschieht, werden wir vielleicht eine noch größere Freude erleben als sie.

Damit wir uns bekehren und den Willen Gottes nicht verachten, wagen wir  zum Vater zu beten.

Ob wir Bewundernswertes leisten in der Welt, ist nicht entscheidend. Gottes Frieden macht uns zu Boten seines Heils. So  bitten wir. 

Selig , die sich Gott unterwerfen  und dem Reich Gottes zugezählt werden.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.