Vinzenz von Paul

Jesus Christus, der Mitleid hatte mit den Menschen, sei mit euch.

Vinzenz von Paul wurde  24.April 1581 in einer einfachen  Bauernfamilie geboren. Mit fünfzehn Jahren nahm er sein Studium am Kolleg von Dax auf und wurde   am 23. September  1600  zum Priester geweiht. Sein Leben war in einzigartiger  Weise dem Dienst  am Menschen  gewidmet.

Jesus aus Liebe bist du Menschen geworden. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Jünger zu Boten der Liebe  berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast all unser Tun unter das Gebot  der Liebe gestellt. Herr, erbarme dich unser.

Vinzenz kannte die Übel seiner Zeit: Unwissenheit, Verarmung, geistige Trägheit selbst bei Geistlichen. Er hatte besonders auf seinen Missionen, die Erfahrung gemacht, dass der Mangel an lebendigem Glauben und die Unwissenheit in Sachen der Religion. Vinzenz gründete den Oden der Missionspriester später Lazaristen  oder Vinzentiner genannt. Die größte Armut herrschte in der Versammlung dieser eifrigen Priester, der Ärmste war Vinzenz. Sein Zimmer war ein kleines, gewöhnlich ungeheiztes  Stübchen mit einem hölzernen kleinen Tisch , zwei Strohsesseln und einem ärmlichen Bett. Seine Kleidung  war  reinlich ,aber ganz einfach und  oft  geflickt. Seine  liebsten  Speisen waren  die  Über bleibsel der Brüder. Je größer seine Sparsamkeit für sich und seine Brüder, desto  freigebiger war seine Barmherzigkeit gegen die Armen. Wo die Religion aus dem Herzen  weicht, da weicht auch der Segen Gottes und mit der Liederlichkeit  geht allgemeine Verarmung Hand in Hand. Um diesem Übel abzuhelfen, suchte er  den heiligen Glauben und die christliche Liebe in die Herzen zu pflanzen, und durch nimmer versiegende Barmherzigkeit der Verarmung  abzuhelfen. Er sah ein, dass nur mit vereinten Kräften geschafft werden könne und Gott sandte in der  Person  der   der frommen der frommen, von heiliger Nächstenliebe entflammten Witwe Le Gras, geborene Louise Marillac, eine eifrige Gehilfin. Durch ihre Mitwirkung gelang  es ihm  eine  Verein  von Frauen  zu gründen, welche die Notleidenden unterstützten. Unendlich  viel Gutes  hat dieser  Verein bewirkt.und noch heuzutag  wirkt er  zum Segen  von Tausenden. 

Da die Botschaft vom Reich des Vaters zu uns gekommen ist und wir aufgenommen sind, dürfen wir voll Vertrauen beten. 

Die Frucht unserer Liebe ist der Friede des Herrn. So wollen  wir  beten.

Selig, die als  Jünger dem Herrn angehören und eingehen in die Ernte seines Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.