Montag der 26.Woche im Jahreskreis Ijob 1,6-22

Jesus Christus, der sich der Kleinen und Unmündigen annimmt, sei mit euch.

Die Stimme Satans erreicht uns fast, als er Hiob vor Gott anklagt: “Natürlich, natürlich liebt er dich. Sie würden alles für ihn tun! Aber wenn du ihm deinen Segen vorenthältst, wirst du sehen, wie schnell er sich von dir abwenden wird.” Und so erlaubte Gott dem Satan, Hiobs Treue zu prüfen. Und das war ein echter Test! Hiob verlor seine Kinder, sein Haus und sogar seine Gesundheit. Seine Frau versuchte, ihn davon zu überzeugen, seinem Ärger und seiner Wut nachzugeben und Gott zu verfluchen. Seine Freunde versuchten, ihm zu beweisen, dass Gott ihn sicherlich für eine Sünde bestrafen würde, die er nicht zugeben wollte.

Jesus, du kennst die Gedanken und die Neigung unseres Herzens. Herr, erbarme dich unser.

Du kennst, die dich lieben und deinen Namen anrufen. Christus, erbarme dich unser.

Du liebst die kritiklose Unbefangenheit der Kinder. Herr, erbarme dich unser.

Bei all den Ängsten, die Hiob überkamen, bei all den Stimmen, die ihn erreichten – und bei Hiobs eigenen Zweifeln und Fragen, die Gott mit Schweigen beantwortete – ist es ein Wunder, dass Hiob nicht nachgab und sich von Gott abwandte. Hiob konnte nicht verstehen, warum Gott ihn so verächtlich behandelte, obwohl er ihm treu war. Aber am Ende seines Leidens, als Gott sich ihm offenbarte, wurden alle seine Fragen und Ängste beantwortet, und er kam zu der Überzeugung, dass er ungeachtet dessen, was er erlebte, in Gottes Liebe ruhen und in Gott die Kraft und den Mut finden konnte, die er brauchte. Und was ist mit uns?

Leiden gehört zu unserem Leben. Vielleicht ist Ihr Mann, der noch recht jung ist, an Krebs erkrankt. Vielleicht haben wir miterlebt, wie unser Freund unter Schmerzen gestorben ist. Vielleicht machen wir selbst gerade eine schwierige Zeit mit finanziellen Problemen durch. Unabhängig von unserer Situation haben wir alle mit der Versuchung zu kämpfen, Gott die gleiche Frage zu stellen: Was habe ich jemals getan, dass Gott mir das angetan hat? In Situationen wie diesen spielt die Geschichte von Hiob eine große Rolle. Vor allem aber half ihm die Offenbarung Gottes (Hiob 42,1-6).

Als Gott ihm die Augen öffnete, um seine Herrlichkeit und Macht zu sehen, erfuhr Hiob einen Frieden, den er nie zuvor erlebt hatte. Er fand die Kraft, mit all seinen Verlusten umzugehen, auch wenn er sie nicht verstehen konnte. Vor allem aber erkannte er, dass Gott ihn nie verlassen würde. Nehmen wir das Beispiel von Hiob. Bitten Sie Ihren Schutzengel, Ihnen zu helfen, Gott zu vertrauen – auch in Situationen, in denen Sie nicht verstehen, was vor sich geht. Bitten Sie Ihren Engel, Ihnen die Augen für die Zeichen der Gegenwart Gottes zu öffnen. Lassen Sie sich vom Herrn seine Perspektive zeigen, trösten und beruhigen. Und erwarten Sie von ihm, dass er alle Ihre Fragen beantwortet und alle Ihre Ängste zerstreut.

Da Gott sich aller annimmt, die guten Willen haben, dürfen wir wagen zum Vater zu beten.

Da Christus unser Bruder geworden ist, dürfen wir ihn kindlicher Gesinnung um seinen Frieden bitten.

Selig, die klein sind in den Augen der Welt und zu den Großen zählen im Reich des Vaters.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.