6.Osterwoche Mittwoch Joh 16, 12-15

Der Geist der Wahrheit, der uns das Kommende  verkündet, sei mit euch.

Jesus sagt im heutigen Evangelium:  Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Zu dieser Zeit  haben die Apostel  die Wirkung des Heiligen Geistes noch nicht gekannt. Kennen wir die Wirkung des Heiligen Geistes?

Jesus, du hast uns den Geist der Wahrheit gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns die Botschaft des Vaters hinterlassen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns das kommende Reich verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Welche Gnaden spendet der Heilige Geist den Seelen? Der Heilige Geist erleuchtet, heiligt, stärkt tröstet die Seele. Was bedeutet das – erleuchtet? Das bedeutet hell machen.  Wenn kein Licht im Zimmer ist, so ist alles finster. Wir sehen nicht, was im Zimmer ist. Bringt man aber ein Licht, so wird es hell. Dann sehen wir, was sich im Zimmer befindet. So kann es auch in unserer Seele finster sein. Wir sehen nicht, was gut und böse ist. Bei der Nacht kann man Gold und Eisen nicht unterscheiden.  Wir können die göttlichen Dingen nicht sehen,  und wir finden nicht  den Weg zum Himmel. Das heißt – wir wissen nicht, was wir tun müssen, um in den Himmel zu kommen. Da ist nun der Heilige Geist, der in unserer Seele alles hell machen kann. Er hilft uns, dass wir die Lehre Jesu erkennen und daran glauben. Durch ihn können wir alles erfahren, was wir von Gott und dem Himmel wissen und erkennen müssen. Er macht, dass wir das Wort Gottes in rechter Weise verstehen. Der Heilige Geist leitet uns auch an , dass uns das,  was Gott von uns will,  zu rechter Zeit einfällt. Gott will, dass wir daher zum Heiligen Geist beten.

Ein Beispiel: Der Heilige Geist erleuchtete auch die Seele des Heiligen Ignatius von Loyola. Vor seiner   Bekehrung war er ein leichtsinniger Offizier. Er strebte nur nach  seiner eigenen Ehre und um das Heil seiner Seele und um den Himmel kümmerte er sich wenig. Während einer  Krankheit las er eine Legende.  Da wurde er plötzlich vom Heiligen Geist erleuchtet und er entdeckte, dass es für ihn besser sei, ein anderes Leben zu führen. Und so erleuchtet der Heilige Geist jeden Menschen, der guten Willens ist.

Im Geist der Wahrheit, der Jesus Christus verherrlicht hat, dürfen wir  zum Vater beten.

Der Geist der Wahrheit ist ein Geist des Friedens. Um ihn  bitten wir den Herrn.

Selig, die in der Wahrheit leben und das Kommende empfangen, das uns verheißen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.