Samstag der 8.Woche im Jahr Mk 11,27-33

Jesus Christus, der in der Vollmacht des himmlischen Vaters zu uns kam, sei mit euch.

Als Jesus die Händler und  Käufer hinaus trieb, fragten   die Hohenpriester, die Schriftgelehrter und die Ältesten ihn. Mit welchem Recht  tust du das alles. Wer hat dir die Vollmacht gegeben, das zu tun. Jesus konnte so antworten. Ich bin Gottes Sohn. Mein himmlischer Vater hat mir diese Macht gegeben. Jesus aber wusste, ein solche Antwort, nicht akzeptieren hätten.

Jesus, du kamst zu uns in der Vollmacht des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du fandest kein Gehör bei den Führern des Volkes Christis, erbarme dich unser.

Du kamst ohne Titel und Amt und warst dennoch voll Kraft. Herr, erbarme dich unser.

Jesus nützte die Gelegenheit und machte die Juden darauf aufmerksam, dass sie überhaupt nicht fragen musste, wenn sie merkten hätten, was es um Jesus passiert. Johannes war von Gott gesandt Prophet. Und wenn er sich unwürdig auf Jesus Sandalen die Riemen auflösen fühlte, wenn er von Jesus sagte: Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt, wozu fragen sie?

Auch die Kirche bekommt manchmal solche Fragen. Mit welchem Recht, beschränkst du uns persönlich Freiheit? Wer hat dir das Recht gegeben, sich einmischen in unsere ehelichen Sachen? Wer hat dich beauftragte in unsere gesellschaftliche Ordnung eingreifen? Wer der Mitglieder der Kirche ist, sollte nie so fragen. Wenn die Hohenpriester und die Schriftgelehrter besser die Heilige Schrift gelesen hätten, wären sie darauf kommen, dass Jesus der verheißene Messias ist. Und wenn wir wissen, dass der Haupt der Kirche Christus ist, dass Christus führt die Kirche, dann werden wir uns nicht wundern, dass die Kirche sich das Recht anmaßt in jedes unseren persönlichen ehelichen Problem zu sprechen. Und wenn es uns scheint, dass manche ihre Forderungen übertrieben sind, vergessen wir nicht, dass in der Kirche der Heilige Geist wirkt.

Wir haben uns im Glauben zu Jesus Christus bekannt.In seinem Namen wagen wir  zum Vater zu beten.

Die Welt streitet über viele Fragen. Den Frieden finden wir  nur bei dem, der Vollmacht hat. Ihn bitten wir.

Selig ,die auf den hören, der in der Vollmacht des Vaters kam und das Heils Gottes  verkündete-

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.