Samstag der 2. Fastenwoche Lk 15,1-3,11-32

Jesus, der und seinen Vater vorgestellt, als einen barmherzigen Vater, sei mit euch. 

Es spricht man, dass das Gleichnis von verloren Sohn, ist das schönste. Jesus wollte uns in diesem Gleichnis zeigen, wie gut, wie barmherzig der himmlische Vater. Viele Menschen halten das für ganz selbstverständlich. Aber so selbstverständlich ist das nicht. Bei anderen Religion ist Gott nicht barmherzig, und wenn man sich vergeht die Vergebung existiert für ihn  nicht mehr.                                                                                                                     Jesus, du hast uns  heimgerufen in das Land des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du rufst  uns  zum Festmahl  der  Versöhnung.  Christus, erbarme dich unser.

wie

diesdieser

Du  hast  uns  das  neue Leben  geschenkt. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                                                     Der niederländische Kunstmaler  Rembrant  van Rijn, hervorragend   stellte durch sein Bild /Rückkehr des verlorenen Sohn/ dar, die tiefe Liebe des Vaters  zu  seinem Sohn , in bekanntem Gleichnis. Rembrants Bild ist so zutreffend, dass viele,  die es sahen, brachte es zum Bedauern und zur Versöhnung mit Gott.  Schönes Kleid, Ring,festliches Gastmahl , sind die Symbole des Menschen, der zu Gott zurück kehrt. Schriftsteller und Priester Henri Nouwen erlebte diese Erfahrung. Als ich zum ersten mal Rembrandt Bild gesehen habe, habe ich über mäßig danach gesehnt, dass auch ich in solcher sicheren Umarmung geraten kann, wie der Sohn auf dem Bild. Als ich sah, wie zärtlich umarmt der Vater seinen Sohn, wie ihn an Herz drückt, spürte ich tief, dass eigentlich, ich dieser verlorene Sohn bin. Ich wollte zurückkehren. Nouwen s Betrachtung endet hier nicht. Er beginnt sich mit dem ältern Sohn identifizieren. Trotzdem, dass Nouwen nie das Haus verließ und vergeudete nicht sein Vermögen mit Huren und huldigte  der Schwelgerei nicht, wurde sich seiner Eifersucht, Zorn und raffinierten Heuchelei bewusst. Er wurde inne, dass sein Dilemma, ist gleich, als das Dilemma des älteren Bruder. Wollte er, dass ihn dieselbe Hände umarmen, die armten seinen jüngeren Bruder um? Nouwen  begann zu begreifen, dass nicht daran liegt. welcher Sohn er war, aber das er immer  der Sohn seines Vaters war. Das ist Gott an den will ich glauben. Der Vater der immer seinen Arm öffnet, der nie jemandem aufzwingt, der immer erwartet, der immer die Hoffnung hat, dass seine Kinder zurückkommen, damit er ihnen seine Liebe äußern kann. Et freut sich über die Vergebung und bittet uns um die Willigkeit seine Barmherzigkeit zu empfangen.                                                                                                                                                                 Als Glaubende wissen wir uns  von Gott angenommen und geliebt, so  wie  wir sind  mit allen unseren  Stärken  und Schwächen. Deshalb beten wir voll Zuversicht.                                                                                                                                     Allmächtiger  Gott, unser menschlicher Einsatz um Frieden und Gerechtigkeit stoß  wieder  an Grenzen. Diese Erfahrung   betrübt uns,sie öffnet  aber  gleichzeitig  unser Herz  für dich  und dein Wirken. Deshalb bitten wir.                                                                                                                           Wir wollen  dem Herrn danken für seine Huld, für  sein  wunderbaren  Tun  an den Menschen, weil  er  die  hungernde  Seel  mit seinen Gaben erfüllt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.