Mittwoch der 1.Woche im Jahre 2022 1 Sam 3,1-10,19-20

Jesus Christus, der die Hand ausstreckte, um Gesundheit und Kraft zu geben, sei mit euch.

 Der junge Samuel lebte im israelitischen Heiligtum in Silo und hilft dem Priester Heli, dem Herrn zu dienen. Samuels Mutter Hanna hat Gott versprochen, dass sie ihren Sohn nach der Geburt in den Dienst des Herrn stellen wird. Heute lesen wir, wie Gott Samuel zu einem viel tieferen Dienst beruft, als er oder seine Mutter es sich vorstellen konnten. Auf Anweisung von Heli – einem Mann mit der Weisheit grauer Haare – antwortete Samuel einfach: “Sprich, Herr, dein Diener hört!” (1 Sam 3,9).

Jesus, du bereitest uns den Weg des Heiles. Herr, erbarme  dich unser.

Du schenkst uns die Gnade, die wir nötig haben. Christus, erbarme dich unser. 

Du lässt uns nicht vergebens um die gute Gabe bitten. Herr,erbarme dich unser.

Die Worte Helis an Samuel verbergen die Weisheit auch für uns. Wenn wir zum ersten Mal die Gegenwart des Herrn in unserem Leben erfahren, können wir in Ehrfurcht vor der Tatsache stehen, dass wir mit dem Herrn sprechen und wissen, dass er uns hört und unsere Gebete erhört. Es ist ein Segen, wenn wir uns angewöhnen, zu ihm zu laufen und ihm alles zu erzählen, was wir erleben: unsere Nöte, unsere Ängste und unsere Probleme, aber auch unsere Freuden und unsere Dankbarkeit. Wenn wir dies zum ersten Mal erfahren, neigen wir dazu, viel zu reden und zu fragen. In der Tat, wir reden: “Höre, Herr, dein Diener spricht.”

Aber wenn wir im Laufe der Zeit in unserem Gebetsleben wachsen, kommen wir an einen Punkt, an dem wir weniger Zeit mit Reden verbringen und die meiste Zeit mit Zuhören. Wir lassen Gott sprechen, was er will. Wir vertrauen darauf, dass er unsere Bedürfnisse kennt, also sprechen wir nicht mehr mit ihm darüber. Stattdessen freuen wir uns einfach darüber, mit ihm zusammen zu sein; wir erleben Ehrfurcht und beginnen, ihn für das zu preisen, was er ist. Wir genießen seine Worte und denken in den Tiefen unseres Herzens über sie nach. Wir lassen zu, dass er uns verändert, und es ist uns nicht mehr wichtig genug, die Situation zu ändern, in der wir uns befinden.

Versuchen Sie dies. Experimentieren Sie, hören Sie auf Jesus, während Sie beten, die Heilige Schrift lesen oder einer Predigt zuhören. Achten Sie darauf, ob Sie seine Gegenwart, seine Freude und seine Liebe spüren, die Sie durchströmen. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort zum Beten und Lesen der Heiligen Schrift, an dem Sie Ihren Geist und Ihre Seele zur Ruhe bringen können. Notieren Sie schließlich in Ihrem Tagebuch, was Sie gehört haben. Entscheiden Sie, wie Sie die Worte, die Gott Ihnen gegeben hat, verwirklichen  werden. Gott sehnt sich danach, zu Ihnen zu sprechen. Er wartet darauf, dass wir uns so weit beruhigen, dass wir auf ihn hören können.

Jesus Christus  hat  machtvolle Zeichen des Heiles getan. Im Vertrauen auf sein Wort wagen wir zum Vater zu beten. 

Der alle Krankheiten heilte, war ein Bote des Friedens. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die frei sind vom Aussatz der Sünde und das Heil Gottes gefunden haben.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.