Weihnachtsgottesdienst 2019

Jesus Christus, der in Betlehem geboren wurde, er sei mit euch .

Einleitung

Zum heutigen Weihnachtsgottes dienst  begrüße ich euch alle ganz herzlich.  Warum geschah vor 2000  Jahren  etwas so Besonderes, das wir  seit   dieser Zeit  jedes Jahr    die Geburt des Gottessohnes feiern. Wie entstand   Weihnachten? Weihnachten fing eigentlich damit  an, das Gottvater einen Plan hatte.  Er sah die  ausweglose  Lage in der sich seine  Geschöpfe, die  Menschen  befanden. Die  Kräfte  des  Bösen schienen  sich  zu  vermehren. 

Lied; Als die Zeit  erfüllt  war, sandte  Gott uns   seinen Sohn.

Bekenntnis Herr Jesus Christus

-du bist  die  Wende der Zeiten. Herr,erbarme  dich unser

-du  bist  der Heiland  der Menschen. Christus, erbarme dich unser…

-du  bist das Ziel unseres Lebens. Herr, erbarme dich unser

 Tagesgebet

Gott, unser Vater. Du hast deinen  lieben  Sohn in diese  Welt geschickt, um uns  Menschen  neue Hoffnung  zu schenken.Deshalb bitten wir  dich. Lass uns teilhaben an der Gottheit  deines Sohnes,  der  unsere  Menschennatur  angenommen hat. Er, der  in der Einheit  des Heiligengeistes mit dir  lebt und herrscht  in alle Ewigkeit.

Lesung aus dem Buch Jesaja  9, 1-5

 Zwischengesang: Kinder tragen Licht…

Evangelium Mt 1,1-16

Predigt

,, In Gottes Tronsal”

Erzähler Eines Tages  ging der liebe Gott in seinem Thronsaal  auf und ab, ganz  in Gedanken versunken. Schließlich setzte  er sich  auf seinem Thron. Da kommt  einer  der Engel  ganz  aufregt   herein. 

Engel 1 Allmächtiger Gott! Hast du  schon  die  Neuigkeiten  gehört?  Die  Anzahl  der  eintreffenden  Gebete  geht  jedes  Jahr  zurück. Die Menschen  beten nicht mehr. 

Erzähler: Ein zweiter  Engel  kommt  dazu. 

Engel 2 Guter Gott.Es sieht  schlecht aus. Schon wieder ist ein Krieg ausgebrochen. Das ist  dieses Jahr  schon der 7 Krieg und so  viel  Gewalt. Wir predigen  Frieden und Frieden und nochmals Frieden und….? Alles vergeblich! 

Erzähler;Ganz dramatisch  berichtet  der  3. Engel 

Engel 3 Es  sieht  wirklich  nicht gut aus, Lügen, Lästern, Raub und Diebstahl- keiner  hält  sich  mehr  an die  10 Gebote. Mose hat gestern einen  Nervenzusamenbruch gehabt; er  sagt  die  ganze Zeit  nur: Alles  umsonst, alles umsonst!  Was sollen wir tun?

 Erzähler: Da betritt  Mose den Tronsaal und mischt sich  ein.

Mose: Es ist wieder  einmal Zeit  für ein paar  Plagen. Damals in Ägypten hat  das ja  auch finktioniert Natürlich  müssten  die Plagen  etwas  moderner  sein. Vielleicht Zusammenbruch  des Stromnetzes, eine  Klimaerwärmung oder  ein paar  Computerviren. 

Erzähler:Nachdem Mose seine Idee vorgebracht hatte, blickte  der  lieben Gott ganz  nachdenklich  vor sich hin sagte aber  nichts. Da  kommt  der alte  Noah  auf ihn  zu.

Noah: Lieber Gott,  ich sehe  nur eines , was  die  Menschheit  zur  Vernunft  bringen könnte. Eine neue  Sinnflut. Lasst uns   alles Böse vernichten, dann kann  Gutes  wieder  neu entstehen..

