Den guten Kampf habe ich gekämpft, den Lauf habe ich beendet, den Glauben habe ich bewahrt. (2 Tim 4,7).

Niemand kann diese Worte des Paulus leugnen. Er hat tatsächlich “den guten Kampf gekämpft” und “das Rennen beendet”. Denken Sie nur an seine zahlreichen Missionsreisen, seine unermüdliche Arbeit zur Verbreitung des Evangeliums und die Sorgfalt, mit der er die Kirche aufgebaut hat. Paulus hat sich den Kranz der Gerechtigkeit redlich verdient. Aber ist dieser Kranz nur denjenigen vorbehalten, die Entbehrungen auf sich nehmen und Tausende von Kilometern zurücklegen, um den gekreuzigten Christus zu verkünden? Die heutige Lesung aus dem Evangelium bietet uns eine breitere Perspektive. Die arme Witwe gab ihr ganzes Geld – zwei kleine Münzen – in den Tempelschatz. Wahrscheinlich hat sie nie ein Wort des Evangeliums gepredigt oder ist mehr als ein paar Meilen von ihrem Haus weggegangen. Und doch gab sie, wie Paulus, großzügig und aus heroischer Hingabe an Gott. Wer kann sagen, dass ihr Kranz nicht genauso schön war wie der von Paulus? Wer weiß? Vielleicht war ihre Liebe sogar größer als die des Apostels!

Die Heilige Schrift sagt, dass Gott uns nicht so sehr für unsere Werke belohnt, sondern für das, was hinter ihnen steht. Es kommt darauf an, was im Herzen ist. Schließlich gibt es nichts, was wir Gott anbieten können, was er nicht schon hat (Psalm 50,11-12). Wir können buchstäblich alles anbieten, sogar unser Leben aufgeben, aber nichts davon wird uns heilig machen (1 Kor 13,3). Nur wenn wir unser Handeln, unser Herz und unseren Verstand mit der Liebe Christi vereinen, werden wir verändert werden. Gott ist nicht auf der Suche nach Superstars. Es spielt keine Rolle, ob Sie der energischste Mensch in Ihrer Gemeinde sind oder ein Rentner, der sich nicht einmal vorstellen kann, das Evangelium zu verkünden. Alles, was zählt, ist Ihre Beziehung zu Gott. Die heilige Therese von Lisieux, die Patronin der Missionen, hat ihr Kloster nie verlassen und wurde dennoch zur Lehrerin der Kirche. Wir müssen uns nur, wie sie, auf Gottes Willen für uns konzentrieren: “Du sollst gerecht sein, Barmherzigkeit üben und demütig sein vor deinem Gott” (Micha 6,8).

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.