Hl.Kosmas und hl.Damian, Lk 9,1-8

Jesus, der seine Apostel aussendet, mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und  zu heilen.

Heute haben wir Gedenktag der heiligen Kosmas und Damian. Sie waren  Zwillingsbrüder. Sie lebten in 4.Jahrhundert in Syrien und waren als  Ärzte  tätig. Während   der Behandlungen  sollen die Brüder, die beide tief  gläubig waren, immer wieder heidnische Patienten zum Christentum  bekehrt bekehrt. Also sehen wir, dass sie zwei Sachen machten. Sie verkündeten das Evangelium und sie heilten die Kranken.

Jesus, du kamst, um die Welt aus dem  Geist des Vaters  zu erneuern. Herr, erbarme dich unser.

Du hast dich als  Menschensohn  in alle irdischen  Ordnungen eingefügt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast immer in Wort und  Tat die  Ehre des Vaters und das  Heil  der  Menschen gesucht. Herr, erbarme dich unser.

Im Evangelium haben wir gelesen:Dann  rief er die Zwölf  zu sich und gab  ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und  die Kranken gesund zu machen. Lk 9,1 . Vielleicht können wir uns die Frage stellen. Warum gab Jesus den Aposteln  die Macht über  böse  Geister. Er konnte sie doch nur mit der Macht zu heilen und das Evangelium zu verkündigen. Wäre es nicht genug? Sicher nicht. Böse Geister  sind die Realität. Die Menschen von heute denken dass, das ist nur das Schrecken der Kirche. Jesus kannte die reale Bedrohung, die die Dämonen darstellen. Vielleicht denken wir, es ist genug an Jesus glauben und zugeben die Gegenwart  des Bösen in der Welt. Der böse Geist ist ein geistiges Wesen, dessen Ziel ist, unsere Vernichtung, Zerstörung. Interessant ist  die Taktik  des Teufels.  Er tritt nicht direkt gegen Gott hervor, sondern er mit seine Lügen und Halbwahrheiten führt uns zu Einsichten, die in Widerspruch mit dem Evangelium sind. Die Fähigkeit, den Satan  zu  überwinden, die Jesus  seinen Jünger gab, war nicht nur einmalgabe. Alle Christen können die Macht empfangen  den Versuchungen und Zweifeln zu widerstehen.  Wir müssen uns nicht hilflos fühlen, vereint mit Jesus werden wir über die Versuchungen und Zweifeln siegen.

Jesus zeigt uns den Weg in das Haus  des Vaters und lehrt uns zu beten.

Der  Friede   beginnt  im  eigenen Herzen, bevor er sich ausbreiten kann  unter  den Menschen, hinein  in unsere  Welt.Darum  bitten  wir.

Wir  haben die Liebe erkannt und an Liebe  geglaubt, die  Gott zu uns   hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.