Heiligen Abend 2018 Mt 1-25

Jesus Christus, der in dieser Nacht geboren wurde sei mit euch.

Es ist unmöglich mit der Vernunft die Geheimnisse der Weihnachten  zu verstehen. Vergebens würde der Menschen mit der Vernunft dort nachzudenken, wo die Engel  in der heiligen  Furcht  ihr  Gesicht  bedecken, wo Maria und Josef  ohne ein Wort   auf die Knie  fallen  und wo die ganze Natur voll Erstaunen  über die Verkörperung Gottes Sohn ist.

Jesus, du bist gekommen, um  der Welt den Frieden  des Vaters zu verkünden. Herr,  erbarme dich unser.

Gnade und Friede  hast du  für alle  Menschen    gebracht.   Christus, erbarme dich unser.

Durch  deine  Ankunft  soll  der ganze  Welt  Freude  zuteil werden. Herr, erbarme dich unser.

Ich verkünde euch eine große Freude, mit diesen Worten   sprach der Engel den Hirten in Betlehem. Das ist  wirklich so, weil zu Weihnachten freudigste Stunde seit  der Erschaffung  der Welt schlägt. Kommt der Erretter, um uns  vor dem Tod,  vor  der Sünde und vor  der Verzweiflung  zu retten. Viele Familie  haben die Sorge  um das  tägliche Brot. Heute sollte jedoch Freude  in jedes  Herz der Strahl der Freude   einzugehen. Heute sollte jeder von sich  Unliebe, Sorge wegwerfen. Nach der alten Legende ertönen in den tiefen des Meeres,  einmal im Jahr zu Weihnachten  die Glocken   der versunkenen Städte und  Tempel . Etwas ähnliches sollte sich in den menschlichen Seelen  tun. Auch in den menschlichen Seelen sollte sich die Glocke der Freude ertönen. Auch die heutige Menschheit  braucht den Menschheit  den Erlöser. Wenn wir die Zeitungen lesen, Radio hören, oder fernsehen  sehen  wir  was   auf  der  ganzen Welt  passiert. Eine Ursache   dessen ist  auch das geistige Elend  und Leere, die in den Seelen  eintrat, wenn die Seele ohne Glauben an j  Gott blieben. Das Kind von Betlehem  soll auch heute die Quelle  der Freude und Rettung  für die Menschheit  werden. Neben   unseren kleinen Freuden  dürfen wir  die größte  Freude nicht vergessen, das uns Christus geboren wurde.  Er möchte   in unseren  Herzen wohnen, um sie zu  heiligen. Zur Weihnachtsfreude gehört auch die  Dankbarkeit. Wenn wir uns  in der dunkel Nacht verirren würden und jemand würde uns den Weg  zeigen  wie dankbar wir  ihm wären. Wenn jemand uns von einer  schweren Krankheit   geheilt würde, wir würden ihn während ganzes Leben nicht vergessen. Christus   hat  unendlich mehr für uns getan. Er hat uns  den Weg  zur Erlösung    gezeigt. Er  hat  das Licht des  wahren Glaubens  in unseren Seelen  angezündet. Er kann unsere Seelen heilen. Die Geburt Christi  ist das bedeutendste Ereignis in  der Geschichte  der Menschheit. Keine Entdeckung  oder Erfindung    ist so wichtig, wie  das kurze   irdische Leben  Jesu  Christi. Christus bringt  eine neue  Kraft  auf  diese Erde. Seine Geburt ist  der Markstein    in der  Geschichte  der Menschheit. Mit seiner Ankunft   begann sich die unbekannte Tugenden zu pflegen.   Zum Beispiel die  Liebe zu Demütigen  und Unterdrückten. Die  neue Wertschätzung    des menschlichen  Lebens und Leidens. Die  christliche Zivilisation   machte Europa groß. Und auch   aus diesem Grund    muss unser  blick  auf das Kind  von Betlehem  mit einer freudigen  Dankbarkeit    erfüllt sein. Betlehem lädt uns zum freudigen Gebet.  Nirgendwo ist möglich  mit solcher Freude und Innigkeit  beten, als  vor der WeihnachtsKrippe. Die Heiligen sagen, dass die Allgewalt Gottes zeigte sich   nicht so   bei  der Erschaffung der Welt, sondern eher   bei  der Geburt Jesu Christi.  Hier sind zusammen  der Schöpfer und die Schöpfung, Gottheit  und Menschheit. Im Betlehem   erschien   die  Allmächtigkeit Gottes   in unendlicher  Demut und Liebe. Bitten wir Gottes Kind, dass es  uns  aus seinen Schätzen erteilt: die geistliche Ruhe, Trost  und Freude.

Durch  die Menschwerdung  des Gottessohnes ist  die ganze  Menschheit  zu neuer  Einheit   berufen. So  wollen wir  zum gemeinsamen  Vatergott beten.

Friede ist auf Erden,  wenn  Gott in der  Höhe  verherrlicht ist, so  haben  die Engel  verkündet.  Damit sein  Frieden unter uns  Menschen  wachse,  lasst uns beten.

Selig, die auf Gottes  Wort hören,  damit  er sie  wach  findet  wenn  er  wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere, Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.