19. 12. 2018 Lk 1, 5-25

Gott,der in der Geschichte der Menschen wirkt, er sei mit euch

Gott ist nicht ein Sammler  von Müll. Er wählt für seine Treuen , besonders diejenige,  die  durch das Feuer  der geistigen  und körperlichen  Schmerzen kamen.  Das können wir  bei den Eltern  des heiligen  Johannes des Täufers sehen.

Jesus, du kamst  in der  Kraft des  Geistes.  Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest in dieser Welt als Kind  armer  Leute aufwachsen. Christus erbarme dich unser.

Du rufst  uns  auf den Weg der Gnade und Erlösung. Herr, erbarme dich unser.

Mit der Erzählung über  Zacharias und Elisabeth   beginnt eine neue Periode  in der Geschichte des Heiles. Das Ereignis findet in Jerusalem statt. Es wird  die Geburt  von Johannes dem Täufer   kundgegeben. Johannes soll den Weg   für Jesus vorbereiten. Jerusalem war die heilige Stadt.  In ihrer Mitte ragte der heilige Tempel, wo sich das  Volk  mit seinem Gott traf. Hier in diesem Tempel   beginnt Gott   das neue Werk des Heiles   verwirklichen. In diesen Tempel wurde Jesus  nach seiner Geburt gebracht. Hier erklingt die Prophezeiung von Simeon. Hier wird 12 jähriger Jesus gehen. Und hier wird Jesus das Zeugnis über seine Mission ablegen. Im Tempel wird Jesus unterrichtet. Wir sehen, dass große Ereignisse von Jesus Lebens im Tempel geschahen. Jemand kann sagen. Auch ich besuche die Kirche. Aber stellen wir uns die Frage.  Warum gehe ich in die Kirche.  Was gibt mir es? In der Kirche, hören wir das Wort Gottes, aber dann verwirklichen wir dieses Wort in unserem Leben. Vertrauen wir auf Gottes Wort, auf Jesu Lehre? Auf Zacharias/er war Priester/ sehen wir dass, sein Vertrauen auf Gott schwach war, wenn ihm gesagt wurde, dass ihm ein Sohn  geboren wird. Auch wir sind manchmal in einer Situation, wenn unser Vertrauen auf Gott   geschwächt wird oder sogar kein ist. Wir beten für die Erhörung irgendeinen Bitten, aber dabei glauben wir  nicht, dass unsere Bitte, erhört wird. Mit dem  Gebet und unseren Bitten muss unser Vertrauen verbunden sein, dass Gott unsere Gebete, erhören wird. Herr lädt uns ein, dass wir auf ihm vertrauen.

Da wir Macht  erhalten  haben, Kinder Gottes zu werden, lass uns zu Vater beten.

Jesus will uns seinen Frieden schenken.  Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die berufen sind  in das Vaterhaus  des ewigen Lebens  einzugehen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.