Hl.Hieronymus Lk 9, 43-45

Jesus Christus, der sagte: Denn, der Sohn des Menschen wird in die Hände der Menschen überliefert werden, sei mit euch. 

Das übersetzende Buch in der Welt ist die Heilige Schrift. Dieses Buch nennen wir die Bibel. Die Bibel enthält 72 Bücher. Diese Bücher sind nicht gleich groß. Einige von ihnen haben nur ein Paar Seite. Der heilige Hieronymus übersetze die Heilige Schrift aus ursprünglichen Sprachen in die lateinische Sprache. Und so entstand das Werk, das wir Vulgata nennen.

Jesus du hast die Wunder getan. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast  uns eingeladen, im Gottes Reich zu leben. Christus, erbarme dich unser.

Du sagst  uns,wie wir leben  sollen. Herr, erbarme dich unser.

Der heilige Augustinus sagte,die Heilige Schrift kennen, bedeutet Christus kennen. Die Heilige Schrift war ursprünglich in aramäischen, hebräischen und später hauptsächlich das Neue Testament in griechischen Sprache. Wenn das Christentum verbreitete sich in vielen Ländern, viele Leute beherrschten die Sprache nicht. Hieronymus übersetzte auf Veranlassung des Papstes Damasius die Heilige Schrift in die lateinische Sprache. Die lateinische Sprache, war die Sprache, des römischen Reiches. Nach der Tradition erkämpfte Hieronymus viele körperliche und geistliche Kämpfe. Satan wollte ihn von diesem Werk abbringen und verekeln. Hieronymus aber hielt aus und wir sind heute Hieronymus dankbar. Vulgata ist die Übersetzung, die die Kirche gebrauchte viele Jahrhunderte lang. Ich habe schon gesagt, dass die Heilige Schrift, mehrere Autoren hat und doch die Heilige Schrift hat einen gemeinsamen Autoren und das ist der Heilige Geist. Er gab ihnen ein, was sie schreiben sollen. Dabei behielt Er ihnen ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und behüte sie vor dem Irrtum. Bei der Übersetzung ist  die Hilfe des Heiligen Geistes auch notwendig. Es ist sehr wichtig, dass die Übersetzung den Sinn des ursprünglichen Text bewährt. Jede Übersetzung in die Volkssprache muss die Kirche anerkennen. Seinen wir dankbar, dass wir die Heilige Schrift in unserer Muttersprache lesen können und so geistlich zu wachsen.

Jesus lehrt  seine Jünger beten, um ihren Glauben  zu stärken. Daher wollen auch wir beten.

Jesus hat den Frieden am Kreuz  durch sein Blut  gestiftet. Deshalb bitten wir.

So spricht der Herr. Wenn  ich über  die Erde erhöht  bin, werde ich  alle  zu mir  ziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.