2. Sonntag im Jahreskreis C Joh 2, 1-11

2.Sonntag im Jahreskreis C 2016 Jesus in Kana Galilea

Einführung

Jesus wurde untertan seiner Eltern, gehorsam seinen Eltern. Aber seit seiner Taufe im Jordan, als vom Himmel die Stimme erklang; Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Jesus will auch  die anderen dazu führen, dass sie den Willen Gottes erfüllen. Maria begriff das, als sie  zu den Dienern sprach; Was er euch sagt, das tut. Sind wir bereit den Willen Gottes zu erfüllen?

Predigt.

Sicher war schon  in eurer Familie eine Hochzeit.  Eine Hochzeit zu veranstalten ist keine Kleinigkeit. Es kostet viel Zeit, viel Geld, und  Nerven, das Einkaufen in den Geschäften, macht oft Sorgen. Und das alles deshalb, weil wir wollen, dass die Gäste  sich wohl fühlen und zufrieden sind.

Auch im heutigen Evangelium  wird eine Hochzeit beschrieben. Bestimmt auch diese Hochzeit verlangte viel Vorbereitung, viel Gewissenhaftigkeit, die Neuvermählten wollten, dass die Gäste sich wohl fühlen. Plötzich aber kam die peinliche Situation.  Der Wein wurde knapp. Und Jesus rettet die Situation. Er verwandelt  Wasser in Wein und das Hochzeitsmahl setzte sich in der angenehmen Atmosphere fort. Das Ehepaar aus dem heutigen Evangelium hatte eine schöne Hochzeit. Unter den Gästen war auch Jesus und seine Mutter und seine Jünger. Eben hier machte Jesus sein erstes Wunder. Hier ,, erhebte” er die Ehe zum Sakrament. Durch seine Anwenheit hat er das Ehepaar gesegnet.

Hier unter uns sind mehrere Leute, die in der Ehe leben. Sie wissen, dass das gemeinsame Leben auch viele Schwierigkeiten bringt. Sie müssen sich  mit diesen Schwierigkeiten auseinandersetzen. Aber nicht alle  schaffen das. Wie viele Ehen sind zerbrochen. Viele Psychologen, Ärzte, Philosophen suchen die Ursache dieses Phänomens. Sie bringen die Ratschläge, was sollen wir machen gegen den Zerfall der Ehe. Es ist aber interessant, obwohl  viele Arzneimittel erfunden wurden, das wichtigste Arzneimittel  umgehen sie. Und das ist die Anwesenheit Jesu Christi in der Familie. Die Hauptursache des Zerfalls unserer Familien ist, die Austreibung Jesu Christi, und seine Lehre und die Gesetze aus den Familien. Diese Eheleute stehen nicht auf  Gottes Hilfe an, und seinen Segen. Das Leben in der  Ehe, braucht Gottes Segen, Gottes Hilfe. Sicher haben sie schon das Argument gehört, es gibt  Eheleute, die nicht an Gott  glauben und doch  glücklich sind. Ja, es kann sein. Aber es ist eher die Ausnahme, als die Regel. Die große Anzahl der Scheidungen, der Menschen, die praktisch ohne Gott leben, bezeugt dass sie ohne Gott nicht fähig sind ihre Probleme zu lösen. In der Slowkei, in Polen, sind noch Gebiete, wo die  Menschen  nach dem Glauben zu leben bemühen . Die Anzahl  der Scheidungen ist dort wesentlich niedriger als anderswo.

Es ist notwendig, dass Christus in der Ehe anwesend ist. Damit sie getröstet werden in jeder Betrübnis. Erinnern wir uns daran, Jesus war mit den Aposteln auf dem Schiff. Plötzlich kam ein Gewitter. Das Schiff begann zu sinken. Die Apostel schrien zu Jesus. Herr rette uns, sonst gehen wir zugrunde. So ist auch das eheliche Leben. Es ist oft aufgewühlt durch die  verschieden Gewitter; einmal ist das Gewitter der Mängel, ein anderes mal das Gewitter der Krankheiten, Verfolgung. Wer hilft in diesen Situationen, wenn nicht Jesus?

Zum Schluss die Eheleute brauchen die Lehre Jesu, seine  Gesetze. Wenn die Eheleute  Jesu Lehre verlassen, dann wird in ihnen der Glaube verschwinden, dann beginnt das sündige Leben, der Ehebruch, Streitereien und Zwietracht.

Vielleicht fällt jemandem der Gedanken ein, wozu brauchen wir noch die Jungfrau Maria? Im heutigen Evangelium griff Jesus auf ihr Gesuch ein. Jesus lehnt nichts seiner Mutter ab. Wer auf  Maria vertraut, den  verlässt Maria nicht. Auf ihre Fürsprache bekommt jeder was er braucht. Haben sie  Probleme in der Ehe? Vertrauen sie die Probleme Maria an.

Der finische Herzog Johannes Wasa stellte sich gegen seinen Bruder Erich, der schwedischer König war, und er wollte  seine Obermacht nicht anerkennen. Der König verurteilte ihn zum Tode. Dann änderte er das Urteil aus Angst vor den Menschen, zur lebenslänglichen Haft. Die Ehefrau von Johannes Wasa ging zum König, und bat ihn, mit ihrem Mann im Gefängnis  sein zu dürfen . Der König fragte sie, ob sie sich dessen bewusst sei, was sie machen will. Sie antwortete. Ja, das ist mein Mann, ich muss mit ihm sein. Sie zog den Fingenring ab, wo geschrieben war.  Nur der Tod. 17  Jahre war sie mit ihrem Mann im Gefängnis.

Wissen sie , wann ihre Ehe glücklich wird? Dann, wenn sie  Christus erlauben , dass er in ihrer Ehe anwesend ist.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.