 Erzähler : Der  liebe Gott,  sagte kein Wort dazu. Nun betritt Johannes  der Täufer den Raum

.Johannes  der Täufer. Damals, als ich noch  am Jordan taufte, da kamen  die Menschen  in Scharen  zu mir und haben sich  bekehrt, Das geht  doch  heute  auch noch. Man muss  nur  schrecklich  genug  schimpfen  und  ein  bisschen  mehr drohen. 

Erzähler: Der liebe Gott hatte sich  alles  genau  angehört, Dann erhob sich  von seinen  Thron und  sagte

.Lieber Gott: Wir  werden  keine Gewalt anwenden. Davon ist doch  immer  nur  alles  schlimmer  geworden. Lasst  uns  die  Barmherzigkeit  auf die  Erde schicken. Ein Kind! Einen  kleinen, hilflosen  Kind , das  in  einer  Krippe in  einem  Stall zur  Welt  kommt, dem  werden  die Menschen  glauben. Denn nur  wer  Liebe  und  Barmherzigkeit   erfährt, kann selbst  auch  liebevoll und  barmherzig  sein.

Erzähler: Darauf  sagte  der Sohn Gottes. 

Jesus: Vater,ich werde selbst  auf die  Erde gehen. Ich kann  gar  nicht anders, ich muss die  schuld  der Menschen auf mich  nehmen, um  sie  von dem Bösen  zu erlösen, denn ich liebe  doch so , so sehr.

Erzähler: Und so  wurde  Gottes  Sohn  als kleines  Baby  in einem  Stall von Betlehem  geboren , um den Menschen  das Geschenk  der Liebe  Gottes  zu bringen und sie  von allen Bösen  zu erlösen. 

Fürbitten

 Vater im Himmel,wir  können Weihnachten in Frieden und mit Freude  feiern. Wir  bitten dich heute für  all  jene  Menschen,  dennen  es  nicht  gut  geht. 

1. Wir beten  für alle Menschen, die  in Hunger und Krieg leben müssen. Sei du ihnen Licht in ihrer Dunkelheit  und  zeige uns, wie  wir  helfen  und  Freude bringen können.

2.Wir  beten  für  alle, die  traurig  sind.

Sei du  ihnen Licht in ihrer  Dunkelheit  und  zeige  uns, wie  wir helfen und  Freude  bringen können. 

3. Wir beten für alle, die in Armut  leben.

Sei du  ihnen  Licht in ihrer  Dunkelheit und  zeige uns, wie  wir  helfen und Freude bringen  können.

4. Wir beten für alle, die einsam sind.

Sei du  ihnen Licht in ihrer  Dunkelheit  und zeige uns, wie wir  helfen  und  Freude  bringen  können.

5.Wir beten  für alle, die krank sind.

Sei  du ihnen Licht in ihrer  Dunkelheit  und  zeige uns, wie wir helfen  und  Freude bringen  können.

Darum bitten wir dich heute, lieber Jesus. Lass uns  deine  Freude bleiben und schenke  auch  du  uns  ein liebes Wort des Friedens auf  Frieden, in den Familien und Schulen.

Lied zur  Gabenbereitung ; Ihr Kinderleim kommet Gabengebet

 Herr, wir bereiten dir  die Gaben von  Brot und  Wein. Mit diesem  Gaben nimm auch  unser  persönliches  Leben an und  all unseren guten Willen, immer  deine  Freude zu  sein.So wie  du diese  Gaben verwandelst, so  verwandle  auch unsere  Herzen und  mache  uns  zu  Boten  deiner  Liebe  und Güte  und  zu  Boten  deines  Friedenns. 

Vater Unser gesungen

Zur Kommunion  Instrumental

Danklied; Alle  Jahre  wieder Schlussgebet 

Lieber Vater im  Himmel. Wir  wollen  die  jetzt herzlich  danken, dass  du  uns  Jesus geschenkt hast als  Bruder  und Freund. Wir  wollen  daran  denken, dass seine Geburt  für  uns  alle das  schönste  Geschenk ist. Hilf  uns  auch  nach  Weihnachten immer daran  zu denken.

 Auszug; Klavier Jingle bells

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.