4.Osternsonntag A Jn 10,1-10

Es gibt viele Dinge,über die wir freuen können.Aber diese Freude ist oft nur von kurzer Dauer,wie bei einem Spielzeug,das eine Zeitlang Freude bereitet,doch dann legt man es weg und freut sich auf etwas anderes.Mit der Freude über die Auferstehung Jesu ist es anders,diese Freude soll bleiben ,sie soll unser Herz erfüllen und uns ein Leben lang erhalten bleiben.Doch das geschiet nicht von selbst. Wir müssen etwas tun ,um uns diese Freude zu bewahren.Diese Freude ist aber nicht unsere Privatsache,sondern sie ist dazu bestimmt das sie weitergegeben wird.Der Weltgebetstag für geistliche Berufe ,den wir heute auch begehen,ist eine Einladung zur Weitergabe der Osterfreude..

1
Im Evangelium nach dem Johanes sind nur zwei Gleichnisse.Das heutige von guten Hirten und vom Weinstock.Beide erhalten die Worte Jesu :Ich bin…
Mit diesen Worten Johannes will die Personlichkeit des Jesus hervorheben.Das heutige Gleichniss erinnern uns an den Hirten ,den die Schaffe auf den Pascha führ.Der Hirt bewahr die Schaffe und seine Berufung nimmt sehr ernstlich.Jesus wählte ein einfaches Bild des Hirtens,damit durch es uns seine rettende Liebe offenbart.Er stellt sich uns vor,wie der,der uns liebt.Jesus spricht von sich selbst,das er unser Freund sei ,der bei uns ist. Er erinnern uns,dass, er uns immer die Wahrheit sagt,weil ihm liegt an uns,er will dass wir glücklich sind.Das ist aber erstaunlich.Gott liess sich nicht durch unseren Benehmen verleiden,er wirft uns nicht sowiesoo auch ein Töpfer wirft den Lehm nicht mit dem er arbeitet,sondern versucht er aus ihm,ein neues Geschirr zu bilden.Gott deshalb so tun,weil er die Liebe ist.Jesus sucht nicht seinen Sieg,für uns verlier er sein Leben,für uns geht er am Kreuz.Solcher Freund ist Jesus,solche ist seine Liebe,die nur dann zufrieden geben sich wenn sie 2 uns reten.Übermaßig wert
ist die Freundschaft mit Jesus.Schön charakterisierte das Bischof Basil.Der Kaiser drohte ihm wegen dem Glauben an Gott. Ich gebe dich auf das Gericht.Basil antwortete ihm. Ich habe einen Freund,der Richter der Lebenden und Toten ist.Der Kaiser sagt weiter.Ich lasse dein ganzes Eigentum konfiszieren.Basil ruhig antwortet.Ich habe einen Freund,der unendlich reich ist.Der Kaiser wieder griff an.Ich schicke dich in die Verbannung.Und wirst kein Wohnsitz haben.Basil wieder findet die Antwort Der Herr der himmlischen Behausungen ist mein Freund.Der Kaiser noch einmal drohte.Ich lasse dich hinrichten.Basil wußte sich zu helfen.Ich habe einen Freund,der Herr des Lebens und des Todes ist.Solcher Freund wie Jesus haben,erfüllt uns mit Freude und Vertrauen.Darum rufen wir mit Mose.Meine Kraft und Tapferkeit ist Herr.Mit David sprechen wir unser Vertrauen auf Gott.Der Herr ist mein Hirt es fehlt mir nichts.Mit Maria rufen wir.Meine Seele lobpreisen den Herr und mit heiligen Paulus wiederholen wir.Wer trennt uns von der Liebe Christi? Vielleicht die Qual,die Angst,ode3 Verfolgung.Hunger,Gefahr,oder Schwert.Wenn wir
im Geist dieser Gedanken, unsere Freundschaft zum Jesus festigen.und nie sie mit schweren Sünden verletzten.Wie sollen wir auf die Liebe des guten Hirten antworten?Nur mit den Resten? Mit dem schläfrigen Gebet im Bett.Damit dass wir in die Kirche gehen nur wenn es uns passt .Ob so antwortet sich auf Gottesliebe.Hier müssen wir offen sagen.Jesus der gute Hirt liebt unendlich jeden Menschen.Aber nicht jeder Mensch liebt Jesus.Es gibt es gaben vielen Mensch die Christus nicht lieben,verfolgen ihn in seiner Kirche.Nicht einmal es ist unbegreiflich,aber leider es ist so.Ich denke aber,dass es ist notwendig sprechen,von einer andereren Grupen der Menschen.Diese Menschen sagen dass sie Jesus lieben.Ja,aber nur so lange,bis sie daraus Vorteile haben.Diese Leute lieben eigentlich Christus nicht.Sie lieben nur seine Gaben.Sie beten sie gehen in die Kirche.Aber einziges was sie von Christus verlangen ist ein glückliches Leben hier auf der Erden.Von übernatürliches Leben haben sie kein Interesse. An Jesus wenden sie nur damals wenn sie 4ihn brauchen.Sie sind unfähig irgendeine Opfer für 5
ihn zu bringen.Zeigen wir dass für uns die Freundschaft mit Jesus die wichtigste Sache auf der Welt ist .Diese Freundschaft wollen wir erhalten und beleben und auf immer erleben in Ewigkeit.

5

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.