Hl.Vinzenz von Paul Ijob 3,1-3 11-17, 20-23

Jesus Christus, der Mitleid hatte mit den Menschen, sei mit euch.

Im Gedenken an den heiligen Vinzenz von Paul, den Armen unter den Armen, sind wir heute aufgerufen, über unser Umfeld nachzudenken und uns der sozialen, geistigen und wirtschaftlichen Nöte und Probleme bewusst zu werden, die uns umgeben. “Die Kirche soll hinausgehen” an die Peripherien, wie Papst Franziskus uns auffordert: “Ich träume von einem missionarischen Impuls, der in der Lage ist, alles zu verändern, damit die Gewohnheiten, die Handlungsweisen und die Strukturen der Kirche auf die Evangelisierung der heutigen Welt ausgerichtet sind und nicht auf ihre Selbsterhaltung.”

Jesus, aus Liebe bist du Mensch geworden. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Jünger zu Boten der Liebe berufen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast all unser Tun unter das Gebot der Liebe gestellt. Herr, erbarme dich unser.

Hiob war erfolgreich, reich und gesegnet (Hiob 1:1-4). Wie konnte ihm nur so viel Unglück widerfahren? Seinen Freunden zufolge hat Gott ihn wegen einer verborgenen Sünde oder eines moralischen Fehlers gedemütigt. Oder er tadelte ihn dafür, dass er sich auf seine eigene Kraft verließ und nicht auf die von Gott. Auf jeden Fall schlossen sie daraus, dass Hiob bekam, was er verdiente. Hiob ist jedoch realistisch, was seine eigene Macht angeht, und kommt zu Recht zu dem Schluss, dass Gott weitaus mächtiger ist als er selbst (9:1-4).

Bedenken Sie, was Hiob über Gott wusste: Er baut Berge auf und reißt sie wieder ein. Die Erde zittert nach seinem Willen. Er verbietet, dass die Sonne aufgeht. Er herrscht über die großen Ozeane. Niemand kann ihn aufhalten, niemand kann einen Streit mit ihm gewinnen (Hiob 9:5-10, 12, 14). Kurz gesagt: Gottes Macht übersteigt unsere Vorstellungskraft. Er spricht und der Himmel gehorcht – wir können nicht einmal einen Grashalm begradigen!

Hiob hatte Recht: Vor Gottes Kraft und Macht hört unsere Vernunft auf! Was er nicht verstanden hat, ist, dass Gott auch unendlich gut und liebevoll ist. Er ist für uns, nicht gegen uns. Er kann jeden Berg von Problemen beseitigen, mit denen wir zu kämpfen haben. Er überwindet Krankheit und Unglück und lässt sogar Tote auferstehen. Noch erstaunlicher ist, dass er Einstellungen und Gewohnheiten verändert und die immer wiederkehrenden Sünden beseitigt, die uns binden und versklaven. Sie erwärmt kalte Herzen und verwandelt Hass in Liebe. Unsere grausamsten Herrscher – Angst, Scham und Schuld – weichen seiner geduldigen Liebe.

Gott ist in der Tat “mächtig in seiner Kraft” (Hiob 9,4), aber er ist ebenso mächtig in seiner Barmherzigkeit. Lesen Sie die Verse 5-10 noch einmal und werden Sie sich der Majestät bewusst, die Hiob hier beschreibt. Versuchen Sie dann, Gottes Liebe zu Ihnen mit denselben Maßstäben zu vergleichen – und Ihr Herz wird von ihrer Größe überwältigt sein! Freuen wir uns also, dass wir einen so wunderbaren Gott haben, der sich um uns kümmert! Wenn Sie das nächste Mal Heilung, Beruhigung oder Befreiung brauchen, denken Sie daran, dass Er mächtiger ist als alle Ihre Probleme!

Da die Botschaft vom Reich des Vaters  zu uns gekommen ist und wir aufgenommen sind, dürfen wir voll Vertrauen beten.

Die Frucht unserer Liebe ist der Friede des Herrn. So wollen wir beten.

Selig, die als Jünger dem Herrn angehören und eingehen in die Ernte seines Reiches.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.