Donnerstag der 13. Woche im Jahr Mt 9, 1-8

Jesus, der sagte, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat,  die Sünden zu vergeben, sei mit euch.

Das Wort “Prophezeiung” kann in unseren Köpfen mit der Vorhersage der Zukunft assoziiert werden, wie wir in einer Reihe von alttestamentlichen Prophezeiungen in Bezug auf Jesus sehen. Wir können uns Propheten als übergroße Männer vorstellen, die in der Wüste leben und Gottes Worte mit großer Begeisterung und Kraft verkünden.

Jesus, du hast den Sündern die Schuld vergeben. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Macht vor den Menschen kundgetan. Christus, erbarme dich unser.

Du weißt, was in den Herzen der Menschen verborgen ist. Herr, erbarme dich unser.

Aber diese Beschreibung passt nicht zu dem, was wir in unserem heutigen Bibeltext lesen. Darin verkündet Amos, ein einfacher Mann, ein Hirte, prophetische Worte an den König und das hochrangige Volk Israels. Wie ist er dazu gekommen? Es war wahrscheinlich nicht so, dass Amos eines Tages aufwachte und beschloss, in die Öffentlichkeit zu gehen und den König zu ermahnen. Seine Berufung entwickelte sich allmählich, als er Gott im Gebet erlaubte, sein Verständnis des Bundes, den Gott mit Israel geschlossen hatte, zu verändern. Wie die meisten von uns musste auch Amos erst auf den Ruf Gottes in seinem Leben reagieren, bevor er andere zur Veränderung aufforderte.

Nur wenige von uns werden dazu aufgerufen, die großen Führer der Welt zu alarmieren. Nicht alle von uns werden Visionen haben, und nur wenige von uns werden Stimmen aus dem Himmel hören. Aber jeder von uns kann Gottes Wort in sein Herz aufnehmen und sich dadurch verändern. Dies ist die Grundlage des sogenannten “prophetischen Lebens”. Wenn wir von der Liebe unseres Vaters durchdrungen sind, verändert sich etwas tief in uns. Plötzlich sehen wir, wie er sich selbst um unsere Familie, um unsere Arbeitskollegen kümmert. Und wir können nicht anders, als über das, was wir sehen, zu sprechen. Je mehr wir unsere Sünden bereuen und je mehr wir uns über die Freiheit freuen, die uns die Reue bringt, desto mehr sehnen wir uns danach, andere einzuladen, diese Freude zu erleben.

Das bedeutet, ein “prophetisches Leben” zu führen. Das Beispiel von Amos ruft uns auf, offen für die Kommunikation mit Gott zu sein und voller Erwartung zu sein. Jeder von uns ist berufen, ein prophetisches Leben zu führen – Gottes Wort in unser tägliches Leben einfließen zu lassen. Was sagt Gottes Wort zu Ihnen? Sind es Worte der Ermutigung und des Trostes? In welchem Bereich Ihres Lebens ruft Jesus Sie auf, einen Schritt des Glaubens zu tun? Gott möchte durch Sie zu anderen sprechen. Die Worte, die Sie zu anderen sprechen sollen, sind oft genau die Worte, die Gott zu Ihnen spricht.

Da wir alle der Bekehrung bedürfen, wollen wir zum Vater um Barmherzigkeit beten.

Kein Mensch ist ohne Schuld. Wenn wir uns mit Gott versöhnen, werden wir seinen Frieden finden.

Selig,deren Leben Frucht bringt, die bleibt für das ewige Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.